Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Viste und XP über WLAN- Router .... PC-Verbindung erstellen ?

Nun ist es passiert : Aldi Laptop gekauft , und Vista drauf .
Ich finde nichts mehr wieder  :o::)
Mein Netzwerk wird erkannt , mit dem von 2 Nachbarn ... aber er kann sich nicht verbinden .
Im Router ist die MAC eingetragen , SSID sichtbar , User mit PW eingetragen .
Hat jemand einen Tipp oder eine gute Beschreibung ??

VISTA - WLAN-- Zyxelrouter - WLAN - XPHome

Bin ein Stück weiter : Per Kabel mit LAN-Karte = OK
Im Moment habe ich WEP abgeschaltet , dann laufen Beide LAP  an WLAN.
XP nur als "Infrastructure" , Vista nur als "AdHoc" ( nicht anders einstellbar)

 SO , jetzt laufen beide Laptops ( erstmal unter WEP ) am Zyxelrouter....  Grin
Nun muss ich NUR noch die Netzwerkeinstellungen finden .
   

« Letzte Änderung: 27.11.07, 18:20:14 von HCK »


Antworten zu Viste und XP über WLAN- Router .... PC-Verbindung erstellen ?:

W-Lan fix und gut einrichten:

>>> klick <<<

Sollte meiner Erfahrung nach auch unter Vista funktionieren.

Die Anleitung stammt ja von Dir und hat mir schon oft geholfen, bei Bekannten.

Unteranderem auch bei Vista.

Gruß Bernd

Oder wenn Deine Nachbarn XP nutzen folgendes:

Auf dem WinXP Rechner mal eben "WindowsTaste + R" drücken und dann folgendes eingeben:

net config server /hidden:no


Und dann mal schauen. ;)

 

« Letzte Änderung: 24.11.07, 00:29:27 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Start / Netzwerk / Netzwerk und Freigabecenter / Drahtlosnetzwerke verwalten - wenn da noch keins steht - hinzufügen, Doppelklick auf die Verbindung (nicht Adaptereigenschaften). Das öffnet die Verbindungseigenschaften, dort Register Sicherheit, dort das Protokoll aussuchen und dann kommst du wohl auch weiter..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke , aber meine eigenen LINKS haben mir nicht geholfen .  :o
Und mein XP-Lap startet das WLAN erst nach "Reparatur" , sehr seltsam .
Dummerweise hab ich vor dem Versuch , Netzwerk zwischen den LAPs einzurichten ,
meinen eigenen Rat vergessen und KEINEN WDH-Punkt gesetzt .
Aber es sind ja erst 2 Tage , die ich "bastel"  :o;D das kommt alles wieder IO ...
Immerhin kommen aber beide ins Internet , keine Ahnung , warum es plötzlich mit Verschlüsselung ging ?
Nun denn , ES GEHT LOOOS ... mit der Weiterbastelei ...
HCK

@Dr.Nope : genau das hatte ich nach vielen Klicks gefunden , Schlüssel einkopiert & OK.
Keine Autentifizierung ??? Ist das OK ?
Schlüsselindex 1 ??? Ist das der 1. Key aus dem Router ?

Netwerk einrichten XP zu Vista ist ja eine elende Bastelei .
Auf XP eingespielt :
Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Jetzt sehe ich die LAP gegenseitig , User und Workgroop sind gleich.
Auf Vista ist "Public" als "Z" freigegeben , aber bekomme den Eintrag auf XP nicht hin , um dort etwas abzuholen. Will nur von XP auf Vista zugreifen .
 
BOAHH ist das mühselig , die Beispiele taugen nicht wirklich ...  :-[
HCK

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm
http://support.microsoft.com/kb/940687/de
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm 

« Letzte Änderung: 27.11.07, 18:22:43 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das "Freigeben" hab ich wohl nicht kapiert ....
Hat irgendwer eine Anleitung unter Vista & XP , wie man vorgeht dabei ?
Möchte "nur" vom XP auf das Vista-Verzeichnis "Public" zugreifen , habe es als "PlatteZ" eingestellt ...
Und nun weiß ich nicht weiter ....
HCK 

Fordere doch von Microsoft Schmerzensgeld, weil Vista Dir " Kopfzerbrechen" macht,habe gelesen, daß irgendwo jemand deswegen geklagt hat. MS mußte ihm Geld zahlen und XP zustellen(irgendwie so las ich das....)  ;D;D

Hier gehts um sowas Ähnliches: Microsoft verklagt, weil nicht alles unter Vista lief!> Klick<

Was die kann, kannst Du als Rentner auch...  ;)


« hamachieautomatische trennung und neueinwahl der internet-verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!