Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reizthema!!! Warum Desktop- Firewalls nichts nutzen!!!

Hallo zusammen!

Bin gerade neu in diesem Forum und haue schon ein Thema auf den virtuellen Tisch!

Die These: Personal Firewalls sind generell unbrauchbar! Sie schaden eher als dass sie nutzen! ...schockiert?

Die Begründung: PFLICHTLEKTÜRE: www.linkblock.de!!!

Die Alternative: MUST_LOOK: www.dingens.org!!!

Zusammenfassung: Hacker und Insider wissen es. Personal/ Desktop- Firewalls sind unbrauchbar! Denn auch PFW's sind letztendlich nur Software; und Software ist erstens angreifbar und zweitens NIE frei von Bugs! Z.B. gibt es 5- Zeilige Sripte die ausreichen um ZONEALARM zu beenden... ohne das der User es bemerkt. Aber kurzer Rede tiefer Sinn: Eine persönliche Bitte die mir am Herzen liegt: Schaut euch in Ruhe die oben genannten Links an. Die erklären es am besten!

Auf Nachfrage werde ich gerne noch andere Links posten.

Die Früchte meiner monatelangen Internet- Recherche... ;-)

*-*

Für die Interessenten nun der Background: Habe mir Ende letzten Jahres nach ca. 15 Minuten das komplette System mit Viren und Trojanern zerschossen... es war meine ERSTE Internet- Session mit DSL. Hurra... Ergebniss: Upload im Hintergrund von ca 60MB/h !!!
Alles klar?! Zugegeben: Was Security im Netz anging war ich ein kompletter Pflegefall. (Habe mich dann in intensivster autodidaktischer Manier aber gemausert...)
Die schockierende erste Diagnose: Adaware: 129(!) kritische Kontakte...
Antivir: 7 Viren identifiziert...

Nach dem Schock habe ich dann in Ruhe (eher kontrollierte Panik) die Situation analysiert und bin zu dem Ergebniss gekommen dass ich so ziemlich alle Regeln der Sicherheit verletzt habe die überhaupt jemals jemand definiert hat.
Die Lehren:
1- Gehe NIE mit dem Admin- Konto online!
1b- Benutze NIE NIE NIE den Internet- Explorer!!! TOTSÜNDE!!!
2- Benutze NIE eine PFW! (s.o.)
3- BEENDE alle überflüssigen Dienste (www.dingens.org)
4- ENTFERNE manuell übrige Sicherheitslücken! (www.linkblock.de ff)
5- BENUTZE immer Virenscanner und Spyware- Jäger
6- Über EMAILS und ANHÄNGE muss mann wohl nichts mehr sagen...
7- MACH DICH SCHLAU!!!

PS: Hatte seid dem NIE wieder Malware auf dem Rechner!!!

In diesem Sinne!

Liebe Grüße an Alle hier!

Marc

Lest meine Signatur ;-)



Antworten zu Reizthema!!! Warum Desktop- Firewalls nichts nutzen!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Pauschalaussagen nutzen nichts. Tatsache ist, wer ohne (Desktop)firewall ins Netz geht hat in ca. 10 Minuten was drauf. Macht er das mit, wird es wesentlich länger dauern bzw. er hat vielleicht nie das Pech dass sich was durchmogelt. Dieses Thema ist schon seit Jahren eine Diskussion, für mich aber völlig unverständlich. Nur weil etwas nicht 100%ig ist, soll es nichts nutzen. Ihr könnt ja ohne reingehen, ich hab eine und hatte zum Glück noch nie was.

Und : Die Firewall unterbindet unerwünschte Meldungen nach draussen .
Auch ein Auto mit allen Sicherheitseinrichtungen kann so verunglücken , dass die Insassen sterben , oder ? Aber viele überleben dadurch  ;D;D

Komisch , auf einem "Kunden-PC" war der Sasse , und immer nach einen Internetaufbau wieder da . Nach einschalten der SP1-FW (in DFÜ) war der Spuk vorbei ...  ;D:D
Diese "grosskotzigen Expertengutachten" nützen dem Anwender nicht , sondern schaden , da sie dazu verleiten , nichts zu tun .  >:(

Hallo Zusammen!

Oh oh... Sorry!

Habt Ihr vor euren Antworten mal die beschriebenen Links angeschaut?
Leider nicht nehme ich an, sonst würden solche Antworten nicht kommen.

