Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

McAfee 8.0.0 Mirror korrekt installieren

Also ich bin junger Sys-Admin, arbeite erst seit 1.9. in meiner Firma und bin Gott-sei-dank nicht der einzige bzw der oberste der EDV-Abteilung! ::)

Wir verwenden bisher McAfee 4.5.1. Wir haben mehrere Server auf Linux, weshalb der Pc meines Chefs als Mirror dient und die neuesten Viren-Updates für die restlichen WS bereitstellt.

Ich hab jetzt die ehrenvolle Aufgabe auf die neugekaufte Version 8.0.0 upzudaten und nach Möglichkeit diese Mirror-funktionalität aufrechtzuerhalten. Da es nicht zu unserer Firmen-EDV-Philosophie gehört, alle Pc's mit verschiedenen Versionen von Viren-Updates laufen zu lassen. Aber ich will das schaffen, ohne meinen Chef voll zu integrieren.

Nur wie? Ich hab mir zwar das Handbuch durchgelesen, nur dies enthält nicht die Infos, die ich suche, auch ein support-mensch konnte mich nur noch mehr verwirren...

Ich zwar kein voller noob, es würde aber sehr helfen, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhilft und mir das Schritt für Schritt (noobisch) erklärt, da ich 4 Tage lang schon versuche aus dem ganzen schlau zu werden, nur mir abends so der schädl brummt, dass ich nicht mal mehr richtig ausspannen kann und neue Energie für den nächsten Tag hab.

Ein kurz vor der Verzweiflung befindlicher  :'(
Romero

PS:
Unsere WS laufen entweder auf Xp Pro Sp2 (Office-Clients) oder Nt4.0 (Technical-Clients), Browser & Mail: Mozilla 1.8a5, weitere Infos poste ich gerne auf Anfrage!

« Letzte Änderung: 09.09.05, 10:06:23 von Romero »


Antworten zu McAfee 8.0.0 Mirror korrekt installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte irgendwer, irgendwelche Sachdienlichen Hinweise... irgendetwas...

Ich hab 15 PDF-Dokumente zwischen 100 und 400 Seiten groß überflogen zu diesem Thema, nichts konkretes...

BITTE, BITTE, BITTE!!!! :'(

lg Romero

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sich bitte irgendwer outen und bescheid geben, dass er mit McAfee VirusScan 8.0.0 in Verbindung mit ProtectionPilot 1.0.1 arbeitet??   :'( >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Folgende Schritte hab ich schon geschafft:
Mit Hilfe einer Support-Line habe ich eine Auswahl getroffen, welche Progs wirklich nötig sind und welche nicht. Dabei sind der VirusScan Enterprise und der Protection Pilot mit seinen Agenten übriggeblieben!

VirusScan Enterprise 8.0.0 und Protection Pilot 1.0.1 zu installieren war keine Kunst, sondern nur ewiges sitzen und dem InstallGuide folgen. Soweit so gut.

Jetzt kann man mit ProtectionPilot eine mmc ähnliche Oberfläche alle Computer hinzufügen, welche den VirusScan Enterprise 8.0.0 installiert haben.
Man kann auch den Agenten "herunterladen" und auf die anderen Computer ausführen, damit sich der allerdings korrekt installiert sollte man ein Update des Protection Pilots auf 1.1 machen.

Mein einziges und letztes Problem ist allerdings jetzt die Agenten mit dem Protection Pilot zu verbinden. Jedes Mal wenn ich einen bereits installierten Agenten ansprechen will, kommt eine Meldung, dass der Agent offline ist. Das kann ich auf dem Computer aber nicht kontrollieren, da mir der Agent kein Icon, keine Oberfläche, einfach garnichts an Einstellungen bietet.
Und den Agenten ausbringen hilft auch nichts, dass einzige was kommt ist eine Fehlermeldung im Protokoll, dass der Agent auf den Computer nicht ausgebracht werden konnte. Ich hab die nötigen Rechte, es gibt keine Firewall dazwischen, wir sind im selben internen Netz 192.168.0.xxx und nichts. Das einzige was ich sehe ist, dass der Computer, auf dem ich Protection Pilot und einen Agenten installiert habe, aktualisiert wurde und alle anderen entweder nicht aktuell oder ausstehend sind...

Was mache ich falsch?
Habe ich den Agenten richtig installiert?
Hab ich irgendetwas übersehen?

HHHHHHIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!  :'( :'( :'(
Ich steh' an!! Bitte helft!!

Ein verzweifelter Romero

Ps: Achja SuppotLine zu meinem Problem: "Auf Ferndiagnose können wir Ihnen nicht helfen. Wir kennen Ihre Netzspezifikationen nicht und können nicht einfach in blaue hineinraten, wo Ihr Problem liegt!"  >:( "Lesen Sie sich mal die Produktbeschreibung durch und gehen Sie noch einmal jeden Schritt durch!"
Frage: Ist Mord im Affekt strafbar?? ::) (Ist nur ein Scherz!!!)

