Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netgear wgt624v3 hat WLAN-Netzwerkschlüssel rausgeworfen u nimmt ihn nicht mehr

Guten Abend,

gestern Abend hat es mir den Netzwerkschlüssel vom wlan rausgehauen.

Wenn ich auf –verbinden- gehe denn steht dort normal ein 8stelliger Schlüssel drin.

Seit gestern nicht mehr.

Momentaner Stand:

Habe den 26stelligen Schlüssel (vorher im Router geschaut) beim wlan-anmelden in das Fenster reinkopiert und bin dann auf –verbinden- gegangen…es passiert aber nichts.

Im windows xp – in den Eigenschaften der wlan Verbindung erscheint auch ein 8stelliger Schlüssel…wie es sein soll….aber es funzt nicht.

Bei den Eigenschaften kann ich den 26stelligen Schlüssel nicht eingeben…da es dort nur bis zu 23 Zeichen funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Braucht Ihr noch Infos?

Habe hier mal 2 Bildschirmdrucke von den Einstellungen…am Router habe ich nichts verändert, nur nach dem Schlüssel geschaut und ihn mir rausgeschrieben.

Im Moment bin ich über LAN on…das funzt…zum Glück.

Vielen Dank im voraus, Lady.






 



Antworten zu netgear wgt624v3 hat WLAN-Netzwerkschlüssel rausgeworfen u nimmt ihn nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir sofort auffällt, Du hast WEP, ist nicht sooo sicher, besser WPA-PSK und lass mal Windows aussen vor beim Erstellen des Schlüssels

OK. Das hat uns ein Bekannter vor ein paar Monaten so eingestellt und ich möchte im Moment nix verändern da noch insgesamt 3 PCs am Router hängen (einer direkt und zwei über wlan)...und ich habe Angst, dass die anderen dann nicht mehr rein kommen ins inet.

Brauchst Du noch Infos?

Was kann ich denn nun tun...ich weiss echt nicht mehr weiter.

In den Rotuer komme ich problemlos übers lan rein...nur traue ich mich nicht was zu verstellen.

bin bei Netzwerk nicht so der Held (Heldin  ;D)

Wie kommst Du auf 13stellig? Mein WEP 128 bit wird immer 26stellig  :o

WO genau soll ich den neuen Schlüssel eingeben?

hier??? --->
 

Frage:

Wenn ich jetzt im Router mal das Passwort deaktiviere um zu testen ob mein wlan dann funzt und anschliessend wieder aktiviere...

bleibt dann alles beim alten??? Kann ich dann das gleiche Passwort wieder einsetzen was im Moment drin steht?

Ich habe es jetzt einfach mal probiert...

Wenn ich das Passwort im Router (WEP) deaktiviere dann komme ich übers wlan rein.

So wie ich aktiviere geht nix... ???

Habe ich probiert...so wie ich den Router wieder auf WEP usw. setze funzt das wlan nicht mehr.

Habe Schlüssel neu generiert...geht auch nicht.

Bin ratlos.

So wie ich WEP wieder einschalte komme ich nicht über wlan rein..auch nicht nicht mit neuem Schlüssel.

MAC ist eingetragen.

Wenn ich WEP deaktiviere und OHNE SICHERHEIT, also ohne Passwort aktiviere dann komme ich rein...ins "ungeschütze Drahtlosnetzwerk"

LAN funzt einwandfrei.

Danke...das Du so geduldig bist.
 

Nein, wenn ich Router ausschalte komme ich nicht mehr ins inet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WEP mal deaktivieren, Router ausschalten und wieder einschalten und versuchen ob es geht.

So war's wohl gemeint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du ohnehin Schlüsselprobleme hast, würde ich dir dringendst anraten auf WPA-PSK umzustellen.
Du musst lediglich den neuen Schlüssel für WPA-PSK im Router und im Rechner eintragen.
Der Schlüssel 63 Zeichen lang sollte Buchstaben und Zahlen enthalten.
Ein WEP Schlüssel ist in wenigen Minuten ohne großen Aufwand geknackt mit frei zugänglichen Tools zu haken. Sollte jemand Nachts deinen Zugang missbrauchen bist du dann in der Beweisnot es nicht gewesen zu sein. Dies zu verhindern ist durch einfachen Wechsel zu WPA-PSK absolut kein Aufwand

Zitat
WEP mal deaktivieren, Router ausschalten und wieder einschalten und versuchen ob es geht.

So war's wohl gemeint.

Sorry ja natürlich, jetzt hab ichs auch kapiert... ;D

Habe es jetzt so gemacht:

WEP deaktiviert
Router ausgeschaltet
wieder eingeschaltet
ich komme über wlan rein...(ungesichert)

Dann habe ich:

den WEP Schlüssel wieder aktiviert (wlan Verbindung ist dann sofort unterbrochen)
Router ausgeschaltet
Wieder eingeschaltet
Schlüssel im windows bei der Wlan Anmeldung eingetragen
Komme nicht mehr rein

Ja, ich werde es wohl mal mit dem WPA probieren müssen.
 

Nun habe ich auf WPA umgestellt  ;D

bei Passphrase waren schon Sternchen drin...das ist das

Passwort für diese.

Bin dann auf "übernehmen" und habe bei windows ein passwort eingegeben

...und siehe da...er versucht zumindest eine Verbindung herzustellen.

Leider gelingt es ihm nicht so...aber die Verbindung zum wlan ist vorher schon sehr häufig unterbrochen.

Vielleicht bekomme ich die Verbindung nun noch irgendwie stabil.

Ich danke Euch vielmals für Eure Geduld und die netten Antworten und die super Hilfe und wünschen Euche einen wunderschönen Sonntag.

Noch eine Frage:

ist es normal, dass er mir bei der Umstellung auf wpa kein passwort vorschlägt??

Dieses muss ich selber erstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, du sollst auch selbst ein Passwort erstellen.

Ich nehme dafür einen Schlüsselgenerator:
http://www.zugerweb.ch/keygen_js.htm
Anzahl Stellen auf 63.


« LAN ?! ?! ?!Internetverbindung unterbrochen?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...