1- Das ist keine Pauschalaussage! LESE den Link und ff!
2- Eine PFW ist definitiv unnötig wenn mann die sicherheitsrelevanten Ports manuell oder per Script schliesst!!! (BITTE Links lesen!!!)
3- Eine PFW unterbindet DEFINITIV NICHT unerwünschte Meldungen nach draussen!!! BITTE! Wiegt euch mit so einem Schund nicht in FALSCHER Sicherheit!
Mittlerweile gibt es simple Scripte die mittels Software- Klick ein Warn- Pop- Up einer Firewall automatisch mit *JA* bestätigen ohne dass der User es bemerkt!

!!!@ hck: Also sorry!!! DAS sind mit Sicherheit KEINE "großkotzigen Experten"! LESE DIE LINKS! UND: Die verleiten dort genau NICHT zum Nichtstun! IM GEGENTEIL!!! Nur eine olle PFW draufziehen und denken alles ist in Butter... DAS IST NICHTSTUN!!! Oder?!?!

Wie gesagt... Sorry wenn ich nerve...
Aber lest die Links!!! PFLICHTLEKTÜRE!!!

www.linkblock.de
www.dingens.org
http://faq.underflow.de (wenn mann das liest gibt es wirklich KEINEN mehr der eine PFW einsetzt...)

Mit den dort beschriebenen Anleitungen bin ich OHNE PFW nun seid 8 Monaten komplett Malware FREI!!! OHNE PFW!!!

Sorry, aber ich meine es wirklich nur gut! Die Dinger nutzen nichts... Ausser Umsatzsteigerung bei den Herstellern...

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere konstruktive Diskussionsbeiträge!

Viele Grüße!

Marc

Ich habe sie alle gelesen , und noch einige mehr  ;D
Alle , die sich in meinem Bekanntenkreis darauf berufen haben , haben ihr Lehrgeld bezahlt , und sich nach Neuinstallation eine SW-Firewall angeschaft . Seitdem keine Beschwerden mehr . ALSO : Was nützt die Debatte ??? Da ist wieder der Unterschied : Theorie & Praxis  ???  :D

Hallo,

@angusblack
ein PC ist nur so sicher wie der, der davor sitzt diesen Konfiguriert.- siehe deine Signatur ;)

egal ob mit / ohne den Softfirewall's um die es ja hier hauptsächlich geht.

Ich benutze die auch nicht, andere Mechanismen, ABER siehe hier und in vielen anderen Foren nützt sie den einen oder anderen dennoch ;)

Vieles hängt wie gesagt von den 90% der Fehler ab die sich 60cm vor dem Monitor befinden

Also bitte diesen Satz NICHT persönlich nehmen schauen wie uns doch mal in der Vergangenheit die Viren und Wurm-Attacken an und es hat große Firmen und Institionen erwischt obgleich dort gute Admin's sitzen - also bitte das Wort "Fehler" nicht persönlich nehmen  ;D

Hi, Angusblack!

Dein Anliegen ist sicher ehrenswert und gut gemeint. Aber es ist besser, Du bringst es weniger Bildzeitungs-Schlagzeilenmäßig, sonst meint man, Du willst irgendwie Geschäfte machen (man kennt ja die Internet-Alarme).
Denn es ist NICHT Realität, daß tausende Unholde weltweit mit gewetzten Messern bloß darauf warten, ausgerechnet mein Rechnerlein zu erstürmen um den Brief an meine Oma zu lesen.

Ich persönlich verzichte ganz auf Firewalls, weil sie mir zu oft stören und das System belasten. Z.B. gehe ich auch öfters auf "dubiose Seiten" oder verwende Filesharing und da ist die Firewall oft im Weg.

Man sollte auch kühlen Kopf bewahren und nicht vergessen: Wer einen XP-Rechner hat, der mit Updates regelmäßig gepflegt ist: Dessen Rechner ist, wenn er nicht "von innen" per Trojaner Türen öffnet, "von außen" fast nicht angreifbar!!

Ich habe einen Viruswächter dauernd im Hintergrund laufen und meine, daß das ausreicht. Ca. 1x pro Woche lasse ich einen Spywarescanner durchlaufen. Er soll nicht dauernd im Hintergrund laufen, kostet zuviel Ressourcen, lohnt sich nicht.

