Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Rueckkehr des BIOS Trojaners

« Letzte Änderung: 13.09.11, 10:31:05 von Ava-Tar »


Antworten zu Die Rueckkehr des BIOS Trojaners:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Toll, Batterie raus und warten. Batterie rein und fertig.

Wenn das BIOS erstmal neu geflasht ist, hilft auch keine Stromunterbrechung via Batterie rausnehmen mehr.
Der BIOS-Schädling ändert nicht nur Einstellungen sondern ersetzt via Firmware-Flashvorgang das vorhandene BIOS durch eine manipulierte Variante!

meine ich auch.

Kann man ein Image vom Bios machen  :o::):-[ ???
Und dieses zurück flashen ...??

Oder ne Kopie auf einen 2. Bios-Chipbrennen ?

Nur aus Neugier... ist nicht mein Gebiet...

 

Man müsste ein sauberes BIOS zurückflashen wenn das denn noch geht... und die manipulierte Version nicht einem dieser Funktion beraubt hat.

Besser ist daher Vorbeugung. Möglichst das Flashen nicht zulassen im BIOS oder EFI, und natürlich allgemeine Tipps zur Sicherheit umsetzen, damit es garnicht erst zum Befall kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh man merkt, ich bin komplett raus aus em Thema -.-

Nicht mehr auf em aktuellen stand der dinge...

Ist doch überhaupt kein Problem.  :)
Dann macht man eben darauf aufmerksam.

Meine beiden "Lieblinge" hier bei CH hätten aber die Goldwaage und Suppenhaarpinzette rausgeholt  ;D


Kann man ein Image vom Bios machen  :o::):-[ ???
Und dieses zurück flashen ...??

 

Also bei meinem Mainboard ist es so, dass es irgendwie zwei Bios Chips eingebaut ist, falls mal ein Update schief geht kann man es wieder zurücksetzen. Aber wie die anderen schon erwähnt haben: Ob das nachdem Virus auch möglich ist  ??? ??? Keine Ahnung

Danke ...da steht es ja ...

Zitat...
Es hilft also in diesem Falle NUR ein hardwareseitiger Tausch des
BIOS-Bausteins (das EEPROM) gegen ein nicht infiziertes.
Ende...

Also :
Neues Bios ggf direkt auf den alten Chip (Eprom)  brennen & diesen als Sicherheit nutzen.
 

Erstmal muss der Schädling es schaffen das BIOS neu zu flashen. Wenn es dann aber geschafft ist hat man verloren, dann hilft tatsächlich nur der Tausch des Bausteins :(

Eine Sperre via Jumper, die das Flashen des BIOS verbietet kann vorbeugen, aber ich frag mich gerade ob die deaktiverte BIOS-Einstellung das BIOS zu flashen auch hilft oder ob es gegen den Schädling immer unterliegt  ???


« Yahoo E-mail kann mich nach einem Tag nicht mehr einloggenVirus mit : Hilfe?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...