Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie richte ich WLAN ein? Wer weiß Rat?

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Anfrage gestellt und um Hilfe bei der Wahl eines passenden WLAN Routers gebeten.
Der User "Sokrates54" hat mir dann sogar schlussendlich eine geschenkt (ne Fritzbox 3050)! An dieser Stelle also nochmal einen schönen Dank!

Nun zu meinem Problem:
Ich weiß nicht so recht, wie ich hier in der Wohnung WLAN installieren soll...
Bisher ist zwar ein PC mit dem Internet verbunden, jedoch ohne WLAN.

Ich stelle mir das Ganze folgendermaßen vor:
Der PC soll über ein LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden sein und das Notebook soll über WLAN in der ganzen Wohnung ins Internet gehen können.
Ich habe, wie schon erwähnt, eine Fritzbox 3050 (geschenkt bekommen). Außerdem habe ich einen Splitter und entsprechende Kabel...

Brauche ich noch weitere Hardware um WLAN zu installieren?
Bei meinem Bruder liegt nämlich noch so eine NTBA-Box... deswegen frage ich...

Wie muss ich was anschließen, damit es läuft?


Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß
 
Robin



Antworten zu Wie richte ich WLAN ein? Wer weiß Rat?:

Ach jau... Telefon soll da natürlich auch noch dran!
Dann werde ich mir mal eine NTBA-Box zulegen!

Schon mal vielen Dank für die Links! 

Eine Frage noch: Brauche ich das DSL-Modem? Wofür ist das?

Und: Wofür ist das rote Kabel, dass aus dem PC geht?

Diese Fragen beziehen sich auf den ersten Link von HCK.

Modem sollte IM Router drin sein ...
1 Kabel vom Splitter zum Router / Modem
1 Kabel vom PC zum Router  (einrichten und arbeiten per LAN-Karte)  .
Telefon kannst Du direkt an den Splitter stecken , bei einigen Routern auch daran einstecken .
Splitter - Bild  ....NTBA nur , wenn Du auch ISDN hast  ....
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-181806-0.html#893254 

Jetzt noch eine ganz, ganz, ganz dumme Frage:
Woher weiß ich ob ich ISDN habe?

Es handelt sich hier um die Wohnung meiner Freundin und sie hat keine Ahnung, ob sie ISDN hat...
 

Kann mir jemand erklären, wie ich das erkenne?
Oder mus ich im Versatel-Shop anrufen und das erfragen?

Kann mir jemand erklären, wie ich das erkenne?
Oder mus ich im Versatel-Shop anrufen und das erfragen?
Hallo,
wenn der Telefonanschluß von VERSATEL ist, muß es ein ISDN-Anschluß sein (bei VERSATEL gibt es keine Analog-Anschlüsse). In diesem Fall muß ein NTBA bereits vorhanden sein (ist bei ISDN-Anschlüssen zwingend notwendig).
Deine Fritzbox (enthält ein DSL-Modem) kannst Du für das Internet allerdings nur verwenden, wenn es mit dem Telefonanbieter einen DSL-Vertrag gibt.

Ich glaube ich lade nachher mal ein paar Bilder hoch... ich denke dann könnt ihr mir besser sagen, was ich eventuell noch kaufen muss...

Wir haben eine DSL-Flatrate 2000, das meinst du doch oder?
 

« Letzte Änderung: 22.02.08, 17:10:38 von Ford Prefect »
Wir haben eine DSL-Flatrate 2000, das meinst du doch oder?
 

Genau; eigentlich hättet Ihr mit dem DSL-Vertrag auch ein bißchen Technik von VERSATEL bekommen müssen. Auf jeden Fall sind NTBA u. Splitter notwendig (kann auch in einer Kiste vereint sein), vom Splitter geht es weiter zum DSL-Modem (oder Router-Modem). Die Fritzbox ist ein Router-Modem, kann also an Stelle von DSL-Modem u. Router eingesetzt werden. Allerdings stellt sich VERSATEL auf die Hinterbeine, wenn z.B. nicht das zur Verfügung gestellte DSL-Modem an der Strippe hängt und man dort wegen z.B. Verbindungsproblemen anruft (ist gar nicht so ungewöhnlich).

Was denkst du, habe ich denn eine Chance in der Wohnung WLAN einzurichten?

Was denkst du, habe ich denn eine Chance in der Wohnung WLAN einzurichten?
Ja sicher; Du mußt letztendlich zwischen Notebook u. Fritzbox eine WLAN-Verbindung aufbauen (dazu gibt es hier im Forum genügend Hinweise) und den PC über LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden. Du hast leider die bisherige Konfiguration des Systems noch nicht dargestellt; ich vermute mal, dass der PC mit dem DSL-Modem verbunden und auf dem PC eine DFÜ-Verbindung eingerichtet ist. In diesem Fall muß in "Internetverbindungen" die Option "keine Verbindung wählen" gesetzt werden.
Das Internetprotokoll der entsprechenden Netzwerkadapter (Netzwerkkarte/PC u. WLAN/Notebook) sollte auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt sein; im Router natürlich den DHCP-Server aktivieren. Solche Feinheiten wie MAC-Filter, Router-Firewall u.a. sollte man erst bearbeiten, wenn die Verbindungen stabil stehen.

so. Ich habe gerade noch mal meine Freundinn angerufen und die hat mir gesagt, dass da nur eine Box verschaltet ist undzwar die folgende:
sphairon turbolink ar800

Es ist so, dass in der Wand eine Buchse ist, mit 2 Steckplätzen. Der eine Stecker fühhrt über ein Kabel ins Telefon und der andere geht über ein Kabel in die oben beschriebene Box. Die Box ist dann mit dem PC verbunden.

Wie sieht das jetzt aus? Ist die obige Box so eine NTBA-Box?   

« Letzte Änderung: 23.02.08, 18:52:28 von Ford Prefect »

mal sehen ....
   

hi!
Danke schonmal für die Bilder!
Kannst du da noch was zu sagen? Kann ich meine Sphairon Box benutzen?


« drei xp rechner, alle miteinander verbunden mit cross-over kabel,...Erreiche Router nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...