Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
hi!
Danke schonmal für die Bilder!
Kannst du da noch was zu sagen? Kann ich meine Sphairon Box benutzen?


SORRY , kenne das Ding  nicht  ..... was sagt das  Handbuch ?
Kann ich meine Sphairon Box benutzen?
Hallo,
das AR800 ist ein DSL-Modem (habe ich selber im Einsatz); ist also in der Skizze von HCK an die Position des DSL-Modems zu setzen. Es fehlt also noch ein WLAN-Router.
Zum AR800: AR800 Einstellungen
Wenn Du allerdings die Fritzbox einsetzen willst, ist diese an Stelle des DSL-Modems (AR800) zu positionieren. Der WLAN-Router ist ja schon eingebaut; hier gilt das von mir bereits gesagte (5 Beiträge vorher).
Edit: Hier noch ein Link zum Thema: http://www.nwlab.net/tutorials/dsl-basics.html
« Letzte Änderung: 23.02.08, 21:13:06 von fraport »

Hallo!
Ich will es gleich mal probieren. Allerdings habe ich noch eine Frage.
Die Buchse die her in der Wand ist, kommt mir spanisch vor. Die sieht anders aus als die bei mir Zuhause.
Hier ein Bild:

http://s6.directupload.net/file/d/1356/5ammskd4_jpg.htm

Momentan sieht es so aus, dass das schwarze Kabel in das Telefon geht und das Graue in die oben beschriebene "Sphairon Turbolink AR800".
Wie soll ich mit dieser Buchse umgehen? Soll ich sie einfach so behandeln wie in der Zeichnung von HCK?

Hallo,
tja..., diese Kombination ist mir allerdings nicht geläufig. Das schwarze Kabel hat einen TAE-Stecker, müßte also zu einem Analog-Telefon führen.
Der andere Anschluß führt das DSL-Signal zum AR 800 (an dessen Stelle sollte dann die Fritzbox gesetzt werden).
War das schon immer ein Versatel-Anschluß? Ich könnte mir denken, dass dies ein Analog-Anschluß mit DSL ist und diese Dose eventuell der Splitter ist.(Versatel hat ja etliche kleinere Telefonunternehmen vereinnahmt; vielleicht ist das noch ein Analog-Anschluß des alten Anbieters)

Gruß fraport

Ich habe es vorhin probiert. Was soll ich sagen? Es hat überhaupt nicht hingehauen...

Ich habe Ich habe von der obigen Buchse ein Kabel in die NTBA7-Box von Sphairon geführt. An diese habe ich dann über ein LAN Kabel die Fritz Box geklemmt. Den PC über ein LAN Kabel an die Fritzbox und fertig.
Ging nicht.
An der Fritz Box blinkte Power. Es leuchtete permanent: WLAN und LAN.
DSL hat gar nicht geblinkt.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Wenn ja was?

Da die Fritzbox ein DSL-Modem beinhaltet, kannst Du natürlich nicht AR800 u. Fritzbox "hintereinander schalten", siehe mein vorhergehender Beitrag!

gruß fraport
 
edit:
Es könnte natürlich auch so klappen, dann müßte die Fritzbox als reiner Router konfiguriert u. die Zugangsdaten im Router hinterlegt werden. Diese Kombination ist eigentlich bei Verwendung der Fritzbox etwas unsinnig, da diese ja alles Notwendige beinhaltet.

« Letzte Änderung: 03.03.08, 22:00:59 von fraport »

Vielen, vielen, vielen Dank für deine Antworten!
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit der Saphairon NTBA7 Box meine ich eine neue, noch nicht genannte Box.
Diese:
http://s3.directupload.net/file/d/1356/xm78a57m_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/1356/gwgbldj5_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1356/bm7bcuvh_jpg.htm


Ich dachte es sei eine NTBA-Box mit intergriertem Splitter...

Wie soll ich alles hintereinander schalten?
Würde es helfen, wenn ich alles fotagrafiere und verlinke?

