Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Virus und der PC wurde total gesperrt

Hallo Zusammen,
gestern bekam ich von Antivir die Mitteilung dass mein System angegriffen wird und der Zugriff nicht zugelassen wird.
Stunden später erschien auf dem Bildschirm
eine Security 2012 Virenscanner, der mir mitteilte ich hätte 8 Viren/trojaner und ich könnte sie mit diesem Programm (das kostenpflichtig ist) beseitigen. Habe ich nicht gemacht und dafür mit Antivir scannen
lassen - nur mitten drin kam eine neue
Meldung - ich hätte illegal Musik herunter geladen und mein PC wird voll gesperrt. (oder ich soll 50 bezahlen).
Bei meinem PC geht nun wirklich nichts mehr. Keine Taskleist, keine Symbole sind vorhanden und nur das Hintergrundbild.
Gibt es Hoffnung  den Virus weg zu bekommen und wie? Ich habe übrigens Windows XP.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Karin




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Virus und der PC wurde total gesperrt:

In dem Fall wohl kaum.Du solltest deine Daten sichern und Windows neu installieren.Es sein denn, du hast deine Daten immer aktuell gesichert.
Daten sichern:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

XP Neuinstallation

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html

In deinem Fall dürfte es sich um Scareware handeln.Solche Programme melden einen angeblichen Virenbefall,um dann Abhilfe mit einem völlig nutzlosen Programm zu bieten.Parallel schaltet die Software oft legitime Schutzprogramme aus.Das System ist unterwandert und folglich nicht mehr vertrauenswürdig!  

« Letzte Änderung: 22.11.11, 16:05:16 von Exit »

« BKA VirusHilfe! - Searchqu Toolbar - Wie entferne/deinstalliere ich diesen Schrott »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...