Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Koierer/Drucker im Netz

Hallo
ich habe hier ein vorhandenes - funktionierdes - Netzwerk, in dem sich 4 Rechner befinden. Wobei 2 Rechner in Raum A, 1 Rechner im Raum B und ein Rechner im Keller steht.

Der Rechner im Keller macht nun aber -vielleicht - ein Problem. Alle Rechner sind mit der AVM 7170 verbunden und jeder hat seinen eigenen Internetzugang. Also alle Gleichberechtigt. Sie können aber nur bedingt - das soll so sein - aufeinander zugreifen.

Im Keller ist nun ein Kopierer, welcher auch als Drucker fungiert - seine Funktion übernehmen. Der Kopierer hat eine LAN Schnittstelle und eine Parall-Schnittstelle - und da ist das Problem - der Rechner hat NUR eine LAN und eine WLAN Schnittstelle und selbstverständlich USB.

Der Kopierer soll nun aber im Netz integriert werden. Wie bekomme ich es hin, wenn er NUR über die LAN Schnittstelle angeschlossen werden kann.

Danke für Eure Tipps.



Antworten zu Koierer/Drucker im Netz:

Hi!

Der Kopierdrucker müßte mit der Fritzbox verbunden werden, was daran scheitert, daß dort schon alle Ethernet-Anschlüsse belegt sind.
Es gibt aber kleine Transformations-Boxen, ich schätze für 30 Eu, die aus einem Ethernet-Anschluß zwei machen.
Der Kopierer hat wahrscheinlich einen eingebauten Printserver, dessen IP man sich ausdrucken kann. Und über diese IP können alle PCs ihn erreichen.

Alternative wäre, den Drucker parallel an den Keller-PC anzuschließen. Und ihn dann mittels FREIGABE allen zur Verfügung zu stellen. Dann müßte aber der Keller-PC immer an sein. Bei dieser Lösung bräuchte man nichts kaufen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal dieses hier an
2x [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html]LAN über ein Kabel[/url]
Wird dann natürlich 2 x benötigt, auf beiden Seiten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo flying...

das ist korrekt das der Kopierdrucker einen Printserver enthält. Es wäre auch noch ein Steckplatz in der Fritzbox frei - bzw. wurde jetzt mit dem Kopierdrucker belegt.
Aber wie geht es weiter - wo muss ich was eingeben??? Wäre für mich die beste Lösung wenn mittels IP dieser anzusteuern geht.

Die Alternativlösung ist nicht ideal, da erst eine Parallele-Schnittstelle eingebaut werden müsst.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schau dir mal dieses hier an
2x [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html]LAN über ein Kabel[/url]
Wird dann natürlich 2 x benötigt, auf beiden Seiten

Im Keller ist eine Doppeldose - wie sagt man so schön - parallel geklemmpt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den Unterlagen des Kopierer müsste die Werkseitige IP und Subnetz angegeben sein. Dort sollte auch beschreiben sein, wie du beides an dein Netzwerk anpassen/abändern kannst. Einige bieten für solche Fälle auch ein zu installierende Software an für die Konfiguration. Dem Kopierer dann am eine feste IP zuweisen oder am Router dem Kopierer über den DHCP-Server immer die gleiche IP zuweisen (unter Windows wird dieser dann über die IP direkt angesprochen und benötigt daher immer die gleiche)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Helfer,

ich habe mir mal zu ein Blättchen eben geholt.

dort steht folgendes:

Peer-To-Peer Information:
Frame Type: 802.2. On 802.3     enabled
Network ID: 0 h

TCP/IP Network Information:
Frame Type: Ethermet II         enabled
Submet Mask: 255.255.255.0      Protokoll Adress: Not               
                                Configured
DNS Adress: 192.168.178.1       Default Gateway:
                                192.168.178.1
WINS Name: Not Registered - MP_156266

Sind leider etwas böhmische Dörfer für mich - wo muss was hin - klar Sub und DNS ist klar ....

Leider ist die Beschreibung NUR für Win  95/98/2000 und das ganze in englisch, sorry, so gut ist mein englisch nicht - Bilder würden vielleicht auch helfen, sind aber keine da.

« Letzte Änderung: 11.09.08, 15:53:23 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tip mal im Browser ein 192.168.178.1

DNS brauchst du aber nicht eingeben, da er ja nicht ins WWW soll

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das denn für ein Gerät ?

Hi, Höllenweib

Die Netzwerkdaten kann man über die Bedientasten anfordern. Z.B. Konfiguration - LAN_Settings _ Print.

Man kriegt so den Printservername, z.B: DELL2A9487
und die IP, z.B. 10.43.26.250

Wenn möglich den Printservername verwenden, das ist besser.
Zu jedem einzelnen PC gehen mit dem Druckertreiber auf Stick oder CD.
Systemsteuerung - Drucker/Fax - Drucker hinzufügen -
Lokaler Drucker - Neuer Anschluß - Standard TCP/IP

Hier Printservername eingeben, ersatzweise die IP.
... freuen.

Grüße, fishy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Helfer

es ist ein Toshiba e-Studio 16, 192.168. dann kommt man auf die Fritzbox.

@flying...

das habe ich versucht, aber irgendwie findet es das Ding nicht

BEIDES probieren, Printservername und IP.

Die IP lautet so ähnlich wie ich schrieb, also nichts mit 192...

Sollte beides nicht gehen, liegt meist ein IP-Adresskonflikt vor. Man kann dann manuell über die Bedientasten eine neue "feste IP" eintragen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst ihm über das Bedienmenue zuerst eine IP Adresse zuweisen, da er anscheinend noch keine hat.
z.B. 192.168.178.10

Eben gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button



Man kriegt so den Printservername, z.B: DELL2A9487
und die IP, z.B. 10.43.26.250


Systemsteuerung - Drucker/Fax - Drucker hinzufügen -
Lokaler Drucker - Neuer Anschluß - Standard TCP/IP

Hier Printservername eingeben, ersatzweise die IP.
... freuen.

Hier wird z.B. nach einem PrintServer Typ gefragt -keine Ahnung - ist zwar ein digitaler Kopier/Drucker - auch Printmodull?

Dann wird nach einem Portnamen gefragt - woher nehmen?

nix freu :-(

Das steht in der Fritzbox:
   
MFP_156266   192.168.178.24   00:80:91:22:62:6A
nicht verbunden
« Letzte Änderung: 11.09.08, 16:24:10 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier findest du sicher eine deutsche Anleitung
http://electronicimaging.toshiba.de/

Printserver hat er sicherlich bereits eingebaut und muß nur eine IP zugewiesen werden. Aber am besten bei Toshiba mal nachsehen


« Wlan Stick Kuafberatung!Trotz W-Lanverbindung kein Internet Zugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...