Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit LAN-Verbindung

Hi Leute,  ???

ich bin neu hier und Anfänger in Computer- und Netzwerkdingen.
Euer Forum hab ich zwar durchsucht, aber leider nichts passendes zu meinem Netzwerkproblem gefunden.
Seit 2 Jahren kann ich mit 2 Rechnern und der Fritzbox 7170 problemlos ins Internet. Seit ein paar Tagen aber bekommt ein Rechner (Win Prof SP2) fast immer keine IP mehr.
Das heißt, machmal kann er zwar ins Internet, aber nur für ein paar Minuten. Dann bleibt plötzlich der PC hängen und es geht nichts mehr (auch wenn ich nicht keinen Netzzugang habe, jedoch andere Programme oder Dateien geöffnet sind)
Mit dem Task Manager versuche ich dann die Programme zu schließen. Nach einem Neustart kann ich auch nicht ins Netz.

Mein 2. Rechner (Win XP home) kommt auch weiterhin ohne Probleme ins Internet)

habe schon ohne Erfolg:

- neu formatiert und xp installiert
- Wiederherstellungspunkt genutzt
- Dienst Routing Ras gestartet
- Lan deaktiviert/aktiviert
- fixmbr - Hinweis: falscher Befehl
- fixboot - Hinweis: abbrechen, sonst Beschädigung
- Winsock - kann Registry nicht speichern, Fix-Vorgang dauert...
- Fritzbox: 10 min Stecker raus + neustart
- Fritzbox: Zurückstellung
- Lan Port gewechselt
- netsh int ip reset tcpreset.txt
- XP CD + Wiederherstellung

Auszug ipconfig /all:
(Rechner Win Prof SP2: (kann meist nicht ins Netz)

C:\Dokumente und Einstellungen\Django>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : django1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-C9-34-57
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.47.86
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Auszug ipconfig /all:
(Rechner Win XP home: (kann jederzeit ins Netz)

C:\Dokumente und Einstellungen\Ramina>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : INTERNET
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-99-7B-AF
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 8. Februar 2008 08:23:48
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 18. Februar 2008 08:23:48

Ich habe keine Ahnung woran es liegt und was ich noch tun könnte. Wer kann mir helfen? Hat jemand eine Idee?

LG ramina   ::)




 



Antworten zu Probleme mit LAN-Verbindung:

Hallo, ich würde schnellstens mal die ganzen IP- und MAC-Adressen, usw. löschen  ???
Solche Daten solltest Du nie ins Netz stellen, ab sofort kannst Du das alles ändern  ???  :o:o:o

Teste die Verbindung mal mit fest vergebenen IP-Adressen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was ist in der LAN-Verbindung unter Eigenschaften im TCP/IP Protokoll hinterlegt ?

Alles auf automatsch beziehen stellen.
Auch alternative Konfiguration prüfen, auch automatisch

Button: Erweitert
WINS etwas eingetragen, dann raus damit

du musst das "Internetprotokoll" deiner "Netzwerkkarte"
auf "IP-Adresse Automatisch" beziehen umstellen !!!!!!

 Achtung! Achtung! Achtung! Achtung!

lösche bitte deinen Eintrag im Netz mit den "IP-Adressen"
soetwas setzt man nähmlich nicht ins Netz

ups, jetzt habt ihr mir aber nen schreck versetzt! wie kann ich denn meinen eintrag löschen? (bin eben vollblutanfänger  ():-))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Panik !

Was du hier gepostet hast, sind Standard-IP Adressen für den Homebereich. Die werden 500.000 mal in Deutschland verwendet.

Die 169.xxx IP ist eine zufällig generierte IP-Adresse da keine IP-Adresse vom Router zugewiesen wurde.

 

uff, schwein gehabt!!!danke für deine info!

so nun wieder zu euren antworten:

- "ip-adresse automatisch beziehen" - war schon so eingestellt
- "alternative konfig.autom" - war schon so eingestellt
- WNS adresse - nichts drin,
- LMHOSTS abfrage aktiv
- NetBio Standard aktiv

lg

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für mich besteht keine Verbindung zum Router !

Eine 169.x.x.x IP-Adresse wird nicht vom DHCP des Routers verteilt. Es muss eine 192.178.x.x Adresse sein.

Probieren wir mal das einfachste:
Tausche mal das Netzwerkkabel mit dem PC der geht.

ok, werd ich machen. dauert nur einen moment. "problem pc" steht in anderem zimmer.

 

bringt leider nix

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was mich an dem IP-Config stört ist der Knotentyp: Boradcast und die WINS-Proxy aktiviert: ja

Mal das die ganze Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und nach Neustart wieder installieren.
Vielleicht ändert das was am TCP/IP.

hab ich schon versucht, karte lässt sich nicht deinstallieren.
 
will netzwerkkarte zuerst deaktivieren, dann deinstallieren. schon beim deaktiviervorgang hängt er sich auf (keine rückmeldung)

beim deinstallieren genau das gleiche, keine rückmeldung
 

falls es mal gelungen war doch ins netz zu kommen, so wird mit ipconfig /all "knotentyp" unbekannt angezeigt.
wins bleibt trotzdem aktiv. (habe ich am anderen rechner nicht)

hab davon nur ein screenshot. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermute langsam, der Netzwerkkarten-Treiber hat was abbekommen.

Ist wohl eine Onboard-Karte, dann diese mal im BIOS deaktivieren und neu starten. Dann sollte sie im Gerätemanager auch verschwunden sein.

Danach wieder aktivieren.

Oder das deinstallieren mal im abgesicherten Modus versuchen.


« Massive Internetproblemeund zwar ich habe ne frage zum datentransfer von einer xbox......... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...