Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Trojaner: Desktop leer/Taskleiste weg

Guten Morgen!
Gestern wurden mir diverse Viren
(Trojaner/Rootkit/Adware Tracking cookies) gemeldet.
Seitdem habe ich von einer ominösen Gesellschaft (icpp) ein Urheberrecht-Verletzungs-Formular auf dem Bildschirm, welches sich nicht löschen läßt! Mein Desktop ist leer und die Taskleiste verschwunden.
Neue Virenprogramme (Superantispyware + Antivir) habe ich zwischenzeitlich installiert, das nicht löschbare Formblatt bleibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Karlsona



Antworten zu Nach Trojaner: Desktop leer/Taskleiste weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

führe mal einen Scan mit Hjackthis durch:

Hijackthis Download

und poste die Logfile hier rein. in Code Tags bitte.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok das mal fixen hier im hijackthis:

 

Zitat
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Anwendungsdaten\APManager\apmanager.exe

O4 - HKLM\..\Run: [lsdefrag] C:\WINDOWS\TEMP\~TMC.tmp

O4 - HKCU\..\Run: [apmanager.exe] C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Anwendungsdaten\APManager\apmanager.exe silent

O9 - Extra button: MedionShop - {A461BF3E-96B0-488F-9ACA-202335DDCC4B} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)

 



Malewarebytes Quick Scan durchführen:

Malewarebytes Anleitung

Wenn was gefunden, löschen lassen.

Logfile hier rein kopieren. (Die ganz am Schluss)

greeZ

dauert noch etwas, hat mich schon 2 mal beim quickscan rausgeschmissen - versuche es nochmals

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft gerade der Prozess:

 

Zitat
apmanager.exe

Wenn ja, beenden während du den Quickscan laufen lässt.

(Task Manager -> -> Prozesse -> apmanager.exe  -> Prozess beenden) 

Nein, nach ca. 51 Sek. ist Schluss - steht alles auf "keine Rückmeldung".

Versuche jetzt mal noch ein anderes Programm und hoffe, dass ich dir dann die Daten schicken kann.

Danke - bis gleich

F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\Dokumente und Einstellungen\Beate Grigo\Anwendungsdaten\sdra64.exe,C:\WINDOWS\system32\sdra64.exe,

Vergiss dein System.Solltest du neu installieren.Auch deine Passwörter ändern.Machst du vielleicht auch noch Online Banking?"sdra64.exe" stiehlt Daten.Infos dazu hier

http://www.avira.com/de/threats/section/details/id_vir/4543/tr_spy.zbot.9164.1.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah gut zu wissen, danke für die Info Exit.

Am besten wäre eine Neuinstallation des Systems.

Bevor du dies machst, gäbe es noch die Möglichkeit das System mit Combofix versuchen zu reinigen. Vor Combofix bitte trotzdem die wichtigsten Daten sichern.

Combofix Anleitung


Wenn die .exe auf dem Desktop nicht ausführt, sie umbennen. Internet Verbindung kappen, falls Windows Recovery Konsole bereits installiert. Wenn nicht, Inet Verbindung laufen lassen.

Logfile Posten.  Passwörter zur Sicherheit ändern.

Zudem über Systempflege nachdenken. (Internet Explorer Version 7)  ::)

greeZ    

« Letzte Änderung: 17.04.10, 17:34:13 von Benni17 »

Reinigen , wenn die Passworte schon geklaut sind und alles offen wie ein Scheunentor ist ??
Vergiss es .

Wenn alles nicht hilft : Die Schädlinge weitgehend entfernen .....
Scannen mit LiveCD .....
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
ist nur am Download-Tag aktuell!!

Beschreibung
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/189739/neue_version_des_avira_antivir_rescue_system/

oder  : lt Carpenter
Wenn man bedenkt, dass auch noch Firefox mit auf der CD ist, dann ist das DIE ULTIMATIVE CD.
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

zum Retten der daten ggf auch ...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/7/


oder... http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Platte mit Adapter an andrem PC scannen , dann Daten sichern dort..

Hallo Benni, Exit und HCK

vielen Dank für Eure Rückinfo und Hilfe. Ich habe erstmal von einem anderen PC aus meine Haupt-Passwörter geändert. Hoffe rechtzeitig!
Muss gestehen, dass ich ein reiner "Schönwetter-User" bin und ich traue es mir eigentlich nicht zu den PC alleine  zu "reinigen". Werde mich morgen nochmals in aller Ruhe mit Euren Hilfe-Details befassen und hoffe, dass es klappt.
Euch noch einen schönen Abend
Bea

 


« wurm icq hilfe!!!DRINGENDE FRAGE !! brauche hilfe bei Trojaner !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...