Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

"gestealthte" Trojaner finden ?

hi ;)

wollte mal fragen, ob man einen "gestealthten", also versteckten Trojaner bzw. virus irgendwie ausfindig machen kann ??
wenn ja, wie ???

danke schon mal

Dr.Low



Antworten zu "gestealthte" Trojaner finden ?:

Moing,

Eigentlich macht das ein normaler AntiViren Programm gleich mit der achtet nicht drauf ob Versteckt oder nicht.
Kannst mal Testen wenn du ein USB Stick hast. Da fügst du eine Datei ein. Danach läßt du den mal Shecken und wenn er die Datei überprüft weißt du das dein AntiViren Programm auch versteckte Daten Untersucht.

hi ;)

naja, ich meine ja hier trojaner bzw. viren die extra gestealtht sind , so dass sie für alle gängigen antivirenprogramme nicht mehr auffindbar sind..

haber vorkurzem ein ganzes buch darüber gelesen.. nur leider steht nicht drin, wie man gestealthte viren dann trotzdem findet  ???

Warte mal ganz kurz ich muss mal im System suchen ich hatte mal das gleiche Problemm.

okay  ;)

Gehe mal auf Computerverwaltung.
Links auf Ereignissanzeige. Und da kannst du schauen wo überall dein PC Fehler hat. Und da könnte es möglich sein das da ein Virus dring ist. Ich hatte es damls nur da geschaft. ABer ein Tip nicht jeder Fehler ist gleichzeitig ein Virus. Es gibt kein Betribsystem was 100% Heil ist.

Schon bei der ersten PC Installation tretten Fehler ein.
Ich hatte mal ein Brennprogramm der hatte angezeigt wie viel Prozent beim Brennen Fehler entsteht.

hmm naja gut ..  meinte eigentlich nicht die konkrete frage dass ich mir was eingefangen hab ;) meinte die frage eher allgemein.. Ob es möglich WÄRE so ein virus ausfindig zu machen. WENN jemand auf die idee kommen WÜRDE  ():-)

Hallo,
hierzu zwei Links zu zwei guten kostenlosen Tools:

F-Secure Online Scanner
http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml

und aus dem selben Haus
Tool BlackLight von F-Secure:
https://europe.f-secure.com/exclude/blacklight/index.shtml
 

servus,
diese frage stell ich mir auch schon eine ewigkeit.
weil wenn jemand ein trojan gut stealtht dann findet eben kein virus prog mehr den virus. was macht man dann am besten ?
wäre toll wen ihr da was wusstet

bye larifari

Was man dann macht??
Dann gibts nur noch eines: Den Pc neu aufsetzen. Nur dann hat man die 100% die man sonst nicht bekommt...

Antirootkit software verwenden und immer aktuelle updates, dann ist man einigermaßen geschützt aber Garantie verspricht keines der vorhandenen Programme.
Bye hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben und wenn nicht einfach schreiben...

Sir Mannor

Hallo,
vielleicht solltet ihr auch einfach mal beschreiben ,was ihr da wieder für ein Käse gelesen habt... ;D
Was meint ihr wenn ihr sagt "es ist gestealth ? 8)

Dieses Wort gibt es im ganzen Computeruniversum nicht.
Einzig die Hersteller von Desktopfirewalls  bzw.deren Werbefritzen verwenden es.
Einzig dafür, um leichtgläubigen Ahnungslosen ein Produkt schmackhaft zu machen,wurde es erfunden... ;)
Sir Reklov

