Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Win XP: Vista PC und Win. XP Zugriff?

Servus,

ich hab hier nen Router von dem nen Lan Kabel bis in mein Zimmer geht. In meinem Zimmer hab ich nen Switch an dem ich mein normalen Rechner (Vista SP 1) und mein Laptop (XP SP 2)angeschlossen habe.

Habe auf meinem Vista Rechner ein Ordner der im Netzwerk Freigegeben ist. Soweit funktioniert auch alles. Nur wenn ich größere Dateien also mehr als 1GB übern Router schike also von dem Vista Rechner zum XP dann sagt der XP Rechner immer nach ner Zeit der Host also der Vista Rechner wäre nicht mehr erreichbar oder gäbe es nicht mehr. Naja anderstrum funktioniert komischweise alles. Also wenn ich Dateien vom Laptop auf den normalen Rechner schike.

Dann dachte ich mir Okay, dann leg ich einfach auf dem Laptop ein Ordner an den ich im Netzwerk freigebe. Wenn ich nun aber auf dem normalen Rechner (Vista) auf den Xp Rechner zugreifen will um dann dort die ausgesuchte Datei einzufügen also zu kopieren kann Vista immer nicht auf den XP Rechner zugreifen sehen tu ich ihn aber! Den von meiner Sis (Win. XP) sehe ich ebenfals der im W-Lan vom Router ist. Aber auf den kann ich ebenfals nicht zugreifen!?

PS: Auf den beiden XP Rechner ist diese Plugin installiert das ich die XP Rechner überhaupt von dem Vista aus sehen kann!

Pu, danke für die Hilfe!

mfg Bischi 



Antworten zu Vista: Win XP: Vista PC und Win. XP Zugriff?:

DAS ist erledigt ??

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Datei und Druckerfreigabe waren schon aktiviert auf beiden Pc die PCs sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe (MSHeimnetz) Hostnames haben sie auch verschiedene. Nur wie meinen sie das mit verschiedene soll ich einfach auf beiden Pcs bei den Benutzerkonten ein neuen Benutzer mit den gleichen Namen.PW erstellen?

JA ,nur So kommst Du an die Daten des entsprechenden Kontos .
Evtl bestehendes auf 2.PC auch einrichten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, das habe ich nun auch gemacht. Aber immer noch selbes Problem wie vorher!

Jew Ping an den anderen PC-Namen senden , beide hier zeigen ..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VISTA PC:



XP PC:



Das Ergebniss verwundet mich da ich immer VNC benutze um von Vista Rechner auf den Laptop also den Xp PC zuzugreifen udn das funkt. 1a. Und da muss ich ja auch die Ip im Netzwerk Angeben und bekomme ja auch keine Timout...


« Internet stürzt mehrfach am Tag abWindows XP: isdn karte -bei dsl tauglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...