Naja, es ist tatsächlich ein NT mit Splitter.
An die U-R2/ADSL kommt das Kabel zur Fritzbox. Der benachbarte Anschluß mit dem Kabel (das am Ende einen TAE-Stecker haben müßte) geht auf die erste TAE-Dose in der Wohnung (falls es mehrere Dosen geben sollte). Die beiden S0-Buchsen sind für den Anschluß von ISDN-Geräten (Telefon, Anlagen, Terminaladapter usw.) vorgesehen. Also analoge Endgeräte können nicht direkt dort angeschlossen werden.

edit:
Ich habe nochmal deinen Beitrag #19 durchgelesen.
Die Verbindung zwischen NTBA u. der Dose dürfte nicht funktionieren, da an dieser Dose (wie ich das dem Foto u. deiner Erläuterung dazu entnehme) DSL- u. Telefonsignal bereits getrennt sind. Es muß also der Anschlußpunkt in der Wohnung gefunden werden, an dem das "Rohsignal" der Teilnehmeranschlußleitung (TAL) anliegt; in der Regel die 1. TAE-Dose. Dann scheint mir doch noch nicht klar zu sein, ob nun ein Analog- oder ISDN-Anschluß vorliegt. Das NTBA-Gerät hat ja nur bei ISDN Sinn. 

« Letzte Änderung: 04.03.08, 00:37:36 von fraport »

Also: Meine Freundin hat mir jetzt erzählt, dass vor einiger Zeit so ein Typ von Versatel da war und an der Buchse rumgepfuscht hat! Warum weiß ich nicht.
Da war wohl vorher eine andere Buchse drauf. Diese sieht normal aus, dass heißt 3 so Steckplätze. Muss ich die Dosen wieder wechseln? Wenn ja wie?

Gruß

Robin

Ich würde mal folgendes vorschlagen:

- schließe die Fritzbox mit dem passenden Kabel an die Wanddose an (anstelle des AR800)
(ADSL- od. DSL-Anschluß der Fritzbox)

- Einstellung der Fritzbox entsprechend Anleitung (Computer u. Fritzbox mit Netzwerkkabel verbinden - LAN-Buchse), Zugangsdaten eintragen usw., so dass du erstmal über diese Verbindung ins Internet kommst

- wenn das klappt, kannst du dann die WLAN-Strecke konfigurieren

Ich gehe mal davon aus, dass am Dosenanschluß mit dem grauen Kabel das DSL-Signal anliegt, da dieses Kabel gemäß deiner Information direkt zum AR800 (=DSL-Modem) geht.

edit: Die vorherige Dose mit "3 so Steckplätze" war sicher die Standard-Abschlußdose für die TAL (TAE-NFN).
Ich kann mir nur vorstellen, dass die neue Dose einen Splitter enthält, da ja offensichtlich an den Anschlußbuchsen DSL- u. Telefonsignale getrennt sind.

« Letzte Änderung: 17.03.08, 21:57:51 von fraport »

Vielen, vielen Dank für deine Beiträge fraport!

O.K, ich werde es mal ausprobieren bzw. habe es schon ausprobiert, hatte allerdings das Problem, dass das Kabel, das eigentlich in die a800-Box geht,  nicht hinten in die Fritzbox passt. Der Stecker hat zwar ungefähr die gleiche Größe hat jedoch irgendwo eine Ecke zuviel...
Kann man da irgendwo ein passendes kaufen?
 

« Letzte Änderung: 18.03.08, 11:27:04 von Ford Prefect »

Mein AR800 DSL-Anschlußkabel hat einen RJ11-Stecker (6-polig, aber nur die 2 mittleren sind mit Kontakten bestückt); das andere Ende ist mit dem 8-poligen RJ45-Stecker versehen (ebenfalls nur die beiden mittleren bestückt).
Leider weiß ich nicht, welche Bauform die DSL-Anschlußbuchse der Fritzbox hat. Laut Handbuch sollte bei der Box ein Anschlußkabel dabei sein.
Falls das AR800-Kabel nicht passt (auch nicht die beiden Stecker verwechselt?), müsstest du ein spezielles DSL-Kabel für diese Fritzbox beschaffen (zB. Fachgeschäfte, die die Fritzboxen führen, dort könnte man am beigelegten Kabel die Spezifikation erkennen). 


« drei xp rechner, alle miteinander verbunden mit cross-over kabel,...Erreiche Router nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...