hello

@sir reklov

ich weiss ja nicht, wie groß dein computeruniversum ist. aber wie es aussieht nicht groß genug!
alles quatsch was du da schreibst. das ist ganz bestimmt kein käse! du kennst das wort eben nicht da du dich wahrscheinlich noch nicht genau genug damit befasst hast!!!! beziehungsweise kein mensch bist, der viren und trojaner in den umlauf bringt !
denn: jemand, der gezielt einen trojaner weiterverbreiten will, kann diesen stealthen. das heisst er kann diesen trojaner mit hilfe eines Hex-Editors so weit verändern, sodass er durch keinen virenscanner mehr erkannt werden kann und somit unentdeckt auf dein system gelangt!
was machst denn dann ? jeden tag neu aufsetzen ???
ich meine nicht dass dies alltäglich passiert. und dann noch ausgerechnet bei mir oder dir. aber es kann eben passieren! besonders wenn man wichtige oder geheime daten auf dem pc hat! deshalb finde ich die frage von dr.Low durchaus berechtigt!
und ich würde es auch gerne wissen  ;D

@dr.Low
hey welches buch hast du darüber gelesen ??

Hallo,
soso...ein Hex -Editor soll also das Zauberkunststückchen machen können ? ;D
Okay ,dann mach ich mal ein Beispiel.. 8)

 

Zitat
00000  48 61 6C 6C 6F 2C 20 64 69 65 73 20 69 73 74 20  
00010  65 69 6E 20 42 65 69 73 70 69 65 6C 2D 54 65 78  
00020  74 2E                                            t
 
Wenn du diese Zahlenkolonne in einen Hex-Editor lädst und daraus eine "Binärdatei" machst,wird diese Datei im ANSCII-Code dargestellt.Zu lesen gäbe es "Hallo,dies ist eine Beispieldatei"  ;)

Angenommen diese Datei ,wäre nun ein Trojaner.Was würde passieren wenn du sie im Hex-Editor öffnest und versuchst was zu ändern ?
Richtig ,dein Trojaner wäre nur noch eine Ansammlung von Nullen und Einsen und er würde nicht mehr tun können,für was er ursprünglich hergestellt wurde... ;D
Einen Hex-Editor verwendet man für gewöhnlich in Bildprogrammen.Dort kann man den Hexadezimalwert einer Farbe so verändern das die Bildausgabe z.B. deinem Drucker angepasst wird.Also ganz dem Motto folgend "Du bekommst,was du siehst" ;D

Was du hier von dir gibst ,würde ich unter "Scripptkiddys und ihre ganz großen Legenden" einordnen.... ;)
Geheimnissvolle englische Wörter in dunklen Ecken einem zuraunen,immer in der Hoffnung der andere ist noch ein bissel ahnungsloser als der "Flüsterer" selbst ;D

 
Zitat
hey welches buch hast du darüber gelesen ??

Das allerdings würde ich auch gerne wissen wollen.Ich fürchte aber das er das von so einer "kreuzgefährlichen Hackorz-Seite" hat.....
Sir Reklov

hey wenn du die frage nicht beantworten kannst, dann lass doch einfach die dummen kommentare dazu!! nervt ganz schön. Ist mir schon klar dass du nicht weisst wie man einen trojaner stealtht. ich zum beispiel weiß es !!
ich weiss genau welche schritte notwendig sind und was für genaue dezimal stellen man wie verändern muss!!
und dieses wissen ist Macht !! Zu wissen wie die Gegenseite arbeitet, denen wir diese probleme überhaupt zu verdanken haben!!!!!!!!!
Ich selber bin für die sicherheit eines netzwerkes verantwortlich. und ich selber arbeite bereits seit geraumer zeit an diesem problem!! nicht dass ich mich von diesem problem sehr bedroht fühle, aber ich bin sehr genau und will alle löcher stopfen die bakannt sind!
also lass am besten deine Sprüche wenn du keine ahnung von dem thema hast!
ich bin zwar hier nicht fest angemeldet, aber ich hab schon öfter antworten von dir gesehen die keineswegs dem Hilfe suchenden helfen. ganz im gegenteil !!!
Das ist ein forum wo man seine probleme schildert und dann auf hilfe hofft !! und nicht von einem wie dir lächerlich gemacht werden will !!!!!!!!!!!!!



« Router Help!! Es läßt sich kein virenschutzprogr.laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...