Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Trojaner Duganss!inf

Hallo,
bin ganz verzweifelt, habe mir o.a. Trojaner eingefangen. Wie bekomme ich ihn vom Rechner wieder runter. Die bereits erschiene Erläuterung kann ich leider noch nicht umsetzen, da ich relativ neu im "Geschäft" bin. Bitte um leicht verständliche Ausführungen
.
Herzl. Dank im voraus.
Mit frdl. Gruß
Johannes II



Antworten zu Win XP: Trojaner Duganss!inf:

FAQ - Sicherheit/Viren, IE-Startseitenprobleme / Hijackthis

und mal so neben bei, das passt hier nicht rein, dafür gibts ein extra Board "Sicherheit/Viren"  ;)

Trojaner werden programmiert und benutzt, um fremde Rechner zu mißbrauchen - und oft genug strafbare Aktivitäten damit auszuführen.
Damit verdient die Internet- Mafia heutzutage Millionen - und kann es sich leisten, hochqualifizierte Programmierer dafür einzusetzen.
Recht viele Trojaner lassen sich recht leicht entfernen - ja, man hat den Eindruck, das die sich förmlich entschuldigen, bevor sie verschwinden. Allerdings hinterlassen diese eben boshafterweise einen kleinen Pups, der auch nicht im mindesten stinkt.
Der sich aber ganz unbemerkt zu einem gewaltigen Furtz entwickeln kann.
Willst Du einfach deinen Seelenfrieden und keine Meldung meht sehen, dann verwende die von Zauberern angebotenen digitalen Zaubersprüche.
Willst Du hingegen auf der sicheren Seite sein, dann lese das da:

Sicherheit:
***********
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf

- und installiere danach deinen PC neu, durchdacht und sicher:

Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

Alle Programm und auch "Schädlinge" werden über die Registry von Windows gesteuert. Sind diese entfernt, so verursachen auch eventuell noch vorhandene kleine Reste keinerlei Schaden mehr. Hier sollte kann man den Sicherheitsgedanken nicht übertreiben. Nur einen Haken hat die Sachen natürlich: Es muß dann zumindest eine saubere Registry vorhanden sein (z.B. mit Programm Erunt erstellt).

Liegt diese oder andere komplette Sicherung der Partition nicht vor, so wirst du leider nicht um eine Neuinstallation  herumkommen. Alle externen gesicherten Daten (eigenen Dateien usw.) sollten dann vor dem Rückspielen auf das System nochmals per Virenscanner und Trojanerscanner auf möglichen Befall überprüft werden.

Alle Programm und auch "Schädlinge" werden über die Registry von Windows gesteuert.
Nein. Nicht nur.
Gerade Schädlinge setzen ihre Wurzeln recht oft, gern und wesentlich schwerer kontrollierbar in die "dll"- Dateien.
Den zweiten Steuerungsmechanismus von XP.
Erst dann, wenn diese dll, die den Schädling (oder einen Teil davon) beinhaltet, angesprochen wird, erfolgt ein neuer Registry- Eintrag.
Der dann letztlich, wie eine langsam verlaufende Kettenreaktion, den Schädling aus kleinen, einzeln nicht auffindbaren Teilchen zusammensetzt.
Genau das ist ja das teuflische daran.
Man kann solche Schädlinge nicht orten - und kein Mensch, oft nicht einmal der Programmierer dieser Bosheit ist in der Lage, den Speicherort und den Namen dieses Bruchstückes zu benennen.
Und erst recht ist wohl kaum einer in der Lage, die Kriterien zu nennen, solch teuflische von trivialen Schädlingen zu unterscheiden.

Hier sollte kann man den Sicherheitsgedanken nicht übertreiben.
Gut, das kann man so gelten lassen.
Ich allerdings bin da eigenartig veranlagt:
Obwohl ich als Facharbeiterbrief Nr. 2 den "Installationsklempner" habe, habe ich die selbstgebaute Propangas- Anlage in meinem Bungalow von einem Meister abnehmen lassen.
Eine Pflicht dazu bestand nicht.
Ich meine, wenn erst einmal der Staatsanwalt vor dem vollkommen ratlosen User steht und den PC beschlagnahmt - wie schon in D geschehen - dann macht man sich Vorwürfe, diesen kleinen Zeitaufwand gescheut zu haben.
Und deshalb warne ich. Dies entspricht meiner Mentalität, weiter nichts.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

trotzdem wuerde ich gerne mal dein hijackthis logfile sehen


luis


« usdownloaderPasswörter ausspioneren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

FAQ
Die FAQs einer Homepage sind die Frequently Asked Questions, also die am häufigsten gestellten Fragen an diese Seite. In den Frequently Asked Questions sind sowohl F...