Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk einrichten

Hallo,mich interessiert wie die IPs in einem Netzwerk funktionieren,also ich habe zwei PCs die an einem Router angeschlössen sind,nun richte ich ein Netzwerk ein,erste bekommt 192.168.10.1 zweiter 192.168.10.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 so,gebe die ordner frei Netzwerk funktioniert.Nun angenommen hat jergendjemand anderes genau die gleichen IPs genommen was dann, die einzige Sicherheit ist dann die Pc Name oder was?
Danke im vorraus?



Antworten zu Netzwerk einrichten:

Wo hat jemand die gleichen IPs genommen? Innerhalb Deines Netzes? Dann gibt es einen Adressenkonflikt, Windows macht Dich schon darauf aufmerksam.
Ins Internet werden IP-Anfragen aus Deinem Netz (standardmäßig) nicht geroutet, da kannst Du nicht die gleiche Adresse erreichen.

Sieh mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse


Gibt es einen besonderen Grund, in Deinem Heimnetz feste IP-Adressen zu vergeben?
Da alle PC am Router gekoppelt sind, kann der doch per DHCP die Adressen automatisch vergeben und die Vergabe selbst steuern - in den Client-PC wird dann weder IP-Adresse noch Subnetzmaske, sondern "Adresse automatisch beziehen" konfiguriert und es gibt keinen Konflikt.
Dynamic Host Configuration Protocol – Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

(Dazu noch "Mac-Adressen-Filterung" im Router "ein" und die Mac-Adressen der Client-PC eingetragen -> Fremd-PC werden von diesem Router nicht "bedient".)
MAC-Adresse – Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
 

PCs:
1. unterschiedliche Namen
2. gleiche Arbeitsgruppe/Workgroup
3. Gleicher User mit gleichem PW auf beiden.
-------------------------------

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe zwei PCs die an einem Router angeschlössen sind,nun richte ich ein Netzwerk ein,erste bekommt 192.168.10.1 zweiter 192.168.10.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 so,gebe die ordner frei Netzwerk funktioniert.


Hallo, wenn ich das Netzwerk so eingerichtet habe wie oben beschrieben,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das meine Daten von jemanden(einem Verbrecher) im Netz (Internet)ausspioniert werden.
Danke im vorraus

Wenn Du den Router - Zugang verschlüsselt hast , Netzschlüssel sicher vergeben hast & die MAC im Router-Macfilter eingetragen hast ..... bist Du ziemlich sicher .
Besser: Zuhause per Kabel an den Router gehen ...Wlan AUS .

Firewall am Router einschalten, Antivirenprogramm auf den PCs aktuell halten (sonst kommt der Angriff nicht von außen, sondern von innen).

Dann hast Du ein Standard-Homenetz, wie es millionenfach genau so funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,danke für eure Antworten,habe aber noch ein paar Fragen,und zwar meine Nachbarn haben kein Internetanschlüss
ist auch keiner möglich aus technischen gründen sagt T-Com,
nun habe ich mir folgendes überlegt,ich habe zwei Access Points, wenn ich einen ans Pc meinen Nachbarn anschließe den zweiten an mein Router,(das Nachbarnhaus befindet sich in ca.100 entfernung.)
Würde das funktionieren?wenn ja wie kann ich mein Heimnetzwerk absichern damit mein Nachbar nicht drauf zugreifen kann?
Mein Router (Speedport W701V)
Access Points (Linksys WAP54G)
Danke im vorraus
 

1. 100 M. sind zu weit , d muss eine Richtantenne her ...
2. DU bist für alles verantwortlich , was der Nachbar im Internet treibt !!

http://www.google.de/search?q=wlan+urteile&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

PS ---> Alternative = DLAN über Stromkabel
 

« Letzte Änderung: 13.10.09, 15:12:57 von HCK »

Bei 100m Entfernung und der Möglichkeit, ein Kabel "geschützt" zu verlegen (keine Freileitung), würde ich solche Variante vorziehen. - Jede Funkstrecke weist größere Verluste auf.

Ansonsten ist das mit Accesspoints schon möglich - die Qualität muß getestet werden und wird mit Sicherheit vom Antennensignal (sowohl sende- als auch empfangsseitig) / Richtantenne hat vermutlich noch den besten Effekt.

Wenn der Nachbar ein guter Freund ist, geduldet wird und keine Internetverbindungen aufbaut, die das Bundeskriminalamt auf den Plan rufen - dann ist das doch ok. (Dem unliebsamen Nachbarn wird solches Angebot sicher nicht gemacht.)

Im Netzwerk ist er bei solcher gemeinsamen Nutzung des Routers sowieso. Er sieht auch, ob Dein PC eingeloggt ist - nur zugreifen kann er auf Deinen PC nicht, wenn Du keine Ressourcen freigibst und dem Nachbarn kein Benutzerkonto auf Deinem PC eingerichtet hast.

Und auf das BS bezogen nachlesen: http://www.netzwerktotal.de/

Suchphrase im Netz 'Paßwortschutz im Heimnetzwerk' wäre sicher von Interesse für Dich.

Na ok - Richtantenne hat HCK schon angeboten...  ;)

« Netgear WG111v3Laufwerk wird nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...