Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

äußerst seltsames Netzwerkproblem

Hallo alle zusammen, komme mit meinem Netzwerk nicht mehr weiter und bitte um Hilfe:

Habe mit Router und Kat-5 Kabeln mir ein Netzwerk durchs Haus gelegt. Funktioniert bei allen Rechnern prima nur ein Problem bleibt: Ein Rechner hat an seinem Platz keine Netzwerkverbindung. Schließe ich diesen Rechner in einem anderen Zimmer an, funktioniert alles problemlos. Schließe ich ein Laptop an dem scheinbar nicht funktionierenden Netzwerkanschluß des 1. Rechners an, hat der Laptop dort auch eine einwandfreie Verbindung. Folglich sind Rechner und Kabelverbindung ok, trotzdem bleibt das Problem.

Die Meldung des Rechners lautet: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Diese Meldung bleibt ca. 3sek stehen, dann wechselt sie ca. eine halbe Sekunde auf die Meldung: "Netzwerkadresse beziehen", bevor wieder die erste Meldung fü 3 sek erscheint, etc, etc.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte meldet euch.



Antworten zu äußerst seltsames Netzwerkproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur ne Vermutung:
kann es sein, dass du vielleicht mit dem letzten Rechner an die grenzwertige Kabellänge gestossen bist und das der Netzwerkadapter vom Laptop dies noch verarbeiten kann, während die Netzwerkkarte vom Rechner schon schlappmacht?

Kannst ja mal folgendes versuchen:
vom Router (geswitcht nehm ich an?) ein kürzeres Kabel Richtung Rechner, auf halber Strecke nen Repeater ( einfaches HUB ) dazwischen und dann per 2. kürzerem Kabel hin zum Rechner.

2 verschiedene PC verhalten sich unterschiedlich , kann m.E. nicht das Kabel sein , aber die LAN-Karte !! ??

Hi und vielen Dank für die Antworten.

Zu der LAN-Karte: Habe inzwischen eine andere Karte in den Rechner gebaut, leider das selbe Ergebnis. Ich habe für die Original-LAN-Karte (onboard) auch nochmal den Treiber der CD zum Board installiert.

Zu den Netzwerkstrecken: Vom Router ca. 15m zum Switch und von dort ca. 10m zum Rechner, das fand ich nicht so viel.

Als ich das Netz installiert habe, funktionierte es auch mehrere Stunden, bevor das o.g. Problem auftrat. Ich habe inzwischen auch die Netzwerkdosen auf korrekte und komplette Verdrahtung kontrolliert, war aber alles in Ordnung.

Ich hoffe, euch fällt hierzu nochmal etwas ein, danke schonmal im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, bei 25 mit (15+switch+10) liegst auf jedem in grünen Bereich.
Dann fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein.
sry

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wobei gerade fiehl mir doch noch was ein:


Die Meldung des Rechners lautet: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Diese Meldung bleibt ca. 3sek stehen, dann wechselt sie ca. eine halbe Sekunde auf die Meldung: "Netzwerkadresse beziehen", bevor wieder die erste Meldung fü 3 sek erscheint, etc, etc.

Wieviele Rechner hast den im Netz?
Kann es vielleicht sein, das dein Router nur eine bestimmte Anzahl IP-Adressen verteilt?
Was passiert, wenn du einen anderen Rechner aus dem (Heim-)Netz nimmst und dann den "Problemrechner" anschliesst?
Des weiteren könnte man versuchen:
Einen anderen Rechner vom Netz nehmen und diesen direkt mit dem "Problemrechner" verbinden (nur zum Test, ob die Netzwerkarte wirklich funktioniert)...
...oder...
feste IP-Adressen an alle Rechner vergeben und dem "Problemrechner" eine im vorderem Bereich, also wenn der Router beispielsweise 192.168.0.1 hat dann gib dem doch mal die 2.

Mit der 192.168.0.x kann man den Router und 253 PC betreiben . 0 & 255 NICHT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das is klar, die Frage ist aber, verteilt der Router die auch alle? HAtte mal irgendwann so ein ähnliches Problem, vom Router zur Switch, dahinter 2 Rechner. beide bekamen vom Router problemlos ne IP, irgendwann sollte ein 3 Rechner mit dran, der hat aber keine IP mehr bekommen (warum weiss ich bis heute nicht) Lösung war dann die Internetverbindungsfreigabe an einem der ersten beiden Rechner und den 3. dann dort anstöpseln.
Deswegen die Idee oben.

Hast Du es mal mit FESTEN IP versucht ??
Ich habe "früher"  die Hostnamen der PC mit deren IP fest in der Hosts eingetragen , so kannten die sich alle mit Namen ....
Hat auch den Vorteil , dass Du die MAC & IP im Routersperren kannst , OHNE dass der eine andere bekommt ....


« Netzwerkkarte im Netz detektieren wenn keine IP Adresse (PING auf MAC Adresse)Begriffsklärung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...