Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Problem bei Freigabe von einem Drucker

Die Windows-Druckerfreigabe funktioniert nicht.
Ich habe den Drucker (Canon PIXMA iP4000) freigegeben und will nun mit meinem Laptop darüber über WLAN drucken.
Doch wenn ich versuche den Drucker hinzuzufügen, findet der den freigegebenen nicht. Auf beiden ist XP Home, beide sind in der gleichen Netzwerk-Gruppe, beide sind im gleichen Netzwerk über WLAN angeschlossen.
Ich habe schon vieles durchprobiert (Firewall deaktiviert etc.) doch nichts führte zum Erfolg.
Wenn ich den Drucker manuell hinzufüge, fordert er mich auf, ein Passwort für den Benutzer \\Rechner\Gast einzugeben. Doch er nimmt keines an. (Der Benutzer Gast hat auf dem Rechner auch gar kein Passwort)
Wenn der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, nach Druckern sucht, findert er seinen eigenen. Ist beim Laptop ein Drucker freigegeben, findet der PC ihn aber.
Was mache ich falsch?
Und gibt es kostenlose Alternativen, welche virtuelle Drucker erzeugen, sodass man darüber Drucken kann?
Also dass es einen Server und Client gibt?



Antworten zu Windows XP: Problem bei Freigabe von einem Drucker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch dich mal mit dem Benutzernamen und Passwort auf dem PC anzumelden mit dem du dich sonst auch an dem PC anmeldest. Also nicht als Gast.

Datei- und Druckerfreigabe sind aktiviert ?

Hallo!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Also, ja Datei und Druckerfreigabe sind jeweils aktiviert.
Und ich kann kein anderes Konto auswählen, "Gast" ist vorgegeben und das Eingabefeld ist deaktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

besteht eine Netzwerkverbindung von Laptop --> PC auf einen freigegebenen Ordner.
Evtl. da mal zuerst versuchen, wenn das funktioniert dann mit dem Drucker weiter machen.

Also dort liegt das Problem:
Dateifreigabe funktioniert nicht.

Es kommt folgender Fehler:
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Ich habe ein bisschen danach gesucht und habe aber nur Lösungen für XP Prof gefunden, doch leider hat dieser Computer nur XP Home...
Am liebsten würde ich das ganze ohne Windows, also mit einer anderen freeware Drucker-Server-Software machen, denn ich glaube, dass es mit Windows nicht mehr gehen wird...


« Win XP: Problem beim Starten!Kein sound mehr bei youtube und co »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...