Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC absturz

hallo, ich wollt mal fragen was des is, mein pc is übelst lahm manchmal! der braucht 30 sek bis der mal e-net geöffnet hat. Und manchmal hängt der total dann kann ich echt keine taste mehr drücken! Und wenn ich im net bin kommt manchmal so ne meldung das da ein problehm aufgetaucht is! und da sthet dann immer dieses *bericht senden,   nicht senden* usw...
hab wahrscheinlich paar viren am pc! i-net funzt auch manchmal nicht, also echt mein PC is fürn A****

bitte helft mir!
thx im vorraus ;)



Antworten zu PC absturz:

Hallo,
für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems sind die folgenden Freeware Malware-Scanner gut, um eine mögliche Malwareinfizierung auszuschließen. Übrigens, alle samt mit einer Reinigungsfunktion.

1. AV Cleaner “Damage Cleanup“ von Trend Micro.
(Spezielles Entfernungstool für fast alle bekannten Viren - In englischer Sprache)
Die Dateien sysclean.com und lpt$vpn.xxx müssen im selben Ordner abgelegt sein, keine Installation notwendig!
a. Sysclean Package, ca. 3,4 MB
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
b. Pattern, ca. 14 MB Zipdatei
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php

2. Lade dir die Software von AVG Anti-Spyware, ehemals Ewido, herunter.
Ca. 7,6 MB, Entwickelt für Windows 2000 und XP
http://downloads.grisoft.cz/softw/70/filedir/inst/avgas-setup-7.5.0.50.exe
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen, gehe dazu auf
http://download.ewido.net/avgas-signatures-full-current.exe
(Eventuellen Meldungen von AVG Anti-Spyware unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

Beachte, dass der Cleaner von Trend Mirco nur „In The Wild“ Malware erkennen und beseitigen kann. Adware und Spyware sind ihm jedoch grundsätzlich fremd.
Deshalb sollte zur Ergänzung auch AVG Anti-Spyware herunterladen und auf den PC einsetzt werden.

Um eine optimale Überprüfung mit beiden Tools zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
Lösche zuvor unbedingt bitte deinen Browser Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner:
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp

1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen. Bei einer erkannten Infektion sollte den Anweisungen der Software gefolgt werden.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Bei Rückfragen bitte die ausführlichen Scanergebnisse hier posten.

Auch der HijackThis-Log ist sehr nützlich.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/     
und folge den Anweisungen und poste den Log.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

Die Schnellanleitung:
Öffne das HijackThis-->> Button "scan" -->> Häkchen setzen -->> Button "Fix checked" -->> PC neu starten

Hi!

"hab w.....einlich paar viren am pc"

Dann prüfe das bitte genauer. Ist das der Fall, solltest Du Dir zunächst mal selber und anderen einen Gefallen tun, indem Du die Kiste vom Netz trennst. Dann mach Dich darüber schlau, wo die Viecher herkommen und stell die Ursache ab.
Meine erste Vermutung : Filesharing.

Wenn Du begriffen hast, was die Ursache für die ständige Verseuchung ist, die Du soeben behoben hast, besorge Dir ein vertrauenswürdiges System, indem Du Dein jetziges per "Format" ins Nirvana schickst und es komplett neu aufsetzt. Durch die ständigen Infektionen weiß der Rechner wahrscheinlich selbst nicht mal mehr, was noch original ist und was nicht.

Installiere nach dem Betriebssystem umgehend die entsprechenden Servicepacks und alle Patches, und zwar offline. Winboard.org hält dafür die UpdatePacks bereit.
Hast Du keinen Zweitrechner, frage einen Freund/Kumpel/Vater/Bruder/Bekannten.

Hast Du das erledigt, überlege Dir ein ordentliches Sicherheitskonzept mit Dingen wie Browser, Emailprogramm, Surfgewohnheiten und "Da will ich nie wieder draufklicken". Achte darauf, welche Software Du einsetzt.
Hast Du DSL? Kauf Dir einen DSL-Router. Kostet wenig und ist effektiv. Effektiver zumindest, als eine Personal Firewall.

Setze ein Antivirenprogramm ein. Muß kein kostenpflichtiges sein, da diese Programme lediglich der Kontrolle des Systems dienen. Grundsatz : findet Dein AVP etwas, hast Du wahrscheinlich etwas auf dem Rechner. Findet es nichts, weißt Du es nicht genau.

Das alles beinhaltet jedoch die Erlangung von elementarem Wissen. Mach Dich über die Gefahren schlau, die in den unterschiedlichen Diensten des Internets lauern können. Lerne, wie Du diesen Gefahren effektiv begegnen kannst.

Ich habe jetzt noch dreihundertzweiundachtzig Sachen vergessen, die Du entdecken wirst, wenn Du Dich auf Webseiten wie

www.computerbetrug.de
www.sides.de
www.sicher-im-netz.de
etc...

schlau machst.

In diesem Sinne ...

« Letzte Änderung: 02.11.06, 09:01:59 von BigDaddy »

« Virus der MP3s löscht?"Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...