Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bilder verkleinern

wenn ich bilder von meiner cam auf den pc runterlade haben diese meist eine größe von ca. 600 kb, wie kann ich diese bilder auf unter 100kb verändern, brauch ich dazu ein bildbearbeitungsprogramm? unter eigenschaften der bilder kann ich den punkt "inhalt komprimieren, um speicherplatz zu sparen" anklicken, aber es passiert nix.

danke im vorraus


Antworten zu bilder verkleinern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...eigentlich solltest du dann eine Auswahlmöglichkeit haben WIE du komprimieren willst.

Ansonsten brauchst du dafür kein extra Bildbearbeitungsprogramm.
Du kannst es auch mit dem kostenlosen Programm IrfanView auf deine gewünschte Größe bringen.
Entweder unter: "Bild / Größe ändern"... dort kannst du Breite / Größe oder auf Pixel verkelinern.
Oder unter "Datei speichern unter": Und dann im nach stehenden Menü die Qualität von hoch auf niedrig setzen.

Geli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die Auflösung (x/y in Pixel) verkleinern. Die ist bei den neueren Cams fürs Internet sowieso zu groß. Entweder du stellst gleich eine kleiere ein, oder du änderst sie später über ein Programm wie http://www.irfanview.de. Fürs Internet sind kleinere Größen genauso gut geeignet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...sag ich doch Nope ;D

"Gleicher Tipp zur selben Zeit"  ;)

Geli

danke schonmal, habe jetzt bei irfanview verschiedene dowloads gefunden, aber welchen brauche ich davon?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lediglich das Hauptprogramm

also ich muss ja sagen, das wenn ich ein relativ großes bild im windows paint öffne und dann nix damit mache sondern nur einmal auf speichern klicke ist es gleich mindestens über die hälfte kleiner und für internet o.ä. immer noch brauchbar... so mach ich das zumindest immer mit unseren fotos, die sidn zwar immer schon in der kleinen auflösung aber manche kumpels haben halt noch modem...

look--> www.reflo.de

mfg

Ich habe es irgendwo schon mal gepostet...aber Windows PAINT ist für Bildbearbeitung jeglicher Art in etwa so brauchbar, wie ein Wasserfarbkasten zum erstellen technischer Zeichnungen.
In Paint hat man z.B. weder die Möglichkeit die Bildgröße genau zu bestimmen, noch den Komprimierungsgrad. Von einer akzeptablen (brauchbaren) Bearbeitung eines Fotos braucht man bei Paint erst garnicht zu reden.
Wenn es um Bildgrößenbestimmung und Batchkonvertierung/Batchumbenennung in großen Bildverzeichnissen geht, oder einfach nur als Bildbetrachter genutzt, wo fast alle Bildformate unterstützt werden, wo es auch noch schnell und unkompliziert von statten gehen soll, ist für mich IrfanView die erste Wahl. Zumal es sogar Freeware ist.
 8)

ich finde paint genau so schlecht und arbeite auch nur mit photoshop und PSP ich mein ja nur um schnell ein bild zu verkleinern ist es ok, einfach auf speichern und es ist kleiner, OHNE ZU BEARBEITEN!!!

sicher beim ausruck qualitätsverlust aber für ne homepage o.ä. kein merklicher unterschied...

mfg

Vielleicht ist das hier was für dich

http://www.kreideholen.de/f_grafik.htm#jo

JPEG Wizard 1.4.1. - JPG/JPEG-Bilder fürs Web optimieren
JPEG Optimizer 3.07 - JPG/JPEG-Bilder fürs Web optimieren

Die verändern halt die Größe der Bilder ohne viel einstellen zu müssen nur einmal und denn wird das für alle anderen übernommen.

Oder halt für 9.99 € den Stapel-Bild-Konverter per Mouse-Klick hunderte Bilder auf einmal umwandeln oder verkleinern

http://www.cadkas.de/downgergrafik.php

bisserl runterscrollen da ist das Programm zu finden.




« Was kann man hier verbessern ???Wallpapers und Hintergrundbilder ???!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...