Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet Explorer öffnet sich bei Start von WinXP

Guten Tag!

Ich war gestern Abend bei einem Bekannten, der sich was eingefangen hat. Auf einem USB-Stick hatte ich div. Tools zum "desinfizieren" mit, doch das half mir nichts... So hab ich den PC mitgenommen und suche nun nach Lösungsvorschlägen.

Das Problem ist, dass sich beim Starten von WinXP der Internet Explorer aufmacht. Und das vollflächig und im Vordergrund - ohne "X" zum Fenster zumachen oder so. Eine Adressleiste und/oder Symbolleiste wird auch nicht angezeigt. Die Tastenkombination "Alt+F4" bringt nichts, "Win-Taste" in div Kombinationen mit z.B. "D" (Desktop anzeigen) oder "R" (Dialogfeld ausführen) bringt auch nichts - es bleibt immer das Internet-Explorer-Fenster offen. Den Taskmanager starten geht zwar, wird aber augenblicklich wieder zugemacht. Keine Chance um auf die Schaltfläche "Task Beenden" zu klicken - das geht zu schnell. Und das Startmenü wird auch nicht angezeigt.

Leider zeigt sich genau das gleiche Bild, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre - auch wenn ich "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" auswähle. Die Option "Zuletzt funktionierend bekannte Konfiguration" (weiß jetzt nicht genau, wie das heißt) hat auch nichts geholfen. Bei jedem Start von Windows öffnet sich quer über alles der Internet-Explorer.

Wenn ich nur das Internet Explorer-Fenster zumachen könnte oder zumindest den Taskmanager und/oder das Startmenü öffnen könnte, hätte ich schon gewonnen und meine Tools zum desinfizieren könnten den PC reinigen...

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit sich der IE nicht ständig öffnet? Im schlimmsten Fall muss ich den PC neu aufsetzen - das ist aber meine allerletzte Lösung...

Eine Google Suche hat mich nicht weiter gebracht - die Voraussetzung für die Lösungen, die ich gefunden habe, ist, dass sich das Fenster zumindest verkleinern lässt bzw. das Startmenü aufrufen lässt. Morgen ist ein Feiertag, da hab ich Zeit für div. Spielereien...  ;)


Hoffe, ich habe das nicht zu umständlich erklärt und freue mich auf hilfreiche Tipps!  :)

Danke und lg - STEFAN



Antworten zu Internet Explorer öffnet sich bei Start von WinXP:

Hallo J.Walker!


Danke für Deine schnelle Antwort.
Deine Links hören sich sehr gut an! Genau sowas sollte mir weiter helfen! Danke Dir!   [love]

Werde eher die Kaspersky-CD probieren - bin nicht gerade ein Freund von Avira-Antivirus...


Werde verlässlich Bescheid geben, ob es geklappt hat!  8)

lg - STEFAN

Guten Abend!  :)

Wie versprochen mein Bericht:
Es haben sich 3 Trojaner im System breit gemacht, zumindest hat die Avira-CD das behauptet. Malwarebytes AntiMalware fand auch noch was. Ich wollte ja ursprünglich die Kaspersky-CD benutzen, doch irgendwie hat das nicht funktioniert - die ist immer abgestürzt. Doch Avira hat mich gerettet - Windows startet nun wieder ohne dem Internet Explorer-Fenster.

ABER:
Das System dürfte beleidigt sein - ich kann nicht ins Internet (anscheind Problem mit der Netzwerkkarte, Installation neuer Treiber bzw. IE 8 und Firefox half nichts). Und die rechte Maustaste bzw. das Kontextmenü geht nur im Bereich der Taskleiste. Überall sonst Fehlanzeige.

Jedenfalls werde ich morgen die Daten sichern und den PC neu aufsetzen. Das in der Hoffnung, dass die jetzigen Probleme dann weg sind...  :-\

Danke nochmal an J.Walker - Du hast mir viel geholfen!  :D

gn8 und lg - STEFAN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal die Internetoptionen checken ob dort in den LAN-Einstellungen ein Proxy-Server vom Trojaner eingetragen wurde.

Aber Neuinstallation nach einem Befall ist nie verkehrt.


« Ad-Aware neu! blockiert Thunderbird!!!!!!!!Windows 7: Habe einen trojaner eingefangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...