Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bildschirm wird schwarz - Computer läuft aber weiter

Hallo liebes Forum,


ich hab schon seit längerem ein Problem, was mich in letzter Zeit aber fast zur Weißglut bringt:

Ich habe ein Laptop (Samsung R560), bei dem immer mal der Bildschirm ausgeht. Also das Bild friert für ca. 5 Sekunden ein (kann die Maus nicht mehr bewegen usw.) und wird dann schwarz. Der Laptop an sich läuft aber weiter. Ich kann allerdings nichts mehr machen, außer den Laptop zwangsauszuschalten (= langes Drücken der Powertaste). Wann der Zeitpunkt ist, dass der Bildschirm ausgeht, ist dabei vollkommen willkürlich - zumindest kommt es mir so vor.

Ich schreibe derzeit an einer großen Arbeit und nutze dafür parallel eine ziemlich komplexe Excel-Datei mit vielen Tabs, Formeln, großen Abbildungen usw. Wenn ich mit dieser Excel arbeite tritt der oben genannte Fall häufig ein. Vielleicht ist das ein Indiz? (Ich weiß es allerdings nicht...)

Eine Information hätte ich noch: Ich vermute, dass das ganze daran liegt, dass mein Grafikkartentreiber abstürzt. Das ist aber nur eine Vermutung!!! Ob dies wirklich der Grund ist, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Fehlerinformationen einsehen kann.
Mein Grafikkartentreiber ist schon immer mal selten abgestürzt, allerdings kam dann immer in Windows unten rechts in der Benachrichtigungssymbolleiste die Meldung, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. Der Bildschirm wurde auch schwarz, allerdings nur für ca. eine halbe Sekunde. Danach konnte ich ganz normal weiterarbeiten. Das war quasi wie eine Art "Bildschirm-Reset". Jedenfalls habe ich irgendwann mal den Grafikkartentreiber aktualisiert, seitdem kommt diese Meldung nicht mehr, habe aber das oben genannte Problem. Meine Grafikkarte ist eine NVIDEA GeForce 6900M GT mit Treiberversion 8.17.12.9610 (laut Geräte-Manager).

Wiegesagt: Das Problem tritt willkürlich auf. Manchmal arbeite ich den ganzen Tag mit dem Laptop, teilweise auch an rechen- und grafikintensiveren Aufgaben und es passiert gar nichts. Und manchmal surfe ich nur im Netz oder sonstiges und das Ding schmiert mir ab...

Hat irgendjemand Tips, wie ich das ganze Problem lösen kann? Wie ich am besten vorgehe? Oder irgendetwas anderes?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Robert



Antworten zu Bildschirm wird schwarz - Computer läuft aber weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Graka zu warm ?
Innen mal gereinigt ?
Mal mit externem Monitor getestet ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort!

Also, dass der Laptop zu heiß ist glaube ich weniger. Erst vorhin ist der Laptop nach ca. 5 Minuten abgestürzt, ohne dass ich etwas rechenintensives getätigt habe. Mittlerweile arbeite ich schon wieder mehrere Stunden "absturzfrei".

Von innen gereingt habe ich noch nie getan. Wie soll man denn da vorgehen? Laptop aufschrauben oder wie?

Laptop ist manchmal an einem externen Bildschirm dran. Kann mich tatsächlich im moment nicht daran erinnern, dass er da mal abgestürzt ist. Allerdings ist das relativ selten, dass ich meinen Rechner an einen externen Bildschirm anschließe, von daher kann ich schlecht beurteilen, wie aussagekräftig das ist.


Viele Grüße
Robert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von innen gereingt habe ich noch nie getan. Wie soll man denn da vorgehen? Laptop aufschrauben oder wie?
Zuerst mal die Lufteingangs - und Ausgangsschlitze mit einem Q-Tip säubern.
Wenn das nichts nützt mal aufschrauben und die Lüfter bzw. Lüfterflügel reinigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Aber wiegesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass die Ursache des Problems an einer Verschmutzung und die damit zusammenhängende Überhitzung liegt.
Ich werde dennoch mal alles reinigen, soweit ich es hinbekomme´.

Gibt es evtl. noch einen softwaretechnischen Lösungsansatz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

wenn die Zuluft zur Graka gestört ist ,nützt keine Software .

Wenn am Auto der Luftfilter zu ist , nützt ein Patch im Steuergerät NIX ... oder?

http://www.google.de/search?q=laptop+reinigen+bilder&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 


« EVGA GTX460 80° zu heiß?Windows XP: PC geht immer an und aus. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!