Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner-Freigabe funktioniert auf einem der beidem PC´s nicht

Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem!

Ich möchte gerne auf meinem PC (LAN) Ordner freigeben und mit meinem Notebook (WLan) darauf zugreifen.

Ich nutze dazu ganz normal den Netzwerkinstallations-Assistent auf meinem PC und gebe dann die Ordner frei.

Anschließend sind jedoch KEINE freigegebenen Ordner in der Netzwerkumgebung und auch in der Verwaltung werden keine freigegebenen Ordner angezeigt.
D.h. ich kann auch nicht vom Notebook auf diese Ordner zugreifen.
( Auf meinem Notebook funktioniert das aber also ich kann dort Ordner freigeben und auch vom PC darauf zugreifen, leider brauch ich es genau andersrum)

1. PC hat Winxp SP2 LAN zum Router
2. Notebook hat Winxp SP3 WLan zum Router

Es wär super wenn ihr mir helfen könntet. :)
DANKEEEE
 



Antworten zu Ordner-Freigabe funktioniert auf einem der beidem PC´s nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall testweise deaktivieren, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Ja habs auch mit deaktivierter Firewall probiert geht auch nicht.

 ??? ??? ???
Vista zu XP Netzwerk !!! ???

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. 


Beide in gleicher Workgroop/Arbeitsgruppe ?
Gleicher User / Passwort auf beiden eingerichtet ?

« Letzte Änderung: 14.07.08, 18:52:12 von HCK »

Beide PC`s sind in der gleichen Workgroop/Arbeitsgruppe.

Beide haben WinXP.

Beim Notebook funtioniert die Ordner-freigabe und ich kann von meinem Pc darauf zugreifen!
( ich kann aber keine Ordner im PC freigeben und vom  Notebook darauf zugreifen )

Was meinst du mit:
"Gleicher User / Passwort auf beiden eingerichtet ?"

Du musst den SELBEN Usernamen mit PW in beiden PC haben .
Hast Du Netzwerk richtig eingerichtet ?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-216480-0.html#msg1070469

Wie dort >> http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-216480-0.html#msg1070469 << beschrieben funktioniert es auf dem Notebook wunderbar und ich kann vom Pc auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Obwohl ich nicht auf beiden Rechnerm den selben Usernamen mit PW habe.

Ich habe es mit dem selben Usernamen probiert kann aber immer noch keine Ordner auf dem PC freigeben und vom Notebook darauf zugreifen....
 

« Letzte Änderung: 15.07.08, 17:45:28 von fufighter82 »

Arb-Platz , Netzwerkverbindungen , linke Seite blaues Feld oben ( ggf mit Klick auf Ordner (oben) umstellen ).
Neu erstellen  ....
Nach Netzen und Druckern suchen AN-haken

« Letzte Änderung: 15.07.08, 17:58:43 von HCK »

OK es funktioniert soweit.

Ich hab mit der Windows suche nach "Computer und Personen gesucht" gesucht und den freigegebenen Ordner gefunden.

Leider kann ich auf meinem PC nur den Ordner "Gemeinsame Dokumente" freigeben und vom Notebook darauf zugreifen.

Wenn ich einen anderen Ordner freigebe kommt die Fehlermeldung :
"Auf .... kann nicht zugegriffen werden.Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden."

Woran liegt das denn wieder?
 

Bist wohl kein Admi !

Doch bin als Admin angemeldet.
Ich kann auch keine Dateien vom Notebook in den freigegebene Ordner kopieren. ???
Da kommt die Fehlermeldung "stellen sie sicher das der Ordner nicht schreibgeschützt ist..." er ist aber nicht schreibgeschützt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe einmal auf beiden Rechnern die Einstellung des unsicheren Gastkonto (Start, Systemsteuerung, Benutzerkonten). Dieses sollte dort deaktiviert sein.

Für Netzwerkzugriff jedem Benutzer ein Kennwort zuweisen (Automatsiche Benutzeranmeldung am Rechner trotzdem mittels des Powertoys TweakUI möglich) und am jeweils anderem Rechner diesen Benutzer mit gleichem Kennwort ebenfalls anlegen.

Gastkonten sind deaktiviert.

Beide PC`s haben den selben Benutznamen und selbes Passwort.( geht trotzdem nicht )

Ich habe jetzt mit TrueCrypt so ein Virtuelles Laufwerk erstellt und Daten darauf freigegeben.
Damit funktioniert es soweit ganz gut man kann darauf zugreifen und auch daten von a nach b und umgedreht schieben.

Das ist zwar nicht genau das was ich wollte ist aber besser als gar nichts.

Danke vorerst für eure Unterstützung.  

« Letzte Änderung: 17.07.08, 22:41:42 von fufighter82 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Lies bitte auch mal hier:
http://www.computerhilfen.de/info/netzwerkfreigaben-unter-windows-xp-verwalten.html#more-1694

AHHHHHH sehr gut damit funktioniert es !!!!!!
 :):):):):):):):):):):):):):):):)


 DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
« Letzte Änderung: 19.07.08, 02:00:00 von fufighter82 »

« TCP/IP CP fehler 1019Kabelmodem*W-LAN-Router*Notebook --- HILFE!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...