Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trotz WPA2 Einstellung nur WEP

Hallo,

ich habe seit heute W-Lan, und zwar mit einem Vodafone DSL-Router easybox 602 und ein TP-Link TL-WN321G USB Adapter.
Mein einziges Problem ist nun, dass mein W-Lan angeblich nur WEP verschlüsselt ist, obwohl ich WPA2 eingestellt habe. Angezeigt hat mir das Vistumbler v9.8 und WirelessNetView.

Windows 7 und das Nokia 5800 sagen es sei ein WPA2 Netzwerk, wo ich dazu sagen muss, dass bei Windows 7 stand das die Einstellungen mit dem Netzwerk nicht übereinstimmen. Ausgwählt war bei 7 WPA2 AES.
Über mein Lan-Kabel funktioniert alles ohne Probleme.

Laut den Verpackungen kann es nicht an der Hardware liegen, weil beide WPA2 unterstützen.
Woran liegt das und hatte dies jemand anders auch schon mal?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Stamer



Antworten zu Trotz WPA2 Einstellung nur WEP:


Entspricht der eingestellte Sicherheitsschlüssel den Forderungen von WPA2 ? http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
Lies den Abschnitt 'Sicherheitsmaßnahmen' genau.
 

Der Sicherheitsschlüssel entspricht den Vorgaben, aber was ich noch beobachtet habe, der Schlüssel wird bei mir nie akzeptiert.
Ich bin mir ganzsicher, dass es immer der richtige Schlüssel war, den ich eingeben wollte.
Deshalb hatte ich mein Netzwerk mit dem PIN des Gerätes eingestellt.

Ich habe vorhin aber trotzdem mal das Passwort geändert und nun zeigt mir Vistumbler, dass ich zwei Netzwerke habe. Das eine ist WPA2 verschlüsselt und das andere mit WEP. Die beiden senden abwechselnd.

P.S. Danke für die Antwort 

« Letzte Änderung: 06.12.09, 09:08:36 von Stamer »

Ich glaube mittlerweile, dass es am Windows 7 Treiber liegt, weil ich inzwischen Ubuntu 9.10 installiert habe und dort angezeigt wird, wie im Router auch, das es WPA2 verschlüsselt sei.
Der USB Stick besitzt einen eigenen Windows 7 Treiber, der schon bei 7 integriert sein soll ( http://www.tp-link.com/support/w7.asp ), laut Herstellerseite. Abhilfe hatte ein Vista Treiber, denn ich inzwischen bei 7 installiert habe, auch nicht gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Stamer


« Windows Vista: Internet?suche neuen guten wlan router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...