Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ad Hoc - Leiten Computer Weiter?

Okay, also ich habe eigentlich eine ganz simple frage, die mir google leider nicht beantworten konnte:

Leitet jeder Computer in einem Ad Hoc Netzwerk das Packet - sofern es nicht an ihn adressiert ist oder er es schon einmal erhalten hat - an die anderen Geräte weiter (also sendet das Packet einfach nochmal in seinen Bereich der Reichweite)?

Beispiel: Computer A erstellt ein Ad-Hoc. Computer B ist 20 Meter vom Computer A entfernt und verbindet sich auch mit dem Ad Hoc.

Computer C ist in Richtung Computer B ca. 50 Meter entfernt und somit außer Reichweite von Computer A. Er verbindet sich jedoch ebenfalls mit dem Ad-Hoc.

--> Kann Computer C mit Computer A kommunizieren? Also leitet Computer B die Packet beider Computer weiter?



Antworten zu Ad Hoc - Leiten Computer Weiter?:

Das wäre mit Switch einfacher ...

Das ist aber nicht mein Ziel (:

Natürlich könnt ich n Access Point in die Mitte stellen und es würd funktionieren, oder ich nehm mehrere und kann das ganze Flächenabdeckend machen, aber das will ich nicht (:

Ich mein sowas is ja schon gscheit: >> klick <<

Aber ich will eben wissen ob das die PC's auch können.

Schau, grund ist: Wir fahren auf Schikurs, und ich will das das ganze Haus miteinander Kommunizieren kann. Deswegen schreibe ich einen Chat dafür, ein "normaler" mit einem Server und vielen Clients ist schon lange fertig. Aber da ich ja nicht weis ob die weiterleiten, werde ich das ausprogrammieren. Also sozusagen ein neues "Protokoll" das alle Nachrichten - sofern sie noch nicht erhalten wurden - noch einmal sendet.

Ich weis, dass das höheren Traffic verursacht und alle Hirne im Haus grillen wird, aber es ist ja nur so mal zwischendurch xD

 

Mit eindeutigen IPs geht das auch m.E.
Aber alle PC müssen dann an sein !
Ist ja ne "Reihenschaltung" ...  ::);D

Ich blick nicht ganz durch, meinst du jetzt ich soll das wie einen "Ring" aufbauen?

Also jeder PC hat den nächsten als Gateway und DNS und das geht so im Kreis?

 

Zitat
Also sozusagen ein neues "Protokoll" das alle Nachrichten - sofern sie noch nicht erhalten wurden - noch einmal sendet
Gibt es schon - ersetze "Nachrichten" durch "Pakete"
dann hast du TCP/IP!

Gab es schon mal eine Firma die versucht hat das TCP/IP-Protokoll neu zu erfinden und/oder verbessern!
Hieß/heißt Microsoft!

Wenn ein Host Datenpakete weiterleiten soll, nennt man das Routing! und das gibt es auch schon!

Im übrigen wäre die flächendeckende Lösung sinnvoller!

Nicht unbedingt, denn, wenn man das Computer zu Computer Netzwerk mal als Topologie nimmt, ist es ein Mesh-Netzwerk.

Somit währe es (sofern mehrere Computer an den Orten sind) nahezu ausfallssicher. Ich gebe zu, das ganze kann dann aber auch entarten.

Aber somit behauptest du das die Pakete im Ad Hoc weitergeleitet werden. Und genau das wollte ich hören.

Ich wusste eben nur nicht ob die NIC'S oder das OS automatisch Routen, und das wollte ich wissen.

Oder habe ich deine Antwort doch falsch verstanden?

 

Zitat
die NIC'S oder das OS automatisch Routen
weder NIC's, noch das OS routet von allein!

selbst mit 5 PC's wird das schon eine seeehr interessante Routing Aufgabe!

 

« Windows Vista: Heimnetzwerke einrichten keine i-net verbindung!!! sehr seltsam - bitte lesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...