Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SD Karte formatieren

Hilfe.

Habe folgendes Problem.

Die SD Karte von meinem Fotoapparat ist voll von Urlaubsbilder. Ich habe die Fotos kurz auf dem Fotoapparat angesehen und lediglich bei einigen das Format verändert.

Jetzt kommt mit die Mitteilung, daß ich die SD-Karte formatieren soll ? Den Zugriff auf die Bilder bekomme ich nicht mehr.

Wer kann mir helfen ? Sind meine Bilder verloren ?

Hilfe / Danke / Flops


Antworten zu SD Karte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo kommt die Meldung im Fotoapparat auch? Oder lassen sie sich dort weiter lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, leider beim Fotoapparat auch !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist schlecht, wenn du kein Zugriff mehr hast...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die SD-Karte kannst du am Computer anschliessen. Entweder direkt am PC oder per USB-Kabel. So kannst du vielleicht die Bilder im PC retten. Versuchs.
Gruß von Titzi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann er ja nicht, da bekommt er ja die Meldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche die Bilder entwickeln zu lassen. Könnte mir vorstellen das es klappt. Schau´dir noch mal das Benutzerhandbuch von der Digi an. Vielleicht gibts da noch ein Hinweis, wie du es lösen kannst.

Ich habe die Fotos kurz auf dem Fotoapparat angesehen und lediglich bei einigen das Format verändert.

Sorry...aber das funktioniert NICHT, nachträglich das Format der Fotos auf der Speicherkarte zu ändern!

Diese Daten sind so wie sie aufgenommen worden und vorher eingestellt "festgeschrieben" auf der SD-Karte.
Sie sind erst abänderbar auf dem PC mittels eines Bildbearbeitungsprogramms.

Was immer du auch versucht hast mit der Kamera an Einstellungen nachträglich zu ändern (was mich interessieren würde, wie du es versucht hast!) geht schief...kann nicht funktioieren!!
Deshalb auch der Hinweis schon in der Kamera "Karte formatieren".

Die einzige Möglichkeit eventuell noch was zu retten wäre, in einen Fotoladen (nicht Media oder so!) zu gehen, dein Problem zu schildern und dass sie versuchen die Fotos, wenn möglich, auf CD zu ziehen.

Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das funktioniert schon. Auf einer Digitalkamera kann man das Format ändern. Größer, Ausschnitt, usw. Die Änderung wird auf der SD-Karte abgespeichert. Achtung, das Original-Foto bleibt auch drauf. Funktioniert sehr gut. Gerade heute wieder so erstellt. Das Original-Foto wird dann gelöscht. Versuchs, es funkioniert. Viel Glück.
Gruß von Titzi
 

Auf einer Digitalkamera kann man das Format ändern. Größer, Ausschnitt, usw.

Ja...VOR der Aufnahme!
Wenn es tatsächlich nach der Aufnahme möglich ist, erkläre bitte wie und mit welcher Kamera.

Die Änderung wird auf der SD-Karte abgespeichert. Achtung, das Original-Foto bleibt auch drauf.
.....
Das Original-Foto wird dann gelöscht.

WAS denn nun...Original bleibt drauf...Original wird gelöscht  ???

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Geli,
bei meiner Nikon D80 sind vielfältige Bildbearbeitungen an der Kamera nach der Aufnahme möglich. Beschneiden, Belichtung korrigieren, SchwarzWeiss oder Sepia-Modus und sogar Montagen. Dann wird jeweils eine Kopie des Originalbildes auf der Karte gespeichert.

Gruss
Juergen

@ Jürgen

DAS ist mir neu, dieses nachträglich in der Kamera zu ändern | korrigieren.
Lerne aber gerne dazu.

Erscheint mir aber trotz allem nicht logisch.
Gerne hätte ich das "Original" und würde es hinterher in S/W...Sepia...oder sonstwie gesondert darstellen wollen...

...vorausgesetzt das Bild hat DIE Qualität für das es sich lohnt, was ich anhand des Thumbs in der Kamera nicht wirklich beurteilen kann.

Aber hier geht es darum, dass der "User Flops" mehrere Fotos so versucht hat zu "ändern" und es damit Probleme gab.

Geli 8)

Ein Versuch ist es wert.

Besorge dir ISO-Buster,Karte in einen Reader und mit ISO-Buster auf Platte ziehen.

mfg  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Geli,
wie der Jürgen das beschrieben hat, genauso ist es auch bei meiner Samsung Digimax S800. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Bild ändern und dann wieder löschen. Nach dem ändern des Bildes, wird das Bild dann korrigiert und abgespeichert. Da das Original, was man geändert hat, erhalten bleibt, kann man es löschen, denn sonst bekommt die SD-Karte noch mehr Daten. Ich schätze so wird es auch bei den Urlaubsfotos gewesen sein. Die gesamten Urlaubsfotos sind auf der SD-Karte und dann wurden zusätzlich noch Fotos geändert und abgespeichert. Versuchs auch mal bei deiner Kamera mit den ändern.
Gruß von Titzi
 

@ Titzi

Werde ich demnächst mal versuchen an meiner Kamera  ;) ...obwohl ich nicht, wie schon gesagt, den eigentlich Sinn drin sehe, Fotos in der Kamera zu ändern.
Womöglich mit dem Ergebnis, nicht mehr an die Fotos zu kommen  :P

Zitat
Die gesamten Urlaubsfotos sind auf der SD-Karte und dann wurden zusätzlich noch Fotos geändert und abgespeichert
Und für die geänderten Fotos auf der Speicherkarte war demnach wohl kein ausreichender Platz mehr vorhanden und deshalb die Meldung: Speicherkarte formatieren!

Kann man nur hoffen, dass er mit einem Weg wie oben beschrieben Glück hat.

Geli  8)

« Gratis Videobearbeitung??? Gibs sowas?kleines bild größer machen ohne das die qualität schlecht wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...