Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP - WLAN geht nicht mehr

Vor einiger Zeit hat sich mein Computer aufgehängt und konnte nicht mehr hochfahren, da eine Systemdatei fehlte oder beschädigt war. Ein Informatiker hat mir dabei geholfen alle Daten zu sichern und ein Betriebssystem neu zu installieren. Ich hatte vorher Windows XP Home, aber weil das Probleme mit meinen Backupdateien gemacht hat, hat er mir die Professional Version installiert.

Nun scheint auch alles gut zu funktionieren, nur das WLAN geht nicht. :-\ :'( Wenn ich die Lankarte anmache, dann läuchtet das Lämpchen, daher denke ich, dass sie nicht kaputt ist.  ???

Das Problem scheint darin zu liegen, dass mir gar keine Option zum WLAN gegben wird.
Wenn ich auf Netzwerkverbindungen klicke, sind da zwei Positionen und ich bin mir zu 95% sicher, dass es vorher drei waren.  ???
Die, die jetzt da sind, sind die folgenden:

LAN-Verbindung
Realtek RTL...

13xx-Verbindung
13xx-Netzwerkadapter

Ich meinte, dass da noch früher irgendwas von WLAN stand, ist jetzt aber weg.

Daher kann ich auch nicht auf verfügbare Drahtlosnetztwerke klicke, unten rechts tauchen auch nur diese zwei Computer auf, aber nicht der eine, der immer aufgetaucht ist, wenn ich eine WLAN-Verbindung hatte.

Kann es irgendwie sein, dass sich die Wlan-Karte deinstalliert hat?  ???

Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann!

Danke im voraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Siehe Fragestellung (neues Betriebssystem) 



Antworten zu Windows XP: Windows XP - WLAN geht nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es denn mit dem Router aus?
Welchen hast du? Fritz z.B?
Kannst du auf diesen zugreifen, wenn du einen Browser öffnest und dann die Zugangs-Daten lt. Handbuch eingibst?
Normalerweise stellt man DORT ;) die WLAN-Verbindung ein-oder aus.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh Gott, ich verstehe NICHTS!  ??? ???

Aber mit dem Internet an sich, ist es nicht.

Bevor alles neu installiert wurde, hat das automatisch funktioniert, sobald ich die Karte angemacht hab, konnte ich die Option verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen. Bei "Netzwerkverbindungen anzeigen" war wie gesagt, auch noch eine dritte Position dabei.

Kann mir jemand vielleicht GANZ GENAU sagen, was ich wo machen/probieren soll? Bitte!  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmals: starte einen Browser (Internet-Exporer, Firefox etc.)
In die Adresszeile gibst du die Zugangs-Daten ein, z.B 192.168.X.X (je nach Router->siehe das Handbuch)oder (fritz.box, wenn du eine hast)...
Was steht dort bei WLAN?? Aktiv? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Zugangsdaten für den Router?  ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Zugangsdaten für den Router?  ???
 
Eben, genau die... ;)
Wie heißt dein Router/Modem?? Kein Handbuch dazu vorliegend? DU MUSST einen Browser öffnen, um in das Router-Menü zu gelangen und dort die Einstellungen zu verändern!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde morgen wiederkommen. Ich bin momentan nicht bei mir und es ist niemand da, den ich nach dem Handbuch fragen kann.
Morgen komm ich mit mehr Infos und gut ausgerüstet zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, viel Erfolg! ;)
Sollte das Hanbuch un-auffindbar sein:
auf der Hersteller-Webseite gibt es sicherlich eines als PDF.. ;) 

« Letzte Änderung: 27.09.09, 00:55:35 von Carpenter »

Nur mal am Rande: Wenn der Router vor der Neuinstallation des BS den WLAN-Zugang abgesichert hat, dann würde ich daran auch nicht fummeln - dort hat ja niemand Änderungen vorgenommen.

Der PC hat integrierte WLAN-Hardware? - Welche?
Am neu aufgesetzten XP-PC muß erst einmal der Assistent zum Einrichten von Drahtlosnetzwerken durchlaufen und die Daten, die der Router schon aus zurückliegender Konfiguration gespeichert hat, auch wieder in den WLAN-Client PC eintragen und speichern.

Sind die Daten nirgendwo aufgeschrieben - ok auslesen aus der Router-Konfiguration (Menüs im Router).

Einrichten von Drahtlosnetzwerken unter XP (ein Weg von vielen):
"Start"/"Einstellungen"/"Systemsteuerung"/"Drahtlosnetzwerkinstallationen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oje, versteh immer noch nicht viel davon, ABER konnte das Problem zwischendurch anders beheben.
Wenn ich mal mehr Kraft hab, komm ich zurück und wir kämpfen weiter!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ABER konnte das Problem zwischendurch anders beheben.
Da hier auch Andere evtl. das Problem haben, wäre DEINE Lösung hier posten bestimmt nicht schlecht ;)
Vielleicht verrätst du sie uns?

« pc sagt kein LAN verbindung aber alle kabel drinPC erkennt FritzBox nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....