Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan router an normalen router wie?

So hallo erstmal ;) danke schonmal das ihr mein Topic angeklickt habt.

Noch eins vorweg ich bin was Netzwerke an geht noch ein bisschen blöd bzw. mit all den Begriffen noch nicht ganz firm...

Ich habe hier ein kleines Netzwerk schön mit Kabeln und so

1 SMC Router an dem Hängen 4 PCs und ein Netzwerkdrucker (funktioniert alles) dieser Router hängt dann am Teledat DSL Modem der mich mit allen 4 PCs ins Internet bringt.

Jetzt habe ich 2 neue Geräte und zwar einen HP Netzwerkmultifunktionsfarbtintenstrahldrucker (Scann,Kopieren,Faxen etc.) Der Drucker hat WLan und Blutooth. Und dann habe ich ein Lappi der auch WLAN hat. Da ich jetzt nicht unbedingt 2 neue Kabel Quer durch die Wohnung legen will. Habe ich mir von Netgear einen WLan Router bestellt WGR 614 müsste das sein.

Folgendes ich möchte also den Netgear Router an den SMC Router hängen Damit a) Alle 4 PCs incl. dem Laptop den WLAN Drucker mit allen Funktionen ansteuern können. Und b) das Laptop ins Internet kann in die Arbeitsgruppe kann und auch den normalen Netzwerklaserdrucker nutzen kann.

Ich hab mir gedacht gut Steckste den WLan Router erstmal annen PC mit nem Kabel zum einrichten. alles klar komme auf die Setup Seite kann WLan aktivieren und der Drucker sowie der Laptop finden den Router und können sich verbinden.

Jetzt hab ich dir Frage. Der Router hat ein Wlan Zugang 4 Ports um Pcs via Kabel anzuschließen und einen Modem Port. jetzt brauch allerdings gar nicht das Modem in dem Ding weil ich ja schon eins hab muss ich dann trotzdem für den Zugang den WLan Router über den Modem Port an dem SMC Router anschließen oder über so einen Computer Port oder beides?

Muss ich nur Einstellung am WLan Router verändern oder auch am SMC Router IP eintragen oder so. Zwecks das der WLANNetzwerkdrucker immer gefunden wird. Wie muss ich das Modem im WLan Router konfigurieren damit es eben kein Modem ist sondern einfach die Verbindung durchreicht an den SMC Router.

Der Setup Wizard bricht leider ab wenn ich ihm sage das ich den Router hintereinen anderen Router schalten will. Mit dem Kommentar ich solle einen erfahrenen Netzwerktechniker kontaktieren...

... Ich wäre über so generell eine Erklärung wie das geht dankbar genauso wie über ein Tutorial Netzwerk für Dummies in 20 DinA4 Seiten ;) oder irgend so was

MfG

Gosling



Antworten zu wlan router an normalen router wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an dem Netgear muß
das DHCP deaktiviert werden
evtl. die Betriebsart von Router auf etwas anderes wie Bridge umgestellt werden.

Der Netgear muss an einem LAN-Port beim SMC angeschlossen werden und bei sich selbst auch ein LAN-Port (uplink-fähig). Der WAN-Port wird hier garnicht benötigt.

Ach so hab eine Anmerkung hätte ich noch die wichtig wäre...

Wenn ich mit der 192.168.1.0 in den Brwoser Kriege komme ich selbstverfreilich auf den SMC Router vom PC aus... Wenn ich mich über WLan vom Laptop einlogge dann auf den Netgear  Router...

Wie komme ich jetzt vom PC auf den Netgear Router? da gibts so eine Registerkarte im Netgear Router die nennt sich Fernsteuerung wo ne IP steht von wegen 0.0.0.0:8080 aber ne IP mit 4 Nullen Da stimmt doch was nicht?...

oder muss ich inc cmd--> arp -a mit der Netzwerkverbindungen anzeigen lassen und hoffen das eine davonder WLan router ist und die eingeben? Dafür müsste aber dann doch der PCPort im SMC Router stecken und nicht der Modem Port oder?

(Warum halse ich mir als ingenieur auch immer son wirres Zeug auf mit dem ich mich net auskenne)

MfG Gosling

Oh super danke für die fixe antwort gleich mal weiterprobieren ;)

MfG

Gosling

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

guter Einwand, vergibt dem Netgear eine feste IP z.B. 192.168.1.99

Edit: 192.168.1.99

« Letzte Änderung: 14.06.07, 19:18:11 von AchimL »

Super nochmal vielen Dank für die fixe Antwort. Heute muss mein Glückstag sein und ich hab auch noch das richte Forum erwischt ;)

MfG

Gosling

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte eine Tippfehfehler in der IP-Adresse, bitte beachten, ist korrigiert.

Will ja auch noch die Antwort bringen...
Also leider gabs in dem Netgearrouter nicht so direkt den Befehl das er eine Bridge sein soll.
Hab ihm dann einfach gesagt das mein Internet Provider mir eine FestIp gegeben hat und hab da die IP reingeschrieben vom SMC Router der davorhängt.
Und auf einmal ging alles...

Ich weiss zwar nicht ob ich jetzt irgendwie IP Adressen doppelt vergeben kann im Netzwerk also praktisch einmal im WLan Router und einmal im Kabel Router aber ist ja auch fast wurscht... kann da ja so viele eintragen da mach ich mir keine Sorgen.

mfG

Gosling

und noch mal vielen Dank für die Hilfestellung


« Remote Verbindungzeit überschreitung!!????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...