Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbindung zweier Laptops

Hallo allerseits,

meine Frage ist folgende:

Ist es möglich zwei Laptops mit einem LAN-Kabel zu verbinden, um einen Datentransfer zu ermöglichen, im Besondern Netzwerkspiele?

Auf meinem Laptop läuft XP, auf dem des Freundes Vista. Könnte das Probleme bringen?

Gibt es auch eine schnelle Möglichkeit zu testen, ob die Verbindung so funktioniert ohne erst lange ein Spiel zu installieren.

Freue mich auf eure Antworten.



Antworten zu Verbindung zweier Laptops:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als erstes mal ein Crossoverkabel verwenden und kein Patchkabel !

IP-Adressen vergeben und dann gegenseitig anpingen

z.B.
ping 192.168.0.1
ping 192.168.0.2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzend:
Beide Rechner ins gleiche Subnetz-->Subnetzmaske 255.255.255.0 z.B...bei der obigen Bsp. IP
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren, aber mir wurde gesagt, wenn einer von beiden Gigabit-LAN hat, würde man kein Crossover mehr brauchen, sondern nen einfaches LAN-Kabel würde dann auch reichen...

Kann mir das jemand bestätigen? Weil davon ist abhängig, ob ich noch nen Adapter kaufen muss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.


Wäre es nicht einfacher , nen Router oder Access-Point zu besorgen ?
Mit möglichst vielen Anschlüssen ?
Normale Kabel , Internetzugang , Wlan usw ..... 


« Windows XP: Wie installiere ich den FileZilla ServerDSL Router wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...