Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN aktiviert sich nicht. IP Adresse fehlt

Hi an alle, hoffe bei euch mein problem zu lösen. Habe neuerdings mein laptop formatiert.
daten: fujitsu siemens amilo m7400
betriebssystem: xp sp 1

wenn ich jetzt über das launch menü mein wlan aktivieren will, versucht er die ganze zeit vergeblich es zu aktivieren. geht aber nicht. Ich habe alle treiber regelgerecht installiert, auch ist da keine problembehandlung anwendbar, weil alles in ordnung scheint!

habe 2 vermutungen.
1. wird durch irgend eine software gehindert
2. wenn ich durch ipconfig /all meine ip adresse mir anschauen will, wird  keineangezeigt.

woran könnte es denn noch liegen? welche informationen braucht ihr noch, um das problem genauer zu beschreiben?

Gibt es irgend eine software die eventuelle kommunikationsfehler erkennt und anzeigt.  Oder das system untersucht.

hoffe doch auf euere hilfe, weil ich muss doch ins internet :-(

bye crunny.



Antworten zu Win XP: WLAN aktiviert sich nicht. IP Adresse fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ipconfig /all ausführen , dann HIER einkopieren !!!

Mit   START ,  Ausführen ,     ipconfig /all > c:\IPCONFIG.txt
wird das Ergebnis in die Datei  IPCONFIG.txt  kopiert

Suche auf C und öffne dieDatei      IPCONFIG.txt      per  Doppelklick oder
START ,  Ausführen  :   notepad C:\IPCONFIG.txt
oder                             editor C:\IPCONFIG.txt

Falls es so nicht klappt :
Start , Programme , Zubehör , Eigabeaufforderung
Dort die Anweisung      ipconfig /all > c:\IPCONFIG.txt    eingeben  . öffnen + kopieren

keine kommunikation zwischen wlan karte/stick und router. hast nen verschlüsselungscode vergessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.

2. wenn ich durch ipconfig /all meine ip adresse mir anschauen will, wird keineangezeigt.

Ich geh mal davon aus das deine Adressen autom. zugewiesen werden sollen. Richtig? Ansonsten muß dir ipconfig in jeden Fall die Adressen anzeigen. Nämlich die, die du zugewiesen hast.
Hast du denn in deinem Router DHCP aktiviert?
Der nächste Punkt ist die, von zzz angesprochene Verschlüsselung. Wie sieht es damit aus.

hi an alle,

vorab danke schön für eure antworten!

mit meinem router besteht noch keine verbindung. dhcp muss ich dann im nachhinein mal im router anschauen. ich kann mir ja nicht mal derzeit "die verfügbareren drahtlosen Netzwerke" anzeigen lassen, da mein wlan nicht aktiviert werden kann.

hier ist schon mal der inhalt der IPCONFIG.txt

Windows-IP-Konfiguration

Hostname....................: readytolove
Primäres DNS Suffix.........:
Knotentyp...................: Broadcast
IP-Routing aktiviert........: Ja
WINS-Proxy aktiviert........: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus................: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung................: Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Physikalische Adresse.......: 00-0A-E4-27-29-F4

Wie gehts nun weiter?

Danke nochmals im voraus bis bald

crunny.

ups sorry hatte vergessen, dass ich mein wlan deaktiviert habe.

hier nun der komplette inhalt der ipconfig.txt

Windows-IP-Konfiguration

Hostname....................: readytolove
Primäres DNS Suffix.........:
Knotentyp...................: Broadcast
IP-Routing aktiviert........: Ja
WINS-Proxy aktiviert........: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus................: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung................: Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Physikalische Adresse.......: 00-0A-E4-27-29-F4

Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus................: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung................: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse.......: 00-0E-35-3B-93-A8

sorry nochmals.

danke
bye crunny.

geh mal von xp und service pack 2 aus und hoffe du hast ne ethernet karte im lapi

richte mal ne inetverbindung mit dem assi von xp über kabel zum router und deinem provider ein.inet schliessen
danach trenne das kabel und nun 1 klick auf deine wlankarte  unter systemsteuerung netzwerkverbindung. wlan grau hinterlegt
links im browser im auswahlmenü findest was mit ner antenne glaub nennt sich wlan verbindungen anzeigen. doppelklick.
hier sollte nun deins angezeigt werden. anklicken und verbinden mit. wirst nun nach ner verschlüsselung gefragt.
manche provider liefern einen bestimmten schlüssel mit, den dort eintragen.

jetzt sollte alles funzen.

so richte ich immer wlan ein. geht am einfachsten.

P.S. resete vorher mal den wlan router

« Letzte Änderung: 26.11.06, 15:41:16 von zzz »

hi zzz,

danke für die antwort, hat geklappt!!!!

versteh jetzt nur nicht warum? hat das upgrade auf sp2 eine neue ip adresse generiert?

manchmal verstehe ich windows echt nicht.

da jetzt alles wieder wunderbar klappt, wollte ich euch mal was anderes fragen.
immer wenn ich mein laptop gestartet habe war der router schneller da als mein wlan, was dann natürlich erst einmal ne fehlermeldung auslöste.

gibt es die möglichkeit den router erst zu starten, wenn er das signal vom wlan hat, bzw. wenn wlan aktiv ist, starte router?

danke und bye crunny.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das wirklich ein Problem ..... ??
Schalte den Router später an oder blockt die Firewall ???


« Kann man PCs mit einem USB-Kabel verbinden?Win XP: Drathloses Netzwerk kofigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

DHCP
Die Abkürzung DHCP steht für den englischen Begriff Dynamic Host Configuration Protocol. Der DHCP-Server weist dem Computer im Heimnetzwerk automatisch eine IP-...

DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...