Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: csrss.exe doppelt in den Prozessen ... Trojaner ?

Hallo, liebe Community !

Wie im Betreff schon beschrieben war ich grad dabei meine Prozesse zu kontrollieren weil es nach meinem Geschmack irgendwie zuviele (66) waren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass csrss.exe DOPPELT läuft !

Ich habe danach gegoogled und die Bedeutung bzw. die Verwendung dieses Prozesses gefunden, allerdings habe ich auch in einem Forum dann gelesen, dass jemand auch dieses Problem hatte, dass csrss.exe eben doppelt lief und das es sich dabei einmal um die echte Datei handelt und einmal um eine "unechte", also einen Trojaner !

Und das man eben bei beiden nicht auf Eigenschaften klicken kann, so wie es dann bei mir auch der Fall ist.

Stimmt es, dass es sich um einen Trojaner handeln kann oder ist es normal, dass dieser Prozess auch mal mehrfach laufen kann ?

Lieben Gruß

Marpe



Antworten zu Vista: csrss.exe doppelt in den Prozessen ... Trojaner ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin.
Es gibt in der Tat einige Würmer (Nimda.E , Netsky.AB z.b) die den Namen dieser Systemkomponente kapern. Das Systemeigene liegt in der Regel in C:\Windows\System32. Wenn du die Datei noch wo anders findest, solltest du (das solltest du eh tun) von einer dafür vorgesehenen Live-CD einen Scan durchführen.

66 Prozesse... Respekt..;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, die meisten der 66 Prozesse gehören irgendwie zu meiner Firewall / meinem Virusprogramm ^^
Also hab gestern alle gecheckt und die haben schon so Ihren Sinn.
Irgendwelche Grafik-, Soundtreiber, Windows-Irgendwas-Prozesse xD usw ... also viel weniger als die 66 waren es dann nach meinem Check auch nicht wirklich.

Aber das mit der doppelten war schon seltsam.

Was meinst Du mit einer dafür vorgesehenen Live-CD ? Also ein normaler Viren-Scan reicht nicht ?

Lieben Gruß

2 aktive User mit jew. eigenem Desktop ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm ... ich bin halt ein absoluter Boon, was Pc's angeht ^^

Hab zwar den Pc meines Freundes über Netzwerk angeschlossen bzw. hatten wir irgendwann mal, also Daten hin und her geschickt, etc ... aber das meinst nicht oder ?

Benutzerprofile hab ich auch zwei ^^

Ne, irgendwie eigentlich nur ein aktiver User !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein "normaler" Virenscan reicht völlig. Das System, von dem du scanst sollte allerdings sauber sein. Und das geht (bei Otto-Normal-User) in der Regel nur mit einer Live-CD.


« firefox: DownloadvirenüberprüfungWurde ich abgezockt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...