Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkverbindung über 1mal-wlan und 1mal-lan über Router

Hallo,
ich möchte zwei Pc's verbinden!
Der erste ist über lan mit dem Router verbunden,
der zweite über wlan auch mit dem Router verbunden.
Meine Frage,
wie kann ich die beiden zwecks datentransfer miteinander vernetzen, hab schon alles versucht???!!!
Betriebssystem Vista
Router Netgear WGR614 v7


 

« Letzte Änderung: 18.08.09, 18:29:58 von Fur »


Antworten zu Netzwerkverbindung über 1mal-wlan und 1mal-lan über Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn beide ins Internet kommen , geht es .

PCs:
1. unterschiedliche Namen
2. gleiche Arbeitsgruppe/Workgroup
3. Gleicher User mit gleichem PW auf beiden.

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben


http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkverbindung.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm
 

Erstmal Danke für die schnelle antwort!!
Das Ganze habe ich gestern schon gemacht (xmal), mein Problem, die beiden rechner finden sich nicht!
Ich habe gleiche Arbeitsgruppe unterschiedliche Namen usw.
Frage:
gibt es bestimmte Einstellungen am Router die ich vorher einstellen muß?

Vielen Dank im vorraus!!!

 

Zitat
gibt es bestimmte Einstellungen am Router die ich vorher einstellen muß?
Im Prinzip - Nein!

Firewall'a beachtet?

von beiden ein
IPCONFIG /ALL
posten

Routerkonfiguration -> DHCP ist aktiviert + das Gleiche bei den Netzwerkclients ?
(IP im lokalen Netz vergibt der Router automatisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol )

siehe K.a.B.: IPCONFIG /ALL  posten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ??? VISTA zu XP ???

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist evtl alt , EIGENE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.

 

« Letzte Änderung: 20.08.09, 11:16:33 von HCK »

@ HCK:
MS hat die Warnung mit der Vorsicht auf der Downloadseite entfernt (neue Genuine.exe ??) - siehe:
 http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA&displaylang=de 

Download
nach Gültigkeitsprüfung: http://download.microsoft.com/download/4/6/4/46468a73-0ec1-44c4-ad63-52334bf213b5/WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe

es ist nur noch ein Link zur deutschsprachigen Seite mit Erklärung der MS-Gültigkeitsprüfung dort. http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx?displaylang=de

Download
kann auch auf diesem Weg eingeleitet werden:
 http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=922120&kbln=de

Auf dieser Seite (deutsch): "Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an"
 http://support.microsoft.com/?kbid=922120
sind Erklärungen was kb922120 bewirkt.
___________________________________________________________________
Mir war auch mal eingefallen, daß ich früher dieses Update manuell eingebunden hatte und versuchte das nach einer Neuinstallation Nov.2008 - Ergebnis in der Datei "kb92210.log":
Zitat
Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten.
Das Update muss nicht installiert werden.
[45.325: Message displayed to the user:] Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update,
das Sie installieren möchten.
Demnach hat MS unter anderen Ziffern Lösungen in das SP-3 eingebaut (?? - ich suche noch die Ziffer).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???
Was willst Du MIR damit sagen?
Da kein BS-Stand angegeben war ,ist der Hinweis angebracht ...

Die Warnung ist von mir , da mehrfach "veraltete Genuine" bei Download auftrat. Tipp ist "für alle Fälle" !
Das merkt man dann ja...

Bisher sind alle mit meinen Antworten zurechtgekommen , also kümmere dich um die Probleme der Poster !! 

« Letzte Änderung: 20.08.09, 11:15:16 von HCK »

Wer kann schon Behauptungen überprüfen?  8)


« alicebox mit Netgear Router Password protectnetzwerkprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...