Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Antivirenkit 2005 kann keine Verbindung zum Update-Server herstellen

 :o Ich bin total verzweifelt. Auf meinem Laptop habe ich das oben genannte Antivirenkit installiert. Bisher auch nie ein Problem. Gestern wollte ich wie jeden Tag die aktuellsten Antivirenupdates ziehen, (Internetverbindung über eine DSL-Flatrate vor der sogar noch eine heftige Firewall (Gateprotect) sitzt, die sich permament selbst aktualisiert) aber es kam immer nur folgende Meldung "Es kann keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden (Antwort ungültig)"

Die Onlineverbindung ist definitiv da, die Zugangsdaten für das Virenprogramm sind auch ok und die Lizenz auch noch aktuell, bzw. nicht abgelaufen. Also habe ich mich auf der Seite von Gdata schlau gemacht und gelesen, dass man eine bestimmte Datei wieder ins Installationsverzeichnis kopieren soll. Das habe ich mehrfach probiert, ohne Erfolg. Ich habe dann das Antivirenprogramm deinstalliert und wieder neu installiert, aber es änderte sich nichts. Also wollte ich wissen, ob es sich um ein ausschließliches Problem meines Laptops handelt und habe das Antivirenprogramm auf einem Desktop-PC installiert, der über das gleiche Netzwerk, die gleiche Firewall aber eine andere IP auf das Internet zugreift. Das Update lief ohne Probleme - keine Fehlermeldung. Als dann habe ich an meinem Laptop diverse Systemwiederherstellungen versucht, alles ohne Erfolg.

Total gefrustet verließ ich dann meine Arbeitsstelle und fuhr mit meinem Laptop nach Hause. Dort habe ich ebenfalls einen DSL-Zugang über einen Router. Allerdings habe ich zuhause eine andere IP als in der Firma, damit es keine Probleme gibt (ich steuere das ganze über zwei Batchprogramme, die dann die jeweiligen Einstellungen automatisch vornehmen) Virenprogramm gestartet, auf Update gedrückt und los gings - keine Fehlermeldung !!! Meine Begeisterung war grenzenlos.

Heute wieder in der Firma, das gleiche Spiel, die selbe Fehlermeldung. Selbst wenn ich die IP des Rechners verwende, auf den ich das Virenprogramm gestern installiert habe ändert sich nichts.

Habe ich mir da was eingefangen? Wer weiss Rat?

PS: Virenprüfung habe ich mit den Definitionen vom 02.08.2005 noch gemacht, da hat er nichts gefunden. Weiterhin habe ich mit Spybot 1.4 nach Spionen etc. gesucht, ebenfalls keine Meldung.



Antworten zu Antivirenkit 2005 kann keine Verbindung zum Update-Server herstellen:

Kann es sein , dass ein Firmenserver/Gateway den zugang zum Updateserver sperrt ? ADMI ?
Schick mal einen PING zum UPDATE-SERVER , ggf Name oder IP zuhause feststellen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HansX,

alle Internetanwendungen auf meinem Laptop laufen problemlos (bis auf diese) von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Unter den Netzwerkeinstellungen ist als Gateway die IP-Adresse der Firewall eingetragen. Wie bekomme ich den die Adresse vom Updateserver heraus? (die Verbindung wird ja aus dem Programm heraus aufgebaut, da bekommt man eigentlich nichts angezeigt)

PS: Das anpingen unseres Gatewayservers klappt problemlos!

Versuche Zuhause die Adressen rauszubekommen , werden normal unten in der grauen Leiste angezeigt . Oder nimm TcpView :
http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html

ich hab ein problem mit antivirenkit2005 und zwar war ich dabei es zu installieren und dann hing der pc. jetzt kann ich es nicht mehr deinstallieren, da er die installation nicht beenden konnte. ich krieg immer die Fehlermaldung: >setupDLL\setupDLL.ccp usw.
dann klick ich auf ok und dann kommt die nächste Fehlermeldung. Und zwar: Beim setup ist ein Fehler aufgetreten gehen sie folgendermaßen vor.
- Schließen sie alle laufenden Programme
- Löschen sie den Inhalt der Temporären Ordner
- Überprüfen sie die Internetverbindung

Fehlercode: -5001

Ich hab das schon versucht doch es hilft alles nichts
ich bitte um schnelle Hilfe!!!

 
  

ich habe das selbe problem kann bitte jemand helfen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm wie wäre es den wenn ihr euch das ganz neue antivir besorgt ist net so teuer. ich mein 2005 ist doch schon etws älter und die updates wollen sie auch stoppen

Sind hier wieder Flachflieger online, die Beiträge aus 2005 hochholen?

Wo ist hier eigentlich die Troll-Control??

He??


« Sygate lässt mich nicht mehr mailen...Win XP: W95/Blumblebee.1738 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...