Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

access point an fritz box fon ( lan ) koppeln

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem :
Habe eine Lan fritzbox fon 5140 an der ein Pc mittels Lan-kabel hängt ( funktioniert ).
Desweiteren wurde ein Speedbord w701v mittels Lan-kabel als access point missbraucht ( daran wird dann mittels  W-lan Verbindung ein Laptop betrieben - Funktion tadellos ).
Nun wurde ein weiterer Laptop angeschafft, der ebenfalls mittels W-lan betrieben werden soll !
Der Speedbord wird zwar erkannt, aber Internetzugriff wird gesperrt. IP Adress wird nicht zugewiesen !
Frage:
Muss der Speedbord vielleicht nochmals mittels lan-Kabel mit der Fritz-Box verbunden werden.....oder lässt der missbrauchte Speedbord nur eine W-Lan Verbindung zu ?????
Oder wäre es möglich bzw. sinnvoll einen weiteren Access-Point direkt auf die Lan-Verbindung der Fritz-Box zu betreiben???
Vorweg: Fritzbox wird für Telefon - Flat verwendet.
Und da hier alle Daten hinterlegt sind, soll diese Lan - Fritzbox auch weiterhin bleiben...also kein Tausch mit Wlan - Speedbord oder anderer Wlan - Router!
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Schöne Grüße



Antworten zu access point an fritz box fon ( lan ) koppeln:


Am bestehenden Netz mußt Du gar nicht fummeln, wenn es so eingerichtet ist, daß einer der Router "das Sagen" im Netz hat und die lokalen IP per aktiviertem DHCP vergibt.

Du mußt nur alle Einstellungen kennen, die im Speedport für das WLAN konfiguriert und gespeichert sind.
Dann rufst Du beim neuen Netzclient (zusätzliches Notebook) den Assistenten für das Einrichten von Drahtlosnetzwerken auf und gehst die Schritte durch bis zum Speichern.

Alles richtig konfiguriert (achte auch 100% gleiche Schreibweise wie bei Speedportkonfiguration -> der Netzwerkschlüssel wird nur akzeptiert, wenn Art der Verschlüsselung und Buchstaben/Ziffern/Zeichen-Folge genau stimmen.
SSID wird erkannt? Kanal ist der gleiche wie beim Speedport -> sollte klappen!
 

Wurden die Hardwareadressen der Netzwerkkarten (Mac-Adressen) im steuernden Router hinterlegt, muß natürlich von der neuen Technik diese auch in die Liste eingetragen werden, um als "zugehörig erkannt und akzeptiert" zu werden.

Danke erst mal für euere schnellen Antworten !
Ok. Speedbord muss ich mal überprüfen, hab ich noch nicht probiert ( hab' aber auch leider nicht viel Ahnung, und wollte da auch nichts fummeln, um den bereits funktionierenden Laptop, der am Speedbord hängt, " töten ".).
Der neue Laptop wurde im steuernden Router ( Fritz-box ) noch nicht hinterlegt !
Es wird nur der Speedbord vom Drahtlosnetzwerk erkannt !
Verbindung zur Fritzbox negativ.
Hinterlegt wurde der neue Laptop an der Fritzbox allerdings schon bei Funktion mittels Lan-Kabel-Verbindung ! Hoffe hab' mich verständlich ausgedrückt:
Danke nochmals für eure Hilfe !
P.S. Wäre denn eigentlich die Idee mit einem weiteren Access point auch möglich ??? 

« Letzte Änderung: 26.10.09, 11:01:01 von volleyball »

Nochmals zum Verstehen :
Der neue Laptop wird zwar vom Speedpord erkannt, aber der Speedpord gibt zur Zeit nur eine Verbindung frei !
Es müsste also eine 2. Verbindung des Speedbordes freigeschaltet werden !
Sehe ich das so richtig ?
Wenn dies geschehen, muss ich dann die Netzwerknummer des Speedbords eingeben und bei freigeschalteten Speedbord wird dann auch die fehlenden IP-Adressen übermittelt.
Richtig ?

Könnte es auch daran liegen, dass ich keine IP-Adresse automatisch zugewiesen bekomme ?
Wer müsste diese Adresse vergeben :
Speedport oder Fritz-box ?   :-\
Möglichkeit wäre doch dann, dass ich die IP-Adresse von der fritz-box manuell eingebe, oder?
Weil,wie gesagt, der Speedport wird ja ekannt....nur eine IP-Adresse wird nicht übermittelt.
Und am Speedport könnte oder sollte die DHCP-Funktion deaktiviert sein.
Bin schon total verwirrt.   :P

 


Wenn Dein Netzwerk so aufgebaut ist, daß die Fritz!Box allen Netzwerkclients des Heimnetzes die lokalen IPs vergibt, sobald sie sich im Netzwerk einloggen (passiert bei richtigem Anschluß automatisch mit dem Booten des jeweiligen BS) - muß doch keine zweite Verbindung erstellt werdeen zwischen Fritz!Box und Speedport (= Accesspoint WLAN).

