Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Win 7] Emails gehackt? Spammer hat sich für mich ausgegeben. Ist meine externe Festplatte unsicher?

Hallo! Ein Kumpel hat mich angeschrieben, dass vor ein paar Tagen eine Mail von mir in seinem Spamschutz gelandet sei. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Mail nicht von mir kam, sondern lediglich meine Namen vor dem @ kopiert hat, aber von einem anderen Email-Anbieter stammt. @snackostuff.com um genau zu sein. Die Spam-Mail wurde an alle Mail-Adressen geschickt, an die ich von meinem Mail-Account jemals eine Mail geschickt habe.

Ich habe Malwarebytes und meinen Panda Virenscanner prüfen lassen. Beide haben nichts gefunden.

Betriebssystem ist Win 7, dass ich in unregelmäßigen Abständen update. Automatisch updaten habe seit der aufdringlichen Win 10 Werbung ausgestellt.

Lässt sich sagen, wo hier das Problem liegt? Ist nur der Email-Account ausgelesen worden? Oder ist mein System infiziert? Ich habe auf besagten Email-Account seit Wochen oder vielleicht sogar Monaten nicht zugegriffen. Heißt das, alles wurde seit Monaten ausgelesen? Weil ich keine Lust habe, ständig umzuloggen, verwende ich für diesen wenig benutzten Email-Account Internet Explorer und nicht meinen Standardbrowser.

Sollte ich Windows neu installieren? Und kann ich noch Dateien auf meiner externen Festplatte sichern oder sollte ich alles löschen? Und die vermutlich ebenso infizierte externe Festplatte dann auch gleich in die Tonne werfen?



Antworten zu [Win 7] Emails gehackt? Spammer hat sich für mich ausgegeben. Ist meine externe Festplatte unsicher?:

da kannste Windows neu installieren bis der Arzt kommt. Wird einfach nix ändern.
Im Prinzip kannst du nix dagegen machen, Spammer können als Absendadresse eintragen was sie wollen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein PC ist nicht notwendigerweise mit Spyware oder so infiziert?

da kannste Windows neu installieren bis der Arzt kommt. Wird einfach nix ändern.
Im Prinzip kannst du nix dagegen machen, Spammer können als Absendadresse eintragen was sie wollen....

Naja .....
  Die Spam-Mail wurde an alle Mail-Adressen geschickt, an die ich von meinem Mail-Account jemals eine Mail geschickt habe.
aber wie kommen sie dann an sein Adressbuch ???

Erstmal sofort das Passwort beim Provider ändern .
« Letzte Änderung: 11.07.16, 17:41:05 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja .....
  Die Spam-Mail wurde an alle Mail-Adressen geschickt, an die ich von meinem Mail-Account jemals eine Mail geschickt habe.
aber wie kommen sie dann an sein Adressbuch ???

Erstmal sofort das Passwort beim Provider ändern .

Dazu sollte ich wohl sagen, dass es keine überlange Liste ist, sondern nur ein paar Adressen, aber eben alle an die ich was geschickt habe von dem Account. Unter anderen sogar eine Adresse, wo ich mich vertippt habe, die es also gar nicht wirklich gibt. Die stand auch in der Empfängerliste. Ich bin nicht 100% sicher, aber soweit die sich anderen Leute erinnern können, hatten die mit diesen Email-Adressen keinen Kontakt untereinander.

Malwarebytes habe ich schon durchlaufen lassen, bevor mein Kumpel sich gemeldet hat und hinterher auch noch mal und heute, ein paar Tage später, wieder und jedes Mal wurde nichts gefunden. Das waren wie standardmäßig ausgewählt Threat Scans. Also komplett alles wurde da dann wohl nicht durchgescannt. Sollte ich vielleicht einen Custom Scan machen?

Also das ist ein Yahoo-Account, den ich mit dem Internet Explorer aufrufe. Ich benutze einen anderen Browser, um auf einen zweiten Yahoo-Account zu zugreifen. Der Browser hat aber auch diverse Blocker und Ghostery. Ist dieser zweite Account dann trotzdem genau so unsicher? Weil der nämlich bei etlichen Foren-Accounts, Skype, flickr und so weiter als Adresse eingetragen ist und der Verlust dadurch schlimm wäre. Auf den kopierten Account kann ich verzichten, den benutze ich so gut wie gar nicht.

Passwort ändern ist keine schlechte Idee, ich fürchte aber dass das in diesem Fall nichts bringen wird. Wir hatten im TB schon lange und viel drüber diskutiert, es ist einfach nicht bekannt wie die Spammer an die Adressbücher gelangt sind. Mein Tipp ist irgendeine Sicherheitlücke beim Mailprovider selbst oder ein Betroffener hatte mit seinem Uralt-Android-Smartphone da rumgewurstelt.

Hier ist der Thread => http://www.trojaner-board.de/172428-1-1-email-adressen-senden-spam.html#post1530931

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Adressbuch ist mir nicht so wichtig. Die Mails sind ja auch automatisch im Spam Filter bei den anderen gelandet.

Das mein Rechner mit irgendwas infiziert ist, obwohl Malwarebytes ja nichts gefunden hat, wie wahrscheinlich ist das?


« Erpressungs-Trojaner-CryptXXX-rutscht-Schluessel-kostenlos-rausAdobe-schliesst-kritische-Luecken-in-Flash-und-Acrobat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...