Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Perfekter Schutz im Internet ????

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, wie Ihr Eueren PC im Internet schützt ??? Habe da leider nicht so viel Ahnung von, möchte aber Probleme mit Viren, Würmern ect. vermeiden. Habe ein relativ alten PC (Athlon mit 800 mhz, 256 RAM und habe WIN XP drauf).
Kann mir jemand ein Komplettpacket empfehlen wie z.B. PANDA Internetsecurity 2006 oder AntiVirenKit 2006 ???
Habe gelesen, daß diese Packete jeweils nur für ein gültig sind, stimmt das ???
Danke schon mal für die Hilfe !!!



Antworten zu Perfekter Schutz im Internet ????:

1. Router mit eingeschalteter Firewall
2. Antivir-PE http://www.free-av.de/
3. Adware-SE oder Spybots&D (mit Teatimer)
4. ZuneAlarm-PE gegen "Nachhausetelefinierer
5. 0900Warner , falls Moden (für Fax) noch an Dose !!!
1. - 3. solle schon sein . ggf für 1. die Firewall ZA nehmen.
UND : Image vom sauberen System erstellen , schnelles zurückkippen ist besser als lange Fehlerbehebung / Virensuche usw !!!

@ HCK .... danke für Deine Antwort bzw. Hilfe. !!! Aber wie sieht es denn mit diesen "Komplettpaketen" wie AntiVirenKit oder Panda aus ??? Sind diese nicht besser, oder kann man das so gar nicht sagen ???

Hi!

1. Aktuell gehaltenes AV-Programm
2. NAT-DSL-Router
3. Regelmäßiges Patchen von Windows, bei XP SP2 installieren
4. So wenig Software wie möglich installieren
5. Klickefinger ruhig halten, über eine Email lieber dreimal nachdenken

Damit bist Du schon ziemlich fein raus.
Was die Paranoia wegen der Nach-Hause-Telefonierer angeht : es gibt nur relativ wenige Programme, die von der breiten Masse eingesetzt werden und die ernsthaft irgendwelche Nutzerdaten versenden. Die meisten übermitteln Dinge wie Registierungscode oder Versionsnummer, um auf Updates zu prüfen. Leider bezeichnen das viele Leute schon als Nach-Hause-Telefonieren. Hier gilt Punkt 4.

Andere Programme wie der Realplayer, die schon länger verdächtig sind, werden schlicht nicht eingesetzt. Wer meint, auf seiner Page seine Mediadaten ausgerechnet als RP-Dateien anbieten zu müssen, hat halt 'nen Besucher weniger. Keine Information kann so wichtig sein, als daß man sich dazu von einem Webseitenbetreiber gängeln lassen müsste.
Mit Programmen wie Ethereal kann man übrigens schon sehr schön nachvollziehen, was über die Leitung geht. Ist allerdings ein wenig Einarbeitung nötig.

Personal Firewalls sind in der Regel eher für das angenehme Gefühl in der Magengrube des Anwenders zu gebrauchen denn für den Schutz eines Computersystems. Anwendern wird suggeriert, einen tollen Schutz zu bekommen. In Wirklichkeit installiert sich der Anwender damit weitere potentiell (und teils nachweislich) fehlerhafte Software.

Diese Komplettpakete, von denen Du sprichst, braucht genaugenommen keiner so richtig. Erstens kosten sie Geld, zweitens funktionieren die auch nicht großartig anders als kostenlose Versionen. Im Falle von Norton In(ternet)security klauen solche Pakete eher noch Leistung und bremsen das System aus.

Der DSL-Router (mit eingebautem Paketfilter) sorgt dafür, daß nichts von draußen reinkommt, was nicht reinkommen soll. Was nicht heißt, daß man es hier mit 100%iger Sicherheit zu tun hat. Ein Fehler in der Software des Routers, falsche Konfiguration des Paketfilters ... aber naja.

Der Rest ist im Prinzip Brain : nachdenken, bevor man den Finger senkt. Egal ob nun bei Webseiten oder Emails.
Und nicht zuletzt ist es auch wichtig, sich ein wenig in die Grundlagen der Computersicherheit einzulesen. Gute Seiten gibt es zum Thema genug.

Bsp.:
computerbetrug.de
ntsvcfg.de
sides.de
linkblock.de

Und zum guten Schluß : 100%ige Sicherheit bekommst Du nur dann, wenn Du den Rechner nicht mehr einschaltest. Aber mit ein wenig Einarbeitung, einem soliden Sicherheitskonzept und ein wenig Nachdenken kann man zumindest in die Nähe kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem kann ich mich nur anschließen!!! 100 % Sicherheit gibt es nicht,schon gar nicht im Internet!! Schließlich können die Antivirenprogramme nur die Signaturen erkennen,die sie geladen haben,nicht aber solche,die ganz neu sind...
Es kann also durchaus sein,das Deine ganzen Programme Dir nicht eine einzige Meldung bringen,Du aber eventuell schon längst wieder infiziert bist. Mit ein bißchen Glück bekommst Du es nach dem nächsten update angezeigt...

Da ist ein Image natürlich eine ideale Lösung...

... danke an alle, bin jetzt schon mal besser informiert und kann dann wohl "unbesorgt"  :o im Internet surfen !!!!!


« Ständig Pop-Up FensterNetzwerkauslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...