Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

80m Wlan/ Verbindung zweier Accesspoints

Hallo Leute,
auf der lange lange Suche nach geeigneter Hilfe ist mir lediglich eine Hotline fuer 1,4€/min untergekommen. Achja, und da war dann noch dieses Board hier. Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Nun,
wir sind zwei Firmen die das selbe Netzwerk teilen müssen. Daher möchten wir beide Gebäude ( ca 80m Sichtkontakt) per Wlan verbinden. Bisher recherchiert habe ich, dass es möglich ist mit Access Points und starken WLAN Antennen die Wlan verbindung möglich zu machen. Die Verbindung der Accesspoints is vermutlicherweise durch MAC Address kein problem. Das eigentliche Problem jedoch, stellt ein Wohnhaus da. Dieses Wohnhaus steht genau zwischen beiden Accesspoints. Die Wlan Antennen können nicht auf den Dächern der Häuser gesetzt werden. Dh. wir möchten die Wlan Verbindung quasi so aufbauen, dass wir lediglich die Antennen ans Fenster (zur anderen Antenne gerichtet) hinstellen möchten. Profis sagen, wir benötig für eine solche Wlan Verbindung 12 dbi Antennen; jedoch bei DIREKTEM sichtkontakt der Antennen.

Meine Frage: wäre das Problem mit dem Kauf von weitaus stärkeren Antennen (18-24dbi) gelöst? oder ginge es dennoch mit den 12dbi?!

hoffe auf Hilfe,
vorab vielen Dank
grüße
Garry :)



Antworten zu 80m Wlan/ Verbindung zweier Accesspoints:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre das Problem mit dem Kauf von weitaus stärkeren Antennen (18-24dbi) gelöst? Nein. Bei nicht vorhandenem Sichtkontakt auch damit nicht.
 

cheers
@PWT: vielen dank für deine Antwort schonmal,
hast du vllt eine idee wie ich diese verbindung dennoch hinbekommen kann? einer der beiden antennen kann ausserhalb des gebäudes gestellt werden, dh, es wären lediglich eine hauswand als hindernis vorhandn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...es wären lediglich eine hauswand als hindernis vorhandn
Das wird auf die Leistung der Antennen und die Beschaffenheit der Mauer ankommen. Stark wasserhaltige Materialien sind im höchsten Maße undurchlässig für WLAN-Signale; So ist z.Bsp. ein "Durchkommen" durch Wände mit Gips bzw. Putz auf dieser Basis tw. nicht möglich, ein "Durchkommen" bei einer Wand gleicher Stärke aus Beton aber machbar. Eine zuverlässige Aussage kann Dir da kaum jemand machen. Berücksichtige beim Aufbau neben dem "Hindernis" Wand auch, dass selbst ohne diese Wand an einem feuchtkalten Tag und dichtem Nebel u. U. selbst bei einer "Sichtverbindung" über 80 m die Signalqualität zu schwach sein kann bzw. durch eben diesen Nebel (Wasser  :-X) unmöglich wird.

cheers,
@PWT: Nochmals vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Immerhin habe ich nun dazu gelernt. Viele Firmen haben eine Wirelessverbindung. Wir kommen dem nur nach. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren.

Wenn sonst jemand Tips für mich hat wär ich euch sehr verbunden mir diese mitzuteilen. Vielen dank noch!

LAN/WLAN zu Stromnetz zu LAN/WLAN ? www.devolo.de ?
In den meisten Firmen ist WLAN verboten , da einfach zu unsicher , auch für Mailverkehr . 


« WLAN geht nichtDSL-Router & Internetstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...