----

Nachtrag:
Jetzt hab ich bei der installation des Agents ein Log bekommen mit folgenden Ende:
20050914110528   I   #3264   Exec   Ins   Calculate counters
20050914110528   I   #3264   Exec   Ins   Set counters
20050914110528   E   #3264   Xml   Ins   Error trace:
20050914110528   E   #3264   Thread   Ins    [Main thread]->
20050914110528   E   #3264   Setup   Ins    [Attempting to perform a setup operation]->
20050914110528   E   #3264   Exec   Ins    [Setup execution]->
20050914110528   E   #3264   Exec   Ins    [Set counters]->
20050914110528   E   #3264   Xml   Ins    [useExistingFile,\FrameworkManifest.xml,FrameworkManifest,(null),(null)]->
20050914110528   E   #3264   Xml   Ins     ReadBufferFromFile failed -44
20050914110528   E   #3264   UI   Ins   Error trace:
20050914110528   E   #3264   Thread   Ins    [Main thread]->
20050914110528   E   #3264   UI   Ins     There was an unexpected error during setup execution. See this log file for details: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\NAILogs\FrmInst_PC10.txt
20050914110537   I   #3264   Thread   Ins   Exit program
20050914110537   I   #3264   Setup   Ins   END 1603

« Letzte Änderung: 14.09.05, 11:14:10 von Romero »
bitte irgendwer, irgendwelche Sachdienlichen Hinweise... irgendetwas...

Ich hab 15 PDF-Dokumente zwischen 100 und 400 Seiten groß überflogen zu diesem Thema, nichts konkretes...

BITTE, BITTE, BITTE!!!! :'(

lg Romero

Wer solln hier durchsehen ?  ::)


Kann man vielleicht mal konkret in einem Satz sagen wo oder was hier das Problem ist ?

http://www.mcafee.com/de/support/default.asp

Dein Posting ist zwar schon ein Weile her und du wirst es schon hinbekommen haben, aber es gibt ja auch noch andere, die über diese Seite stolpern. Meine Idee dazu ist, dass du vielleicht vergessen haben könnstest auf den einzelnen Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren. Damit kann man dann vom Netzwerk aus nicht auf die Festplatte des Rechners zugreifen - und auch keinen Agenten installieren.
fstein

Wie geil ist das denn... ;D;D;D;D
Der Systemaddmin ,der nicht durchblickt und obendrein zu faul ist zu lesen ......
Der hat das Problem sicher nicht gelöst,der wurde erlöst ::) und hat die Papiere bekommen... :D:D
Neee,eigentlich glaube ich das nicht... 8)
Ein Systemaddmin der die Virusdefinitionen nicht auf die Clienten bringt.... ;D ist zum auslachen.. ;D;D;D
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schön! @Sir Reklov  >:(

Eigentlich ist die Firma zum auslachen, die jemanden auf Grund seines Wissens in der EDV anstatt wie im Inserat ausgeschrieben als Sektretariats-Unterstützung jetzt doch als Client-Admin anstellt.

Ich tu hier echt mein bestes, hab nun aber auch unterstützung bekommen, denn endlich hat die Firma gemerkt, dass ich alleine nicht so viel ausrichten kann. So ist es nun mal und das weiß ich ja auch! Deswegen war ich ja auch froh, dass ich hier eine Community gefunden habe, die einen (bisher) nicht ausgelacht und verspottet hat. Du bist nun die einzige Ausnahme und ich rate Dir einfach die vorlaute Klappe zu halten und Dich in dein Eck zurück zu verkrichen, so einen Loser wie Dich will hier niemand haben, wenn Du nur andere Leute verspotten kannst, anstatt konstruktiv anderen Leuten zu helfen.

Ausserdem bezüglich "zu faul zum lesen": Die einzige Info die das Handbuch lieferte war Schritt für Schritt eine Installations-Erklärung an die ich mich gehalten habe und wenn dann ein Teil schreit: Lesen sie das Handbuch! ist man einfach deprimiert, da es einem nichts hilft dort nachzugucken!!

(So jetzt geht's mir besser)

An alle:

Mittlerweile (seit 1,5 Monaten) gibt es hier einen richtigen Admin, jemanden der sich um längen besser auskennt und ein richtiger gewinn ist. Wenigstens hat er schon gesehen, was das für eine Arbeit war, das Update-Netz aufzubauen und wie es stellenweise ziemlich kompliziert war.

Als abschluss hier:
McAfee läuft rund! ich habe Stunden um Stunden in den Warteschleifen und Ohren der Service-Teams von McAfee verbracht und kann nun endlich sagen: Es läuft und dies sehr gut. Auch eine letzte Woche durchgeführte generelle IP-änderung haben alle Computer ohne viel tra-ra heil überstanden.

Es handelte sich ja nicht um die Virusdefinitionen selbst, sondern um die "Agenten" (kleine Programme, die ihre Tätigkeit vom zentralen Computer vordiktiert bekommen, nur müssen sich diese einmal verbinden)
Das große Problem hierbei war, dass man die Agenten auf dem zentralen Computer generiert hat und diese die Informationen gleich mitbekommen sollten, wer der zentrale Computer ist. Dies haben sie anfangs nicht mitbekommen. Also konnten sie sich nicht verbinden. Ich habe es mithilfe des Supports gemeistert und über einen Editor die betreffenden Daten in den Agenten manuell eingeschleust. Wie genau, weiß ich nicht mehr ist schon gut 3-4 Monate her. Wenn ihr das selbe Prolbem habt -> Support anrufen, irgendwann kommt ihr auf den richtigen Menschen, der euch auch helfen kann. Danach hat dies alles wunderbar funktioniert, bis auf einen Computer.
Der konnte auch noch überredet werden und nun läuft alles perfekt. Alle Updates laufen und benötigen keine manuelle Zugaben.

Danke an alle die helfen wollten!
Ich wünsche euch an der Stelle ein Prosit 2007!
lg Romero

« Letzte Änderung: 01.01.07, 10:20:59 von Romero »

« Email-Worm.Win32.Warezov.hxUSB MAUS und TASTATUR AUSFALL mit WinXp !!!!Usb defekt oder Virus?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...