Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@98er Helfer:

Vielen Dank! Du hast es auf den Punkt gebracht!  :)
Eine Verlinkung zu google und ein paar Smilies helfen in der Tat nicht weiter.

Eine andere WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick besitze ich nicht. Wenn ich den WLAN-Sender an meinem Laptop aus- und wieder einschalte, werden die Seiten manchmal etwas besser und vorallem schneller geladen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zwischenstand - Zusammenfassung
W-Lan Netzwerkverbindung bockt gelegentlich beim Seitenaufbau. Gleiche Netzwerkeinstellungen (IP, Gateway, DNS) über Lan-Verbindung läuft ohne Probleme, sowie ein weiterer W-Lan Rechner am Router einwandfrei läuft.
[/b]

Laptop Sony VAIO. Hast du mal geschaut, ob es auf der Herstellerseite eine aktuelleren Treiber zur W-Lan Karte zum Download gibt ? Eventuell mal genaue Modellbezeichnung aufgeben für einen Link.

Dann auch mal überprüfen:
Start - Systemsteuerung - Software (zurzeit installierte Software und Updates anzeigen anhaken !)
Runter auf Microsoft und prüfen unter dem Punkt
Windows XP Softwareupdates ob folgendes Update vorhanden ist:
Hotfix für Windows XP (KB893357)
 

Die genaue Bezeichnung für den Laptop lautet:

SONY VAIO VGN-FE28H

Das von dir genannte Hotfix Update ist drauf!

MfG

PS:Bin gestern mit dem Rechner meiner Freundin ins Netz gegangen, weil meiner sich wieder weigerte gmail zu öffnen. Diesmal hat hier Laptop (trotz 3m Luftlinie zum Router) kein Drahtlosnetzwerk gefunden. Musste den Router neustarten...dann ging´s. Zufall?
Vielleicht spinnt der Router ja doch bzw. es ist irgendwas falsch eingestellt.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Downloads:
http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FE&m=2280
Gib dort aber keine aktuelleren Treiber

Da der Rechner der Freundin bisher keine Probleme machte, würde ich da erstmal als Zufall bezeichnen.
Kannst du mal ein ipconfig /all vom Rechner deiner Freundin hier aufgeben
Welche Firewallsoftware ist installiert ? Da du noch hinter einem Router mit eigener Firewall sitzt, kannst du diese mal Testweise deaktivieren.

Falls Einstellungen am Router fehlerhaft wären, so müssten die gleichen Probleme auch auftreten, wenn du den Rechner per LAN-Kabel anschliesst, was ja dann nicht der Fall ist. Es hakt ja ausschließlich bei der W-Lan Verbindung. Die aber ja wiederum zum Rechner deiner Freundin ebenfalls einwandfrei läuft.
Wäre eine schon einmal erwähnte MAC-Sperre vorhanden, so hättest du überhaupt keine Verbindung und nicht nur sporadische Probleme.

Welcher Router ist es denn eigentlich ? Einige Router bieten die Möglichkeit die aktuellen Einstellungen in eine Sicherungsdatei auf dem Rechner abzuspeichern. Dann könnte man einmal einen kompletten Reset des Routers durchführen und die Sicherheitseinstellungen des W-Lan im Router komplett ausschalten. Mit der Sicherungsdatei in der Hinterhand kannst du dann ohne viel Aufwand den alten (derzeitigen) Zustand/Einstellungen über LAN-Kabel problemlos wiederherstellen.

Hallo!

Die Firewall ist die "ZoneAlarm". Habe sie deaktiviert...kein Unterschied zu vorher. Auch die Windows Firewall ist ausgeschaltet.
Der Router ist von Arcor...und zwar die Arcor Easy-Box A300 WLAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handbuch Kaiptel 7.35 auf Seite 133
Firmwareaktualisierung & Sicherung Ihrer Einstellungen
Dort ist erklärt wie du die derzeitigen Einstellungen des Routers in eine Datei absichern und bei Bedarf jederzeit wieder zurückspielen kannst.
Handbuch auf der Arcor-CD oder unter:
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/300_lang.pdf

Dann mal einen kompletten Reset des Routers vornehmen (Resteknop auf der Rückseite des Routers) und danach mit dem Asisstenten die Verbindung neu erstellen.
Danach zuerst mal alles OHNE eingeschaltete Verschlüsselung des W-Lan Netzwerkes an deinem Rechner testen um zu prüfen ob es ohne Verschlüsselung bereits Probleme gibt.

Den alten Zustand kannst du ja jederzeit mittels der Sicherungsdatei zurückspielen. Nach dem Reset oder zum Rückspielen der Sicherung LAN-Kabel verwenden.

Hallo nochmal!

Für alle, die es interessiet:

Habe ein wenig selber recherchiert und letztendlich auch die Lösung gefunden!  ;D
Es lag an den Einstellungen der WLAN-Karte! Und zwar musste ich unter "Gerätemanager" einige Einstellungen der Karte ändern und seitdem läuft alles einwandfrei. Ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt...bin aber optimistisch.

Der helfende Link hierzu:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-53264-0.html


Vielen Dank für eure Bemühungen!

MfG Martin

Zur Info:
Jetzt klappt alles tadellos! Keinerlei Probleme mehr! Fehler ist also endgültig behoben.

Hallo,

gleiches Problem - andere Lösung!  :D

Ich hatte das gleiche Problem. In obigem Link wird empfohlen, den Energieverbrauch der WLAN-Karte auf volle Leistung zu stellen:
Geräte-Manager >> Netzwerkadapter >> WLAN-Karte >> Eigenschaften >> Erweitert
Das war bei mir aber schon der Fall.  :(
 
Was aber nicht stimmte, war der Eintrag "Network Address" direkt darüber, der auf "nicht vorhanden" eingestellt war. Da ich feste IP Adressen verwende, habe ich die IP meines Laptops mal dort eingegeben und alles läuft einwandfrei! 
;D


« UnitymediaUMTS MODEM - Richtantenne »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...