Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Merkwürdige Veränderungen am PC - Trojaner?

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein paar Probleme mit meinem Notebook (Windows XP). Ich habe die Befürchtung das könnte ein Trojaner oder etwas ähnliches sein, aber weder a² free noch antivir, adaware oder spybot finden was.

Zuerst hab ich im laufenden Betrieb eine Fehlermeldung bekommen (irgend ein Explorer-Absturz), seitdem wird mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt, auch nicht im Bios und auch nicht nach Systemwiederherstellung. Heute war meine komplette Itunes Bibliothek gelöscht und der Ordner "Einkäufe" ist verschwunden - die Titel selbst sind allerdings noch auf dem PC vorhanden.

Dann habe ich einen sechs Tage alten screenshot von einem Interneteinkauf auf meinem PC gefunden, an den ich mich nicht erinnern kann (an den Einkauf schon, aber nicht an den screenshot) - außerdem trägt das Dokument einen ähnlichen Namen wie ein Bekannter von mir, ich würde das normalerweise kaum so nennen...Und außerdem waren in einem meiner Ordner die Objekte auf einmal nicht mehr von A-Z geordnet, sondern umgekehrt.

Also vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich rausfinden lässt was da los sein könnte.

 



Antworten zu Merkwürdige Veränderungen am PC - Trojaner?:

Am besten ein HJThis Logfile erstellen und hier rein posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Plattenprüfung machen ( Programme , Zubehör , Systemprogramme....

HijackThis incl Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unbedingt :
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS , (vorsicht, alle Punkte sind dann weg)
Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-SE
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS / AN
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Systemwiederherstellung
Deaktivieren anhaken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!
Fertig damit :
Haken wieder RAUS !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Hijackthis Logfile, würde ich dein System mit Ewido Anti-Malware scannen und einen Panda Online-Scan durchführen. Bitte all Logs posten.


« was tun? (Trojaner)Öffnende Fenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...