Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN

Hallo,
habe WLAN-FritzcardUSB Stick N installiert!
Keine Verbindung mit meinem Router möglich,
da keine IP-Adresse zugewiesen wird.
Wer kann helfen?
Gruß
egib



Antworten zu Win XP: WLAN:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

ipconfig /all  ausführen & posten .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst die Internet Verbindung ersteinmal einrichten, wenn du dies noch nich gemacht hast..


start-> systemsteuerung-> Netzwerk- und Internetverbindungen -> Netzwerkverbindungen.. rechtklick auf deine verbindung -> eigenschaften -> im fenster "TCP/IP" auswählen-> Eigenschaften-> dort die Daten des Routers eingeben (Ip etc.) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
habe Internetverbindung eingerichtet ebenfalls ein LAN-Netzwerk zwischen meinem PC und Laptop.
Funktioniert alles einwandfrei, nur nicht die WLAN-Verbindung.Info: Es kann keine IP-Adresse zugewiesen werden; überprüfen Sie Netzwerkname und Netzwerkschlüssel!
Habe ich gemacht und finde trotzdem keinen Fehler
Gruß
egib

W-Lan  ....
erstellt mit  98er Helfer

- Rechner an Router per Kabel anschließen
- Unter den Netzwerkeigenschaften beim TCP/IP Protokoll alles auf automatisch beziehen stellen
- Den Router per Browser mit seiner IP-Adresse anwählen (Teilweise auf Geräteunterseite oder im Handbuch, d auch Passwort für Login benötigt wird)
- Router-IP ggf mit    ipconfig /all  Feststellen , auch gleich HW-Adressefesthalten (MAC)
- Aktivieren des W-Lans im Router
- Ausstrahlung der SSID / Broadcast sichtbar machen und auf eigenen Namen abändern
- Im Router DHCP aktivieren
- In den Netzwereigenschaften eine neue W-Lan Verbindung erstellen und ersten Verbindungstest ins I-Net  ausführen
- am PC auch DHCP einstellen .
- Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung deaktivieren und W-Lan aktivieren
- Wenn erfolgreiche Verbindung, dann als nächstes die Verschlüsselung aktivieren, wenn irgend möglich die sichere WPA2 Verschlüsselung
- Mittel des Editors unter Programme und Zubehör einen 63 Zeichen/Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (Vorsicht bei Umlauten) erstellen und die Datei dem auf Desktop speichern
- Den Schlüssel per kopieren und einfügen in die Einstellungen des Routers eintragen und im Router abspeichern
- Nach Neustart des Rechners den nun notwendigen Schlüssel per kopieren und einfügen aus der gespeicherten txt Datei unter Windows in die W-Lan Verbindung eintragen. Sollte die Verbindung über ein Tool der W-Lan Karte erfolgen, dann den Schlüssel nun dort eintragen
- Nun zum absichern zusätzlich den MAC-Filter im Router aktivieren. Die MAC des Rechners lässt sich oftmals, da verbunden, einfach in die Liste hinzufügen.
- Als letztes kann dann die Ausstrahlung der SSID / Broadcast abgeschaltet werden.

Des weiteren sollte zur Sicherheit das Zugangspasswort für den Router auf ein eigenes umgestellt werden. Diese dann zusätzlich, zusammen mit dem Namen der SSID in die Textdatei abspeichern und diese Datei, z.B. auf Diskette, gut verwahren.

Etliche Router bieten auch die Möglichkeit die gemachten Einstellungen in einer Datei auf dem Rechner abzuspeichern. Nach einem Reste des Router kann diese Datei dann per LAN Kabelverbindung auf den Router zurückgespielt werden.

Bei Probleme ist es für eine Fehlersuche sinnvoll eine Ausgabe des ipconfig zu erstellen. Siehe Anleitung bei Computerhilfen.

Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar-schaft erkennbar ... und stören

Internetoptionen - Verbindungen : "keine wählen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann gib dem Stick doch einfach eine feste IP-Adresse (unter Netzwerkverbindungen). Hat bei mir auch so funktioniet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mein W-LAN funktioniert zwischenzeitlich. Vielen Dank für die Hilfe (n)!
Gruß
egib  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
mein W-LAN funktioniert zwischenzeitlich.
....was hast Du von der hier angebotenen Hilfe gemacht, dass es funktioniert - die Lösung würde auch anderen helfen  ;)

« wc3 hostenFritzBox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...