Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Instabiles Hausnetzwerk

Hallo zusammen.
Der Aufbau in unserem Netzwerk ist schwer zu erklären, deshalb hab ich mal eine Zeichnung dazu angehängt.

Wir haben Arcor DSL-6000. Über den Router wird eine Leitung an den Switch gegeben der das ganze auf 7 Rechner aufteilt und eine die über einen Adapter für Datenversand über die Stromleitung nochmal an einen Rechner. Die beiden Freien Plätze am Router werden so noch gelegentlich benutzt um Laptops dran anzuschließen. Die Verteilung der Anschlüsse ist baulich bedingt, kann daher schlecht geändert werden.

Das Problem am Netzwerk ist, das die Verbindung ständig ins stocken kommt, insbesondere wenn mehrere der Rechner ins Netz gehen. Dabei gibt es einen ziemlich starken Paketverlust.

Direkt am Modem ist die Leistung eigentlich immer Top, hat zumindest der Arcor-Techniker so gemessen. Daher haben wir den Router vor kurzen ausgetauscht - hat aber auch nix geholfen. Die Störungen treten sowohl bei den Rechnern am Switch auf, als auch bei den Rechnern die direkt am Router hängen. Auch wenn am Router nichts außer die Leitung zum Switch angeschlossen ist ergibt sich das Problem.

Weiß jemand Rat woran es sonst noch liegen könnte, bzw. ob die Geräte für das Netzwerk geeignet sind?

Vielen Dank im Voraus,
Börger 

« Letzte Änderung: 19.02.09, 15:00:53 von Börger »


Antworten zu Instabiles Hausnetzwerk:

Hast Du da wirklich 2 Router hintereinander?
Wenn ja, vergeben beide DHCP-Adressen?

Warum zwei Router?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.  :-[
Ist natürlich nur ein Router. Hab die Zeichnung korrigiert.

den logilink router mal gegen was brauchbares tauchen.warum noch ein DSL modem?
ich habe hier analogen anschluß,ist wie folgt verdratet:
TAE->splitter->router->rechner
Am splitter ist noch telefon angeschlossen.

Wenn man einen router hat,dann ist ein DSL modem eigentlich nicht erforderlich.

Die powerlineadapter sind wofür gut?kann diese verbindung zu testzweckem mit cat5 kabel gebrückt werden?

Hmm, wir hatten in unserer Firma ein ähnliches Problem, ein wirklich schnelles Netzwerk wurde durch 1000er Netzwerkkarten und Switch erreicht.
Bei uns werkelt dieser Switch:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=3688&agid=116

 

Zitat

Wenn man einen router hat,dann ist ein DSL modem eigentlich nicht erforderlich.
sofern der Router die Funktion des Modem mit übernimmt!

 
Zitat
ein wirklich schnelles Netzwerk wurde durch 1000er Netzwerkkarten und Switch erreicht
Der Switch ist an und für sich nicht schlecht, die Frage ist was haben wir für NIC's?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Rechner die dranhängen sind privat, also an denen kann man nichts ändern.

Die Powerlineadapter übertragen eigentlich nur eine Leitung über das Stromnetz an einen weiteren Nutzer.

Ihr meint der Logilink Router wäre nichts gescheites? Gäbe es da eine Möglichkeit zu überprüfen ob es an dem liegt? Ich möchte mich ja nicht umsonst in Unkosten für ein geeignetes Gerät stürzen.

Ich weiß nicht obs hilft, aber der hier hing vorher dran und hatte ähnliche Probleme.  

« Letzte Änderung: 27.02.09, 19:40:00 von Börger »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Nun hab ich inzwischen einen Router w 701v von der Telekom organisiert. Dieser ersetzt sowohl den alten Router als auch das Modem.
ABER: Gleiches Problem wie vorher. Andauernd Verbindungsabbrüche und immer wieder kurzzeitig Schneckentempo. Egal ob man am Switch oder direkt dran hängt.

So irgendwie kauf ich dem Techniker von Arcor, der direkt am (alten) Modem optimale Bandbreite gemessen haben will seine Aussage nicht mehr ab.  :P

Weitere Telefone in der Wohnung an anderen Dose des Anschlusses ?
Mag die Telelecom nicht ... Tel. An Splitter oder an Router . 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt nur ein Telefon.
Aber müsste dann nicht alles funktionieren wenn niemand Telefoniert? Aber ich probier mal aus das umzustecken.

Danke!

Des weiteren wird aufgrund einer ohnehin anfallenden Renovierung die Kabelage neu gezogen. Vielleicht bringt das ja was, wobei - wie schon gesagt - auch nur am Router selbst ohne andere Mitnutzer gibts solche Störungen.

Es gibt nur ein Telefon.
Aber müsste dann nicht alles funktionieren wenn niemand Telefoniert? Aber ich probier mal aus das umzustecken.

Nein ! Stört auch so lt. TCOM ... besonders Speedport !
Darum nutz ich den Zyxel...  8)

« Win XP: Netzwerkproblem Vista und XPDevolo MicroLink ISDN Router 4 Ports »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...