Läuft alles über die bereits existierende Verbindung - die Differenzierung schafft die Fritz!Box selbst indem sie die Clients anhand der einzelnen Hardwareadressen erkennt und per DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) die lokalen IPs vergibt und so Datenpakete an die richtigen Adressen leitet.

Die Akzeptanz des neuen Notebook als WLAN-Client passiert dadurch, daß auch das neue Notebook für WLAN die gleichen Einstellungen erhält wie sie in dem Speedport gespeichert sind -> Speedport ist nur "eine Komponente zur Weiterleitung was von der Fritz!Box kommt".

Etwas anders sieht es aus, wenn Du das Netz mit Vergabe fester IP-Adressen aufgebaut hast - das mußt Du wissen.
Für solche Konfiguration muß das Notebook neben der Einrichtung des WLAN auch eine IP-Konfiguration erhalten.

Lies Dir mal die Tipps vom Dr. Nope eingehend durch: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html
Dann führe den Befehl "ipconfig /all" so aus wie in den Tipps beschrieben und kopiere das Ergebnis hier rein. Daraus kann man sicher mehr erkennen, wo der Klemmer in Deiner verbundenen Technik steckt.
 

Ja gut...so weit wurde es ja auch gemacht.
Meldung kam auch, dass die Verbindung zu Wlan ( Speedport besteht ).
Aber die Anzeige der ip_adresse war 0.0.0.0.
und darum denke ich mal, dass mir keine Adresse von der fritz!Box übermittelt wurde


Deshalb hatte ich anfangs angefragt, ob in der Fritz!Box die Mac-Adressen der anderen im Netz befindlichen Komponenten hinterlegt sind = Filterung der Mac-Adressen = nur die dort eingetragenen Hardwareadressen erhalten eine IP-Adresse per DHCP.

Teste doch mal neues Notebook per Kabel an der Fritz!Box - erhält das Notebook auf diesem Wege eine IP = keine Mac-Filterung, denn nach Deinen Schilderungen hast Du für das neue Notebook bisher nirgends Einstellungen verändert.

(So wie ich das bisher verstand, ist das Netzwerk mit automatischer IP-Zuweisung vorkonfiguriert.)

Wenn ich den Laptop per Kabel ( also Lan ) auf die fritzbox anschliese, wird die IP-Adresse automatisch vergeben und der Laptop wird auch in der fritzbox hinterlegt.


Die letzte Antwort ist doch der Beleg: Notebook wird erkannt -> heißt Zugriff zum Internet möglich?
Also - das gleiche Manöver per Kabel noch am Speedport - wie ist da die Situation? - IP wird durchgereicht?
Dann muß nur noch die WLAN-Konfiguration überprüft werden.

 

Anschluß Laptop an Speedport per Kabel :
Kein Zugriff auf Fritzbox !!!
Nochmals der Aufbau:
Fritz!box ( Hauptrouter ):
Anschlüße:
Lan
1 per Patchkabel mit stationären Pc verbunden
( Pc wird von Fritz!box erkannt, IP-Adresse wird auto. vergeben und hinterlegt.
Lan 2 und 3- Anschlüße der Fitz!box nicht belegt.
Lan 4 per Patchkabel mit Speedport auf Lan 3 verbunden.

Speedport ( wird als Funkantenne missbraucht ) :
Anschlüsse:
Lan 3 ( siehe oben ) verbunden mit Lan 4 der Fritzbox.
An der Speedport wurde per WLan bereits ein Laptop installiert bzw. angemeldet. Dieser Laptop wird von der Fritz!box erkannt,Ip-Adresse wird autom. vergeben und in der Fritz!box hinterlegt.
Ein weiterer Laptop wurde nun an der Speedport angemeldet und mittels Netzwerkschlüssel des Speedports verbunden.Die Verbindung Speedport und Laptop wird hergestellt. IP-Adresse von der Fritz!box wird hier jedoch nicht autom. vergeben und logischerweise auch nicht hinterlegt !
Der Versuch die IP-Adresse manuell einzugeben brachte keinen Erfolg.
Das Problem müsste also in der (zweiten) Verbindung von Speedport zur Fritz!box sein!
 

Prüfe , ob Macfilter an ist im Speedport / Fritz .
Falls da der 1. PC drin steht , MUSS auch der 2. eingetragen werden .

Vllt. sollten wir was über die Art der IP-Vergabe erfahren, incl. der Router und missbrauchten Router,
und wer, welche IP und warum hat.

Und natürlich die MAC-Filter prüfen.
Die Art der Verschlüsselung

 

Macfilter in fritz ist an.
in den Speed kommen wir zur Zeit nicht rein. Weder mit 192.168.2.1 noch mit speedport.ip.
Über Ip-Vergabe ( Wie ) und Routertyp hab' ich doch schon geschrieben.
Irgendwie scheint mir der Fehler beim Speed zu sein !
Vielleicht gibt er nur einen Laptop an die Fritz frei !?
Aber wie komme ich denn in diesen Speed ?
Mit dem funktionierenden Laptop bekomme ich mit angegebener Adresse wie gesagt nicht rein. ???


« Windows XP: kann mich mit meinem Heim Wlan nicht verbindenPort 8000 nicht zugänglich innerhalb des Netzwerkes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...