Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Zugriff auf Lw und Ordner verweigert

Hallo,

nun am 2. Tag meiner Vista-Tour habe ich schon das erste Problem mit der berüchtigten Berechtigung für den Zugriff auf Lw und Ordner.

Ich wollte den Ordner "Dokumente und Einstellungen" in C: öffnen, um dort meine Cookies und Favoriten von Firefox zu kopieren.

Leider kann ich den Ordner nicht öffnen, Fehlermeldung:
"Der Pfad ist nicht verfügbar"
"Auf C: Dokumente und Einstellungen kann nicht zugegriffen werden"
" Kein Zugriff"

Dazu meine Frage, ob ich unbedingt ein Benutzerkonto für mich (nicht als Admin) anlegen muss, um Zugriffsrechte zu ändern?
Kann ich nicht dauerhaft als Admin arbeiten, da ich allein den PC nutze?

Danke für eure Hilfe!



Antworten zu Vista: Zugriff auf Lw und Ordner verweigert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meisten arbeiten dauerhaft als Admin. Das Problem dabei ist nur, wenn du dir einen Virus einfängst, dann arbeitet der auch als Admin. ;):-*

Für deinen Zugriff gibt es einen Ordner, der bei XP "Dateien von Benutzername" heisst. Bei Vista sollte der in etwa auch so heissen. Dort musst du zugreifen.

Hi

ja das wollte ich auch, nur als Admin arbeiten, da mich auch das lästige anmelden und so nervt. Abgesichert ist mein PC schon, hatte auch nie Ärger... bis Vista kam.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Einstellungen, die ich als Nutzer vorgenommen habe, als Admin zu übernehmen, also zu kopieren? Dazu habe ich noch nichts gesehen.

Im übrigen habe ich bereits versucht, als Admin das Lw C für mich als Benutzer auf Vollzugriff zu ändern. Hat nicht geklappt, folgende Nachricht:

"Fehler beim anwenden von Sicherheitsinformationen auf C:\Boot"

"Zugriff verweigert"

Das ist ja "schön", dass selbst als Admin ich keine Freigaben machen kann.

Noch ne Idee? Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Administratot login
aus Comp-Bild 26/2007 auf , Seite 103 ...
net user administrator /active:yes   <<< ausführen ,
Abmelden , als Admi neu anmelden & neues Passwort vergeben ...

Vista Admin aktivieren
 http://www.drvista.de/vista-bedienen-und-einrichten/52-administrator-konto-aktivieren.html

http://www.google.de/search?q=vista+administrator+aktivieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 

Jo, habe ich bereits gemacht, hilft auch nicht.

Wenn ich auf mein Benutzerkonto wechsel, kann ich noch nicht mal meine eigenen Dateien wie Musik, Videos oder Bilder anschauen.

Zugriff verweigert

Tja...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Einstellungen, die ich als Nutzer vorgenommen habe, als Admin zu übernehmen, also zu kopieren? Dazu habe ich noch nichts gesehen.

Start > Systemsteuerung > System > Reiter Erweitert > Benutzerprofile (mittleres Kästchen) > Einstellungen. Benutzerkonto anklicken und auf "Kopieren nach" klicken.

Im übrigen habe ich bereits versucht, als Admin das Lw C für mich als Benutzer auf Vollzugriff zu ändern. Hat nicht geklappt, folgende Nachricht:
"Fehler beim anwenden von Sicherheitsinformationen auf C:\Boot"
"Zugriff verweigert"

Was hast du denn da überhaupt gemacht?

Das ist ja "schön", dass selbst als Admin ich keine Freigaben machen kann.

Freigaben sind was anderes als Berechtigungen. Du kannst nur Laufwerke (für andere, im Netzwerk) freigeben, für die du auch die Berechtigung dazu hast.

ich habe den vollen Zugriff in den Eigenschaften des Lw C für den Admin angeklickt.

Dann wollte ich dies ebenfalls für mich als Benutzer machen. Ohne Erfolg. Am Ende kam nur eine Fehlermeldung, siehe oben.

Nun kann ich noch nicht mal in den Ordner "Dokumente und Einstellungen". Zugriff verwewigert. Wie geht denn das?

Außerdem konnte ich das Profil nicht kopieren, da der Button "Kopieren nach..." nicht aktiviert war, nur invers.

Was ist denn das für ein BS, dass ich erst mühsam freigeben muss, anstatt die Freigaben zu begrenzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe XP. Da geht das so:

Du gehst mir Rechts auf Laufwerk C: > Eigenschaften > Reiter Sicherheit. Dort hast du als Admin normalerweise bereits Vollzugriff.

