Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder verkleinern vor Upload

Hi,
ich suche für ein Projekt eine Möglichkeit Bilder vorm Upload zu verkleinern. Das beste wäre vermutlich ein Java-Applet und eine PHP-Datei, die es dann speichert. PHP ist kein Problem, Java schon. Kennt jemand ein gutes Applet dafür? Ich hab kein passendes/funktionierendes gefunden.

Danke für Eure Hilfe!


Antworten zu Bilder verkleinern vor Upload:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

das "Universalwerkzeug" heisst IrfanView

auf der Downloadseite gibt es auch die deutsche Sprachunterstützung sowie die empfehlenswerten Plugins zum DL

BildGrössenÄnderung : Menü \ Bild \ Größe ändern...

wird das neu-formatierte Bild als .JPG gespeichert kann man die Ausgabe-Qualität ruhig auf 80% runtersetzen,
das spart weitere KiloByte's. 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so weit war ich auch schon, bloß die Benutzer dieses Projekts kennen sich nicht alle so super mit dem Computer aus. Wie ich schon andeutete, soll es webbasierend sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

bitte im Aufklärung

a) was'n das für'n "Projekt" ?
b) wer = der Projektleiter ?
c)
wer "verkleinert" - Du oder die <Projekt-Benuzer> ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

a) Das spielt eigentlich keine Rolle, oder? Eine Galerie
b) Ich
c) Wie sich aus dem ersten Beitrag ohne Probleme erschließen lässt, der, der Bilder hochlädt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, jetzt wirds eng

- x-beliebige User dürfen ihre Bilder in eine Galerie hochladen
- die Bilder haben logischerweise verschiedene Ausgangs-Größen
- die Bilder sollen am Ende ein bestimmte Breite\Höhe od. KB-Größe nicht überschreiten
- die User sind mit Computer "nicht super" drauf
- den Usern ist PHP u. Java nicht zuzumuten
- die User könnten das weltweit einfachste Grafik-Tool nicht bedienen

*** die Lösung: die User schicken dir die Pics, du bearbeitest sie und lädtst dann in die Galerie

gefundenes Java-Werkzeug:
http://www.componenthouse.com/article-20

was ich noch anbieten könnte - ein bebildertes Tutorial\BedienungsAnleitung zum IrfanView,
solche Sachen mache ich seit über 30 Jahren

with compliments
Erwin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso sollte man den Usern PHP zumuten?! Es reicht, wenn es einer programmiert und die dann darauf zugreifen! Und die User haben vielleicht keine Lust 250 Bilder manuell mit IrfanView zu verkleinern. Also beantworte bitte nur meine Frage!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok, Ok, das war die Frage :

...
Kennt jemand ein gutes Applet dafür? ...


- mehr als dieses Java-Werkzeug hab' ich nicht gefunden
http://www.componenthouse.com/article-20

- lass' mich wissen, wie deine PHP\Java-Lösung aussieht

Erwin 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will die Bilder nicht mit PHP verkleinern, denn sonst müssten ja zuerst die großen Bilder hochgeladen werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
DER Link bringt Error 404 - Not found
 
Nimm ein Leerzeichen weg...  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*gebongt* -

jetzt wart' ich auf @JKgermany's comment

weil nämlich:
 

Zitat
denn sonst müssten ja zuerst die großen Bilder hochgeladen werden


und gleichzeitig:
 
Zitat
die User haben vielleicht keine Lust 250 Bilder manuell ... zu verkleinern

dann sehe ich nur 1e Lösung: - weil

a) es soll doch eine piekfeine Galerie werden & kein Flickr -Abklatsch
b) jeder User soll jede Menge, aber vor-formatierter, Bilder reinstellen können
c) alle User ausser Dir haben keinerlei Ahnung\Lust der Bildbearbeitung

diese:

die User senden Dir ihre Pics, du bearbeitest sie und lädtst sie dann unter deren Namen in die Galerie hoch.

Habe die Ehre!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, nochmal:
Ich möchte nicht, dass die User die 3 MB Bilder hochladen müssen - denn nicht jeder hat Zugang zu DSL. (Übrigens: Wenn man die Bilder mailt, müssen sie auch erst hochgeladen werden.)
Außerdem hab ich auch keine Lust, anderen hinterher arbeiten zu müssen, wobei es nicht nötig wäre.
@eBill
Und nicht jeder User ist in den Genuss gekommen, seit 1979 einen Computer zu besitzen - geschweige denn damals schon Bilder verkleinert zu haben, mit schätzungsweise 10kb Ram und ohne Digicams oder Scanner. Aber ich zweifle deine Aussage natürlich nicht an.

mfg


« Wie stellt man bei Dreamweaver Buchstaben hoch?Unterseite (Impressum) kann nicht aufgerufen werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...