Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: Ovales bild mit Paint Shop X freistellen

Hallo,

wie kann man ein ovales Bild mit Paint Shop X oder alternativ mit Photoshop freistellen ? Rechteckige Bilder geht ja einfach. Aber runde oder ovale ?

Danke im voraus

Marc


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Antworten zu Windows 7: Ovales bild mit Paint Shop X freistellen:

Wird nix.
Erstelle ein "Neues Bild" mit Hintergrund transparent und füge den Inhalt aus einer rund / oval... markierten und kopierten Vorlage als Ebene in das transparente Bild ein.
Speichere das neue Bild in einem Bildformat, das Transparenz mit speichert (*.png / *.gif) - so ist nur der Teil wie gewollt zu sehen.

Soll ein anderes Bildformat als png oder gif gewählt werden - neue Datei mit der Hintergrundfarbe erstellen, wie die Farbe der gesamten Seite ist (nahtloser Übergang beim Einfügen).
Ansonsten werden beim Speichern im Format (z.B. jpg) alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert - wenn keine andere Farbe eingestellt -> wird die Fläche neben den kopierten Inhalten weiß erscheinen.

Hab keine Ahnung wie in PS mit Ebenen gearbeitet werden kann.
Als Datei ist das Bild aber immer rechteckig.

Hallo,

ja aber wie markiere ich denn oval ? Es geht doch nur rechteckig. Und dann wird das ganze bild doch erkannt und der Hintergrund ist nicht änderbar.

Marc

Dann mußt du ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nutzen wie Photoshop oder Gimp - da sind Auswahlwerkzeuge auch in anderen Formen als dem simplen Rechteck vorhanden.

Ob das Arbeiten mit Ebenen möglich ist wo du sozusagen "eine einfarbige Maske über das Bild legen kannst und mit einem "Radiergummi" die einfarbige Fläche frei radierst, um das Hintergrundbild ausschnittsweise zu sehen - teste was deine Software kann.

Ob PS-X keine neuen Bilder mit transparentem Hintergrund erstellen kann - das weiß ich nicht - kennst dein Bildbearbeitungs"hilfs"programm sicher besser als ich.

Es wird sicher nicht so sein, daß aus der Ferne jemand dieses PS-X so "hinzubiegen", daß letztendlich Bilder nach deinen Wünschen zu erzeugen sind. - Du mußt die vorhandene Software selbst ergründen - oder umsteigen auf eine komfortablere Software.

Gimp wäre solche Software - sogar Freeware und downloadbar: http://www.gimp.org/downloads/
oder hier: http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

Beispielbild mit Photoshop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Rechteckige Bilder geht ja einfach. Aber runde oder ovale ?

Runde oder ovale geht genauso einfach wie rechteckige  ;)

Dafür kannst du z. B. den Zauberstab nutzen.
Hier mal eine Videoanleitung zum Freistellen mit Gimp:       >>>KLICK<<<

Diese Arbeitsweise kannst du auf jedes andere Bildbearbeitungsprogramm übernehmen.  :)


Geli  8)

« Bilder von PC auf Laptop übertragenSuche einfaches tool für Objekt-Transparenz (truecolor) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!