Ich surfe zu 60% mit Mozilla, will aber auf den MS-Explorer keinesfalls verzichten, weil manche Sachen kann ich mit Mozilla nicht downloaden und viele Seiten, z.B. MS-Update, funktionieren nur mit dem MS-Explorer richtig. Den MS-Explorer fahre ich sogar nur mit "mittlerer Sicherheit" damit nicht so viel blockiert wird.

Ich weiß, daß man nicht als Administrator surfen soll und predige das auch anderen. Aber ich beherzige es selber nicht, denn es ist einfach schön bequem. Die dauernde Meldung "nicht genug Rechte" wenn man einen Download ausprobieren will, nervt und das Neuanmelden...

Trotz meiner "sträflichen Sünden" fange ich mir so gut wie nie was ein. Und wenn doch, würde mich das nicht im geringsten stören, eher freuen, da lerne ich was neues kennen!  :):)
(Z.B. ließ ich mich kürzlich testweise absichtlich mit der Antivirus-Gold-Malware verseuchen)

Denn ich habe meine Partition C: in ein Image gepackt und sollte irgendwas sein, spiele ich das Image zurück, mein Rechner ist in 4 Minuten wieder porentief rein :)
Meine Daten und das Image liegen recht gut geschützt auf D: und 1x monatlich brenne ich neue Daten auf CD.

Ein Redakteur von PC-Magazin brachte es kürzlich auf den Punkt: Die schlimmste aller Adware/Spyware sei doch ein Rundum-Sicherheitspaket a la Norton, das den Rechner so belastet/knebelt/einschränkt, daß man kaum mehr damit arbeiten kann.

Also, es ist besser, man sagt das den Leuten mit den Images und eine tiefe wohlige Gelassenheit breitet sich aus...

« Letzte Änderung: 03.08.05, 16:26:38 von bernd-x »

Hallo Zusammen!

Freut mich dass das Thema euch beschäftigt!

(("HansX:Ich habe sie alle gelesen , und noch einige mehr 
Alle , die sich in meinem Bekanntenkreis darauf berufen haben , haben ihr Lehrgeld bezahlt , und sich nach Neuinstallation eine SW-Firewall angeschaft ."))

= Also ich bin in meinem Bekanntenkreis der Einzige ohne PFW; ABER auch der Einzige der in den letzten 8 Monaten keinen Virus hatte!
2 meiner Freunde schwören auf eine PFW (fängt mit Z an...); UND die haben STÄNDIG irgendwelche Viren auf der Platte!

= Kersten hat da einfach vollkommen Recht! Meine Signatur kommt ja auch nicht von ungefähr! Habe es ja sehr leidvoll am eigenen Rechener erlebt... ;-)

= Bernd spricht mir auch aus der Seele! Du triffst es einfach genau auf den Punkt! Sorry wenn ich hier direkt so "reingerummpelt" bin.

Aber auch Ihr beide kommt ja ganz gut ohne PFW klar ;-)

Egal! Ich freue mich dass hier eine schöne Diskussion mit vielen und divergierenden Meinungen entstanden ist! Letztendlich kann nur durch Erfahrungsaustausch und Diskussion jeder zu SEINEM besten Weg finden.

@ Bernd!: Das mit dem Image kannte ich noch nicht. Kannst Du mir bitte einen Link o.ä. schicken wo dazu eine Art Gebrauchsanweisung liegt? Gibt es dann keine Probleme mit den Einbindungen der installierten Programme?

- Letztendlich wollte ich euch auf jeden Fall mal Alternativen zu einer PFW zeigen und deutlich machen: Eine PFW macht deinen Rechner nicht so sicher wie sie es versucht dir zu vermitteln!!!

Vielen Dank für die tollen Beiträge bis jetzt!

Viele Grüße!

Marc

Hallo, Angusback

Danke für das Feedback und das Nicht-Übelnehmen.
Link habe ich grade nicht auf der Pfanne. Für Dich im Telegrammstil:

Nimm Acronis Trueimage, alles andere kannst vergessen
Ein Imageprogramm speichert die Platte Sektor für Sektor in ein File,
daher wird absolut alles miteingepackt, auch versteckteste Systemfiles.

Auf c: soll XP sein, die Browser natürlich und die wesentlichen Programme. C: ist der "Schmutzbereich ohne Wert".
Auf d: die Daten und ein paar Programme, die dort besser hingehören, z.B. Emule mit seinen Downloads, ein riesengrosses Spiel...

