Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Programme brauche ich zur Bildbearbeitung?

Ich habe eine Menge Fotografien von unseren Kindern und Enkeln, darunter auch ganz alte Schwarzweissbilder aus unserer Kindheit und Jugend (wir sind jetzt 70 Jahre alt). Möchte die Bilder nach meinen Vorstellungen bearbeiten - retuschieren, mit Rahmen versehen, colorieren, Effekte aufbringen, drucken usw.
Habe einen PC mit AMD Double Core Prozessor 5000+, 2 GB Speicher, Grafik Nvidia Geforce 8500 GT, Farbdrucker, Scanner, Internetverbindung ...
Welche Programme sollte ich verwenden? Habe bisher alles "gejagt", was ich an Programmen bekommen konnte. Aber durch diese Vielfalt ist mit dem Problem jeweils ein anderes entstanden, besser gesagt eigentlich überhaupt nichts geworden. Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber auch kein Krösus, wenn es darum geht Programme zu kaufen. Aber ausschließlich Freeware muss auch nicht sein.Schon mal dankend
mrockenbuch 


Antworten zu Welche Programme brauche ich zur Bildbearbeitung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche den Einstieg doch einfach mal mit dieser kostenlosen Variante von:

Magix Xtreme Foto Designer

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_27719519.html

 

Zitat
"Xtreme Foto Designer" ist ein einfacher, aber kostenloser Bildbearbeiter von Magix.
 
Der "Xtreme Foto Designer" ist ein Gratis-Programm, um Bilder und Fotos schnell zu bearbeiten oder zu restaurieren. Dank der einfach gehaltenen Bedienoberfläche auf Deutsch und dank vieler Assistenten ist die Freeware auch für Bildbearbeitungs-Anfänger leicht zu bedienen.

Alle gängigen Formate lassen sich mit der Software editieren und speichern. Werkzeuge, Effekte und Filter sind genügend vorhanden und für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend.

Hinweis: Das Kaufprogramm "Magix Xtreme Foto & Grafik Designer" enthält jede Menge weitere Features, um Fotos professionell zu bearbeiten. Für grundlegende Arbeiten am Bild reicht die hier angebotene Freeware-Variante.

Ergänzend vielleicht:

Magix Foto Manager 2007

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16857382.html

 
Zitat
Mit dem kostenlosen "Foto Manager" von Magix können Sie einfach Ihre Fotos anschauen, verwalten und optimieren.
 
Der "Foto Manager" ist eine kostenlose Basisversion von "Magix Digital Foto Maker 2007".

Zur Bildoptimierung bietet das Programm Farb- und Helligkeitskorrekturen sowie eine Korrektur für rote Blitzlicht-Augen. Die Navigation ist an den Windows Explorer angelehnt. 

Leistungsfähigere, kostenlose und bestimmt nicht die schlechteste Alternative:

Paint.NET

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html

 
Zitat
Paint.Net ist eine kostenlose, verbesserte "MS Paint"-Version, als Alternative zu teuren Bildbearbeitungs-Programmen.

Die Freeware bietet bereits viele der Funktionen, die teuere kommerzielle Produkte bieten. Darunter etwa die Möglichkeit, mit mehreren Ebenen zu arbeiten.



   
« Letzte Änderung: 06.09.07, 20:47:20 von PWT »

@ mrockenbuch :

Du hast Dich doch schon in den richtigen Zweig des Forums bewegt - wenn Du einige Threads liest, wirst Du feststellen, dass es eine Vielzahl an Programmen gibt, die zur Realisierung Deiner Vorstellungen gut sind.

Z.B. auch hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-189440-0.html

The Gimp (inkl. Manual):

http://the-gimp.softonic.de/

http://www.foto-freeware.de/gimp.php

Natuerlich kannst Du Dir auch eine Bildbearbeitung kaufen - z.B. von Adobe: Creative Suite 3

http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/

(Hat schon jemand geantwortet - ich haenge mich an.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

- ich verwende verschiedene Programme, je nach Aufgabe

- IrfanView
für alles was Bildbetrachtung allgemein, Größenänderungen, Farbtiefe, BatchVerarbeitung betrifft

- Microsoft Foto Suite 2006
für alles was Größenänderungen (unproportional, pixelgenau), Bildmontage, Textinserts, Überblendungen, Rahmen und jede Art von Retouche betrifft

- Adobe Photoshop
wenns ans eingemachte geht und Ebenen gefragt sind, auch in Verbindung mit Neuentwicklungen

- Adobe Fireworks
wenn mir Photoshop zu mühsam erscheint

- und bei Foto-FREEware lässt sich der Rest finden

Hallo! Da bedanke ich mich schon einmal recht herzlichst. Ich denke euere wertvollen Hinweise sind genau das, was ich brauchte. Das trifft auch auf das Lesen der Beiträge im Forum zu. Ausgehend von eueren Ratschlägen war ich - glaube ich - schon auf dem rechten Weg. Jetzt muss ich mich eben entscheiden, was ich wirklich benutze. Vielleicht: Photoshop 7, Paint.net 3, The Gimp, ein Magic Programm, zb. kostenlos den Magix Foto Designer ... Und dann noch die 8bf Plugins für Adobe, die wohl auch in einige der oben angeführten Programme  eingebunden werden können und z.T. kostenlos sind.
Danke schön für die sachliche und schnelle Hilfe.

mrockenbuch

Hi mrockenbuch

welcome  :) Ein weiteres Programm kann ich dir empfehlen:

http://www.getpaint.net/

Es ist auf Deutsch, ähnelt Photoshop sehr und die PS-Plugins sind auch kompatibel.Und es kostet nichts, denn es ist unter der GNU-Lizenz von der Washington-University entwickelt worden.

Aktionen für z.B. Rahmen (und vieles mehr) findest du zum Download hier:
http://www.atncentral.com/download.htm

Gruß aus Hamburg
Moritz
 

PhotoFiltre finde ich für den Hausgebrauch auch ganz OK und ist Freeware. Die Bedienung ist wie ich finde intuitiv und man kann damit schon einiges aus Bildern rausholen.


« Video CD MovieFilter im Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...