Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: WLan Channel ???

also eine freundin von mir hat ein Wlan Router von Netgear geholt und nun hab ich das Problem das der Router nur über denn Channel 6 die WLan signal schickt,unter Windows Vista kann man jedoch nur bis Channel 4 Einstellen.

gibt es irgendwie ein tip wie man den Channel auf 6 STellen kann oder hat jemand eine ahnung wie man bei dem Router (Netgear WGB 111) denn Channel ändern kann.



Antworten zu Vista: WLan Channel ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst in der Software des WLAN-Adapters zwischen den Kanälen 1-13 auswählen bzw. die Option dort meistens auch auf "AUTO" einstellen. Daß nur Kanal 4 bei dir geht, glaube ich nicht.

in der Software habe ich nichte gefunden wo man die einstellung für denn channel ändern könnte und unter windows Vista Kann man denn Channel nur bis 4 machen (frag mich nicht warum ist grundeinstellung)

Also ersteinmal ein wenig zur Grundlage. In Deutschland bzw. Europa gibt es 13 WLAN Kanäle. Leider sind diese nicht überlappungsfrei zueinander. d.h. einige Kanäle stören sich gegenseitig.
Störungsfrei können nebeneinander z.B. die Kanäle 1, 6 & 11 arbeitn.
Daher sind viele Router im Auslieferungszustand auf einem dieser Kanäle.
Das sollte auch unter Vista so sein bzw. hat nix mit Vista zu tun.

Aber nun zu Deinem Problem. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Vista und WLAN, aber das sollte nicht wirklich anders sein als beim rest der Welt.
Bei einem WLAN das im infrastructur Modus läuft (Accesspoint bzw. WLAN-Router und nicht Ad-hoc PC zu PC) gibt der Accesspoint den Kanal vor. Du solltest in diesem Fall also garkeinen Kanal wählen können, da dieser ja vom Accesspoint bestimmt wird.

Wenn Du aber umbedingt den Kanal wechseln möchtest und in Deinem Fall die vier verwenden willst, mußt Du die Einstellung im Router ändern. D.h im Konfigurationsmenu des Routers. Insofern der Router normal konfiguriert wurde solltest Du im Browser http://192.168.1.1 eingeben und dann auf der Konfiguration landen. (admin/password)
Dort kannst Du dann den Kanal ändern.

Aber wir bereits erwähnt... ich glaube nicht das mit dem ändern des Kanals am Router Dein Problem gelöst wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Typbezeichnung WGB111 von Netgear ist ein Bundel aus Router und Stick. Der Router selber hat die Bezeichnung WGR614
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=684

Zugriff auf den Router:
Am Rechner unter TCP/IP alles auf automatisch beziehen stellen. Im Browser Eingabe von 192.168.0.1.
Username = admin
Passwort = password (Schreibweise beachten)
Unter Wireless Settings sind die Einstellungen zum W-Lan

Hab irgendwo gelesen , dass Vista Kanal 12 & 13 NICHT kennt !! ???
Wg. US - Einstellung ... ??
http://www.netzwelt.de/news/75532_2-ratgeber-empfang-und-reichweite-von.html

« Letzte Änderung: 29.08.07, 15:21:32 von HCK »

« Wlan Zugriff vom Laptop auf meinen Tower-PC?VLANs...Kommunikation?Default-gateway? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

B-Channel
Ein B-Channel, auch Bearer-Channel, ist ein Basis-Kanal und wird im Bereich der Telefonie verwendet. Bei dem ISDN-Standard ermöglicht der Kanal eine direkte Verbindu...