Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung (LAN) viel zu langsam Speedport W700V

Hallo,

ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe 2 PC im Erdegeschoss stehen die ich mit einem direktem Anschluß (LAN) an den Router angeschlossen habe.

Mein Router habe ich im Dachgeschoss stehen da ich dort 2 Notebooks mit W-LAN betreibe.

Zum Anschluss muss ich sagen das ich dafür eine vorhandene Telefonleitung benutze. Dafür habe ich in meinem Keller (an meinem Eingang der Telefonleitung) meinen Splitter angeschlossen. Dann 2 Kabel direkt ins Dachgeschoss an den Router angeschlossen (DSL).

Dann an meinem Router jeweils 4 Kabel für LAN1 und LAN2 angeschlossen (mit einer CAT5 Dose) und in meinem Verteiler im Keller mit den vorhandenen Leitungen in die beiden Zimmer in denen die PC`s stehen verbunden. Dort habe ich dann auch nochmal die Kabel verlängern müssen. Habe es mit löten, verdrillen und Lüsterklemmen ausprobiert!
Meine W-LAN Verbindung funktioniert 1a, aber die LAN Verbindungen sind viel zu Langsam (vergleichbar mit ISDN). Wenn ich beide PC an habe dann geht so gut wie gar nichts mehr. Was habe ich falsch gemacht?? Evtl. Einstellungen an meinem Router falsch??

Auf dem einen PC ist Vista, auf dem anderen XP inst.
DSL ist 6000 von T-Online.



Antworten zu Internetverbindung (LAN) viel zu langsam Speedport W700V:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was zeigt der Router auf seiner Status-Seite an ?
Hier wird angezeigt wie DSL anliegt.

Dann an meinem Router jeweils 4 Kabel für LAN1 und LAN2 angeschlossen (mit einer CAT5 Dose).
das hört sich doch irgendwie nach Pfusch an ?
Meine Netzwerkkabel haben 8 Adern ?

Evtl. verstehe ich hier was nicht ganz  ():-)

Verbindung Splitter --> Netzwerkdose/Router geht mit zwei Adern. Habe ich auch so. Aber dann fahre ich nur mit 8-adrigen Patchkabel weiter.
 

Was soll er denn auf der Status Seite anzeigen? Da steht doch Internet verbunden, oder?

Also ich habe ein 12adriges Telefonkabel in der Wand liegen, vom Keller in das Dachgeschoss. Davon nutze ich 2 Adern für DSL, 4 Adern für den Anschluss am einen PC, die anderen 4 für den anderen PC. Jeweils eine CAT5 Dose am Router und PC. Angeschlossen auf PIN 1,2,3 und 6. Dann von der CAT5 Dose mit einem Patchkabel an die Netzwerkkarte. Internet ist ja vorhanden an den PC aber viel zu langsam und kackt dauernd ab.

Weiß nicht ob es an meinen Verbindungen der Kabel liegen kann, oder an der Länge der Leitungen (ca 20m), oder weil ich vielleicht die Kabel 2-3 mal Verlängert habe und die Verbindungen zu viel Widerstand haben.

Wie Verbinde ich am besten Telefonkabel oder Patchkaben??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Verbindung ab dem Router sollte mit Patchkabeln erfolgen. 20 m sind kein Problem.

Diese 4-adrigen Verbindungen sind meiner Meinung das Problem.

Stautsseite vom Router:

Aber lt. Beschreibung reichen doch 4 Adern aus für das normale DSL, oder??

Ich denke mal, das Problem liegt an meinen Verbindungen (Verlängerung) der Kabel.

Die normalen Telefonkabel machen die die Geschwindigkeit doch nicht langsam.

Was ist denn die beste Möglichkeit ein Telefonkabel zu Verlängern? Löten, Verdrillen, Lüsterklemmen oder solche Steckverbinder für Kabel??

Ich verstehe aber nicht, warum das DSL an den PC´s zusammen bricht wenn ich beide an mein LAN angeschlossen habe. Sind doch unabhängig voneinander an meinen Router angeschlossen.

Ein Freund von mir hat das auch so Ähnlich zuhause gelöst und es funktioniert 1a.

Hallo,

 

Zitat
Aber lt. Beschreibung reichen doch 4 Adern aus für das normale DSL, oder??
 

vernünfige Kabel sind vernünftig geschirmt deine sicher nicht

 
Zitat
Ich denke mal, das Problem liegt an meinen Verbindungen (Verlängerung) der Kabel.
Ja, mit Sicherheit!

Datenkabel löten etc  ::)::)::)::)


 
Zitat
Die normalen Telefonkabel machen die die Geschwindigkeit doch nicht langsam.
 
Informiere dich über Kabel Kategorien!

Keine Schirmung!


 
Zitat
Was ist denn die beste Möglichkeit ein Telefonkabel zu Verlängern? Löten, Verdrillen, Lüsterklemmen oder solche Steckverbinder für Kabel??
Nichts von alledem ein vernünfiges in der benötigten Länge kaufen!!

 
Zitat
Ich verstehe aber nicht, warum das DSL an den PC´s zusammen bricht wenn ich beide an mein LAN angeschlossen habe. Sind doch unabhängig voneinander an meinen Router angeschlossen.

Nein? Bei der Art der Verkabelung wundert es mich das überhaupt was funktioniert!

Besorge dir vernünftige Kabel in der benötigten Länge und Qualität!

 

und welches kabel sollte ich mir da zulegen um es in der wand zu verlegen??

und die verbindungen dann löten, oder geht das auch mit klemmverbinder??


welche alternative würde es geben um keine neuen kabel zu verlegen, außer w-lan (entfernung zu weit)??

Hallo,

zum Kabel verlegen gibt es Verlegekabel!
z.B. CAT 5E oder Cat 6

dazu gibt es Cat5e oder Cat 6 Dosen und

um Kabel auflegen gibt es Anlegewerkzeuge

und von den Dosen zum Gerät(PC) benutzt man Patchkabel Cat 5/6 und der passenden Länge ohne löten oder zusammen knoten

Alternative : WLAN zu Wlanadapter-Devolo-Stromdose und oben genauso wieder zurück.
Oder 2/4-Draht direkt von TCOM zum Zimmer , dort Splitter an die Dose .


« 2 router hintereinander schaltenVerbindung von PC zu Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...