Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kopieren im Netzwerk verhindern

Hallo

Ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet. Jetzt möcht ich mal fragen ob jemand eine Lösung für mein Problem weiss. Ich möchte, das die PC-Benutzer auf meine freigegebenen Dateien zugreifen können und auch ansehen, aber die Dateien nicht kopieren können. Gibts da was?? Mfg TeMeZ202



Antworten zu Kopieren im Netzwerk verhindern:

Was haste denn fürn Betriebsystem?

Gruß

Hab XP Professional

Vielleicht hilft dir das hier ein bischen weiter

Gruß

Wenn ich ein Dokument gelesen habe , dann ist es doch in meinem PC-Speicher , oder ? Wie kann man dann das Speichern in meinem PC unterbinden ? Und jede Datei mit Text kann ich doch mit MARKIEREN + EINFÜGEN kopieren .
Ergo : was ich sehe , ist bei mir , notfalls per Screenshot . Was ist also die Lösung ???

Nicht kopieren kannste schon einstellen, aber wenn die User die Dateien lesen dürfen kannste es natürlich auch speichern.
Dachte erst die User sollen nur den Ordnerinhalt sehen dürfen, weis aber auch nicht ob das mit Win überhaupt geht.

Gruß

Hallo
Ich hab das mit der Freigabe nicht nur auf Textdateien gemeint, sondern allgemein mit Dateien, die im Netzwerk freigegeben werden ( z.B. exe, mp3, mpeg etc). Beispiel: Ich hab eine mp3 freigegeben und will aber nur, dass andere Netzwerk-Benutzer die Datei nur abspielen können aber nicht aufem Rechner speichern können. sone Art "streaming" halt.  Mfg Temez

Mp3's streamen kannste mit Winamp-Plugin und nem kleinen server machen, funktioniert auch im netzwerk.

http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml

Gruß

Hallo

Hab die Lösung für mein Problem gefunden ;D. Eigentlich ganz einfach. Ich hab einfach von den Dateien eine Verknüpfung gemacht und diese im Netzwerk freigegeben. So kann der Benutzer die Dateien zwar ansehen bzw. anghören, schauen, aber beim kopieren Kopiert er ja nur die Verknüpfung. Danke trotzdem.
Mfg MP

Wie wäre es , wenn die zu lesenden Dateien einen "read only" Status PLUS ein Schreibpasswort haben ?
Geheimnisse sind damit aber nicht zu schützen .

Also das mit den verknüpfungen ist ja mal richtig ** Netiquette! **! wenn dann ein user im netzwerk die freigegebene Verknüpfung klickt MÜSSEN ja die stammdateien auf die sich eine verknüpfung bezieht auch irgendwo freigegeben sein!
Zum beispiel wenn man eine *.mp3 Datei sagen wir mal im im ordner Musik aud dem laufwerk D frei gibt dann verweißt die *.mp3 datei auf (bps: D:\Musik) und wenn der Ordner nicht freigegeben ist kann der User X auch nicht per netzwerk wenn er NUR die verknüpfung startet, auf die stammdatei zugreifen, Folgerung, er hört nichts weil er eine fehlermeldung bekommt das er die Zieldatei nicht finden konnte *logisch*

Hallo,

Nein das geht nicht,

Wenn ich eine Datei öffnen kann - also
- eine Textdatei öffnen mit Notepad
- eine mp* Datei mit Player abspielen
- eine Worddatei öffnen
- eine Exceldatei öffnen
- eine Bilddatei öffnen(anschauen) ist sie meine  - soll heissen kann man sie kopieren, da helfen auch keine Links/Verknüpfungen  ;D

ASBACH URALT , wie kommt man denn bloss auf diesen alten Thread ...


« Virus verändert die UhrzeitIE-> Adresseingabefeld grau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...