Soll ein weiterer Benutzer Vollzugriff haben, dann gehst du als der Admin, der die Rechte bereits hat, auf Hinzufügen und gibst den Benutzernamen ein, der ebenfalls Zugriff haben soll. Dem gibst du dann die entsprechenden Rechte. Dann musst du noch einstellen, dass die Rechte auf Unterordner und Dateien vererbt werden.

Das war jetzt aber nur die Kurzform. Es gibt auch noch Gruppen. Z.B. Administartoren und Jeder. Deren Rechte gelten ebenfalls für die Ordner und Dateien des Laufwerks.

Und dann können auch noch Zugriffe verweigert werden. Und Verweigerungen gelten vor Berechtigungen. Das bezieht sich auch auf Gruppen.

Es ist nicht einfach, die Berechtigungen zu verstehen. Deshalb kann immer mal was nicht gehen. Ohne dass gleich klar ist, warum.

Danke für eure Mühe!

Für das Lw C haben alle Admin und Benutzer den vollen Zugriff.

Trotzdem kann ich als Benutzer nicht den Ordner
"Dokumente und Einstellungen" öffnen.

Thats's it!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also als Admin kannst du das, nehme ich an.

Als (nicht-Admin-)Benutzer hast du da auch nichts zu suchen. ;) Aber es ist ja dein PC.

1) Welche Gruppen- und Benutzernamen sind für C: eingetragen?
2) Welche Rechte sind den Gruppen- und Benutzernamen zugeordnet?
3) Werden die Rechte der einzelnen Gruppen- und Benutzernamen vererbt oder gelten sie nur für das Laufwerk C: selber?

Letzteres bekommst du raus, wenn du als Admin bei "Dokumente und Einstellungen" schaust. 

Hi,

also folgendes:

Als Admin angemeldet habe ich im Netzwerk meinen PC angeklickt und dort die Eigenschaften von Doku und Einst. geöffnet.
Im Reiter Sicherheit sind aufgeführt:
- Jeder
- System
- Admin
- Benutzer
alle mit vollem Zugriff und dem Vermerk: "nicht vererbt"

Ich habe es soweit gesachafft, dass ich bei mir als Benutzer den Ordner "Doku und Einst" öffnen kann und auch meinen Ordner als Benutzer.
Dann aber, wenn ich die Anwendungsdaten öffnen will, wird wieder der Zguriff verweigert. Ohne weitere Hinweise.
???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Reiter Sicherheit sind aufgeführt:
- Jeder
- System
- Admin
- Benutzer
alle mit vollem Zugriff und dem Vermerk: "nicht vererbt"

Bist du sicher, dass "System" nicht vererbt wird und nicht den Zusatz hat "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien"?

Dasselbe sollte für "Administratoren" gelten.

Hier kommt es auf jedes Detail an.

Und wenn du mit deinem Benutzer Zugriffsrechte haben willst, dann musst du da als Admin deinen Nicht-Admin-User zusätzlich eintragen mit allen Rechten, die er haben soll. Und dann unter "Erweiter" auch noch "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien" einstellen. Aber immer daran denken, dass jeder Virus, den du dir einfängst, dieselben Rechte hat wie du.

Deshalb besser auf "Eigene Dateien" gehen, statt das System so zu verbiegen. Aber wie gesagt: Es ist ja dein Rechner.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Einstellungen, die ich als Nutzer vorgenommen habe, als Admin zu übernehmen, also zu kopieren? Dazu habe ich noch nichts gesehen.


Du kannst den Benutzer einfach wieder in "Administrator" ändern.

Lies mal den letzten Absatz,oben.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-282106-0.html

@Cottonwood Schlage doch vor du installierst Dir Vista mal,
damit Du den Stress auch mal in Echtzeit erlebts. ;D

Ciao

Hm, muss ich die nächsten Tage mal erledigen mit VLite.

Ich möchte ja nur meine Einstellungen von Firefox von meinem XP-Notebook auf meinen Vista-PC bringen.
Sollte das wirklich so schwer sein? Bei XP geht das Flutschpeng und die Sache ist geregelt.

Bei Vista Home Premium kann ich weder als Benutzer noch als Admin meine eigenen Ordner einsehen???

Ach so,nun,das exportieren der einstellungen und erweiterungen sollte kein problem darstellen mit MozBackup.Oder ist dies zu einfach?


« Windows XP SP3 nicht auf C: installiert Windows XP: Wie entpacke ich 001,002 .... Datein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!