Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Verbindung zum Inet ist andauernd weg (drahtlos über WLAN-Router)

Ich habe seit Tagen durchgehend Probs mit meiner drahtlosen WLAN-Verbindung. Habe täglich Cookies gelöscht, geprüft mit Spyware-Doctor, search & destroy, Antivir, Malewarebytes, CC-Cleaner, habe Router neu gestartet ... hilft alles überhaupt nichts  :'(

Was kann ich sonst noch tun? 


Mein Computer-System: Vista
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


 



Antworten zu Windows Vista: Verbindung zum Inet ist andauernd weg (drahtlos über WLAN-Router):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal einen anderen Funkkanal ausprobiert? Bezieht dein PC die Netzwerkadresse automatisch vom Router? Dann ggf. mal eine feste Adresse vergeben (Netzwerkeinstellungen unter Windows).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Feste IP behebt aber keine Empfangsprobleme  ;)

Wechsel des Sendekanales über das Routermenue (notfalls per Kabelverbindung einstellen) ist erster Ansatz. Unter Umständen mehrere Kanäle probieren.

Muss lediglich in näherer Nachbarschaft eine neues W-Lan auf gleichem oder direkt benachbarten Kanal auf Sendung gegangen sein und schon gibt es bei beiden Probleme.

Mit Tool wie Netstumbler aus dem I-Net kannst du dir die empfangbaren W-Lans und deren Sendekanäle anzeigen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß auch nicht, wo ich eine feste IP einstellen kann  ??? Habe jetzt mal vistumbler runtergeladen (ist wohl speziell für vista), aber alles in englisch ... bin noch am Testen, wie er mir die umliegenden Sendekanäle anzeigt.

Kanal habe ich gewechselt, bis jetzt ist alles noch wie vorher.

Danke euch schon mal für eure Hilfe  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Chanel kannst du erkennen, auf welchem Kanal die anderen Senden. Dabei möglichst großen Kanalabstand zum nächst stärkeren empfangbaren W-Lan halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Feste IP behebt aber keine Empfangsprobleme
Im Prinzip hast du zwar Recht, aber ich hatte schonmal das Problem, dass mein Stick von AVM auf einem meiner PCs immer eine IP angefangen mit 169 bezogen hatte. Ich habe hier aber kein Netz bzw. IP-Adresse, welche mit 169 anfängt. Meine IP-Adressen fangen aber alle mit 192 an. Und daher hatte ich auch keine Verbindung zum Internet bekommen.

@ Krümeline

Versuche es mal folgendermaßen:

Start -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Rechtsklick auf Drahtlose Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften...

IP-Adresse -> Die deines Sticks (muss im gleichen Adress-Bereich wie dein Router liegen)

Beispiel:

Dein Router hat zum Beispiel die IP 192.168.178.1
Dein Stick bekommt dann zum Beispiel die IP 192.168.178.100 von dir zugewiesen

Subnetzmaske -> 255.255.255.0
Standardgateway -> Die IP deines Routers
Bevorzugter DNS-Server -> Ebenfalls die IP deines Routers

Anschließend mit OK bestätigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist schon mal eingestellt, dass IP-Adresse automatisch bezogen wird.

Es gibt aber einmal Internetprotokoll Version 4 und eine Version 6, soll ich beide ändern ???


« Win XP: Internet Verbindung trennt sich..Windows Vista: Einrichtung fürs kabellose Surfen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...