Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router + 2 Rechner über WLan

Hallo Leute,

ich frage jetzt schon mal, da ich es nachher sofrt einrichten kann.

Unzwar: Ich habe jetzt einen Rechner, der über WLan ans Internet geschlossen ist. Router ist der Speedport W 700V. Ich bekomme demnächst ein Notebook, ebenfalls mit WLan. Das Notebook dann mit dem Router zu verbinden wird keine Schwierigkeit sein. (Hatte schon drei andere Notebooks über WLan verbunden gehabt)

Jetzt meine Frage: Können der Rechner und das NB nachher (wenn ich es dann habe) auch direkt mit einander kommunizieren? Also Netzwerk? Weil ich würde gerne mit dem Laptop Dateien vom Rechner ziehen.. Mit den anderen Notebooks habe ich das nicht hinbekommen. Da habe ich es über ICQ gemacht. Mit einem Account auf dem Laptop angemeldet, mit einem anderen auf dem PC und dann halt Daten verschickt.

Das ist aber umständlich. Also kann ich das anders auch machen?

Danke schon mal, aber davon hab ich echt keine Ahnung.

(Anleitung wäre nicht schlecht, damit ich es dann gleich parat habe, wenn ich das Notebook bekomme)


Notebook Betriebsystem: Vista Home Basic
Desktop PC: XP Home

Daaaniel



Antworten zu Router + 2 Rechner über WLan:

Soll ich nochmal lieber Fragen, wenn ich das Notebook fest in den Händen halte?  ;D;D:D:D

Anscheinend hat hier keiner eine Idee  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es müsste auf jeden Fall gehen.
Hatte auch schon bis zu 3 WLAN-Verbindungen mit meinem Router gleichzeitig.

Auch Netzwerk ist möglich.
Ich habe bisher nur XP-Rechner miteinander verbunden.

Übrigens, habe den gleichen Router.

« Letzte Änderung: 07.01.08, 21:06:59 von AchimL »

Hallo, und danke!


es müsste auf jeden Fall gehen.
Hatte auch schon bis zu 3 WLAN-Verbindungen mit meinem Router gleichzeitig.

Das wird kein Problem sein, das Notebook mit dem Internet zu versorgen.


Ich brauche halt ein Netzwerk, dass ich direkt vom Notebook auf meinen Rechner zu greifen kann. Halt über WLan, ohne dass ich ständig irgendetwas umstellen muss.

Aber du schreibst, es geht - da bin ich ja beruhigt  ;);D

Fragt sich nur wie ;D Naja, ich werde dann nochmal posten, wenn ich das Notebook habe. Wird vieles vereinfachen.

Danke nochmal.

Für alle Fälle :

http://www.vista07.de/46/media/104.htm
http://www.modernboard.de/forum/367/Windows-Vista-Forum.html
http://support.microsoft.com/kb/940687/de
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm
http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm
http://beqiraj.com/windows/vista/tipps/index.asp

--------------------------------------------------------------
Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder)  muss auf Computern mit XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.
 ---------------------------------------
Auf XP :
Client für Netzwerke und Netzwerksuche ggf aktivieren , incl. Indexdienst ggf .

« Letzte Änderung: 09.01.08, 18:07:22 von HCK »

Danke, @HCK! Werde das Notebook höchstwahrscheinlich morgen erhalten. Mal schauen, ob ich das so hinbekomme.  ;D

TOI TOI TOI ...
meine beiden erkennen sich , aber mit den Freigaben stehe ich noch auf dem Kriegsfuß  :(>:(
Erklärst Du mir dann , hoffe ich ....

 ;D;D;D

Na toll! Das mi der Freigabe ist es ja gerade, was ich brauche! Natürlich auch, dass sie sich erkennen. Denn ich brauche die Daten vom PC ja auch auf dem Notebook. Besonders die ganze Musik!

Naja, aber ich bin guter Zuversicht, dass ich das noch hinbekomme!  ;D;D (Bestimmt auch mit Eurer Hilfe!)



PS: Das Notebook ist heute noch nicht angekommen (  :( :'( ), wird dann wohl bestimmt morgen kommen (  :D:D ).

Na toll, jetzt habe ich das Notebook aber die sehen sich einfach nicht. Sie erkennen sich nicht gegenseitig über WLAN.

Jetzt habe ich es sogar über Kabel versucht, aber das bekomme ich auch nicht hin!! >:(

Ich eröffne dafür mal einen neuen Thread, denn das ist ja dann schon wieder ein anderes Problem.


Vielen Dank an euch bis hier hin. ;);D

OK, ich habe es hinbekommen - leider nicht übe Kabel, jedoch über das WLAN Netzwerk. Ich musste einfach nur die Arbeitsgruppe ändern, dass sie beide die gleiche haben. Jetzt erkennen sie sich und ich kann vom Laptop auf den Rechner zu greifen und wenn ich vom PC auf den Laptop zugreifen möchte, muss ich ein Passwort eingeben.

Also @HCK, sind bei dir die Arbeitsguppen die selben?? Dann müsste es funktionieren.

GENAU , Arbeitsgruppen & Benutzer auf beiden PC ( Vista & XP) gleich .
Verzeichnisse auf den Platten freigegeben ... trotzdem sehe ich den anderen PC nict , Ping einwandfrei .
Muss wohl noch üben ......

Schade..


Also ich musste sonst nichts weiter einstellen, habe sofort dann unter "Netzwerk" den PC gesehen.  ???


« Win XP: Wlan passwort wird gespeichert...ports am Modem zulassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...