Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN-Verbindung aus Netzwerkverbindungen verschwunde

Meine Internetverbindung klappt ausgezeichnet.Im Gerätemanager steht der
Wlan-Adapter.Nur in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen ist der Eintrag verschwunden und das Icon im Systray natürlich auch.Ich habe ein Standalone
Notebook.Das Problem (seit ca.6 Monaten) trat etwas später nach einem Absturz auf.
Seitdem googel ich mir die Finger wund,denn alles was ich gefunden habe,hat mit Verlust der Internetverbindung zu tun.
Danke im voraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 07.06.08, 19:16:36 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: WLAN-Verbindung aus Netzwerkverbindungen verschwunde:

.
Hast Du die vermißten Symbole für das WLAN stets nur in der Systemsteuerung kontrolliert oder ist es das gleiche Bild, wenn Du den Pfad absuchst:

"Start" - "Einstellungen" - "Netzwerkverbindungen"
(Kann Dir in meinen Bildern aber nur die LAN-Verbindungen zeigen - kein WLAN eingerichtet)

Da Du das Internet nutzt und per WLAN angeschlossen bist, muß doch zumindest im Gerätemanager eine Komponente WLAN zu sehen sein. - Oder ?

 

.
Wird Dir der von mir gezeigte Pfad nicht angeboten - liegt das u.U. daran, daß die "Geschützten und Systemordner" ausgeblendet sind und nicht "Alle Dateien und Ordner angezeigt" werden.

(Beide Einstellungen im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht (Wortlaut der Konfigurationseinstellungen génau lesen).
 

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Im Gerätemanager ist der WLAN-Adapter aktiviert.
Nur in der Systemsteuerung fehlt er.(siehe Bild)
Außerdem in der Windows-Firewall:Einstellungen-Erweitert
Vielleicht habe ich mal zu gründlich aufgeräumt.
 

.
Hast Du auch mal auf Netzwerkumgebung geklickt (es sollte so ein Bild erscheinen wie bei mir linke Seite) - ist denn dort wenigstens dieses Icon wie ich es eingerahmt habe ?

Dann würde ich das mal anklicken und feststellen was geschieht, wenn Du ihn aufforderst, eine WLAN-Verbindung einzurichten - evtl. reicht das schon, ihn daran zu erinnern, daß da doch mal etwas war..... ??

.
Bei mir ist an der bezeichneten Stelle (und in der Systemsteuerung) das Icon zum Einrichten von WLAN - es öffnet sich der Assistent für die Schritt für Schritt Einrichterei.

Laß das Ding doch mal durchlaufen und richte parallel eine zweite WLAN-verbindung ein.
Wenn dadurch die Symbole der ersten Verbindung wieder auftauchen - wird die nicht benötigte Zusatzvariante gelöscht.
 

zweiter "Abscvhuß" ohne Bild...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Passiert bei mir , wenn ich WLAN deaktiviere & die Karte (PCMCIA) ziehe ...
Ist das ein Stick ? ...
ggf mal ziehen , im Gerätemanager löschen , neu Stecken und Neustart ??

Hat nicht funktioniert
Hilft vielleicht nur noch XP neu aufzusetzen,
aber mit Recovery CDs zu mühsam.
Ich gehe ja trotz allem mit WLAN ins Netz.
Danke für die Mühe  Klaupe     :(

 


« WirelessAbsolut ominöses Problem mit Netzwerkverbindung... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons dienen zum Starten der Programme, oder zum An...