Wenn XP perfekt eingerichtet, upgedatet und getunt ist machst Du mit Acronis von C: ein Image, das Du auf d: ablegst. Es braucht nur ca. 1,5 MB.

Wenn mal wieder eine Reinigung fällig ist bootest Du mit der Acronis-CD und spielst das Image auf C: zurück.
Funzt einwandfrei und narrensicher. Aller Müll ist dann weg.
Dadurch, daß die Programme miterneuert werden, ist auch jeder Virus weg.

Viele Grüße
Bernd

« Letzte Änderung: 04.08.05, 00:06:20 von bernd-x »

also ich benutze ne PFW. Und zwar die Sygate PF. Und ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme. HAb auch n Virenprogramm, Spywareprogramm etx. Also seit ich den Computer habe hatte ich noch keinen einzigen Virus drauf, wurde einmal angegriffen aber der kam net durch ........ außer alle 2 monate mal n bissle Spyware leb ich ganz gut  ;D;D

Und ich muss sagen deine ganzen Thesen mögen ja ok sein für Leute die sich gut mit Computern auskennen. Aber was machen denn Leute die keine Ahnung haben? Du kannst nicht von einem Laien erwarten dass er sich Scripte schreibt um seine Ports zu schließen etc. Das wäre ein wenig übertrieben ;) Und 90 %, wenn nicht noch mehr können sowas nicht und wollen es vielleicht auch nicht ;) Also lasst den Leuten die sowas haben ihre Sicherheitsprogramme.

Außerdem ist es immer sinnvoller PFWs und Virenprogramme etc zu haben als gar nichts. Außerdem glaube ich nicht dass der Computer vom Otto-Normalverbraucher angegriffen wird :P

So, ich habe gesprochen

P.S ich hab die letzten zwei drei Beiträge nicht mehr gelesen. Das war mir dann zuviel Arbeit ;) Kann sein dass ich Dinge doppelt genannt hab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will dazu nur eins sagen: Man kommt einfach nicht drum herum,sich mit dem Thema Sicherheit zu beschäftigen,gerade wenn man Internet nutzt!!! Ich selbst bin seit ca. 5 Monaten Viren-u Würmerfrei,habe einen Virenscanner eine Firewall und 3 Spywarescanner installiert!!! (habe allerdings einen ISDN-Anschluß).
Seit ich das Internet nutze,habe ich nach und nach gelernt,wie man sich schützt,auch dank dieses Forums!! Nach meinen ersten Auftritten im Internet war mein PC total verseucht--man hatte ja halt keine Ahnung!!!
Aber: Um seinen Feind zu schlagen,muß man ihn kennen!!! Also habe ich gelesen,gelesen und nochmals gelesen...Denn lesen gefährdet die Dummheit!!!

Sehr gute Dienste hat übrigens Google geleistet!!!Und dieses Forum!!!! ;D:D;)

Und in der nächsten PC-Welt (9/2005) wird das Thema wieder einmal durchkekaut ... Mal sehen , was dabei wieder rauskommt ... ;D

Hallo!

@Titan: Das Script muss Du nicht selber schreiben! Ist schon alles fix und fertig vom CCC erstellt: www.dingens.org
Einfach runterziehen und einmal ausführen! Fertig! Kann ich übrigends nur jedem wirklich empfehlen! Auch mit PFW!

@Yazaki: Du hast vollkommen recht! Mann sollte sich wirklich mit der Thematik auseinandersetzen! Vor allem schon aus rechtlichen Gründen!

Mann stelle sich nur mal vor mann hat plötzlich einen Ordner mit Kinder- ---ografischen Inhalten auf der Platte... unglaubwürdig???
ALLES schon GEWESEN! Da wird mal einfach DEIN Rechner von Kinderschänder- Netzen per Backdoor als ---o- Server benutzt...
UNGLAUBLICH??? Allerdings... LEIDER WAHR!!!

Also: Mann sollte/ muss sich damit befassen!

PS: Bin auch mal gespannt was die Zeitschriften wieder liefern! Der erste Tipp ist bestimmt wieder: Mach bloss 'ne PFW drauf... Hurra!
Direkt daneben 'ne dicke Anzeige von irgend so'ner SUPER PLATINUM FIREWALL! Am besten noch mit PANIC- BUTTON für das SICHERE Surfen...

Ich lach mich schlapp...

Da sieht mann erst wie WICHTIG solche Foren sind!!!

Viele Grüße!

Marc


« WerbungVirus/Wurm-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...